Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Auf CD Laufwerk zurückgreifen

Ich möchte bei einem älteren PC die Festplatte formatieren.Wie das geht weiß ich.Ich kann aber nicht auf das CD Laufwerk greifen, um von da aus die Platte zu formatieren.Habe schon mehrere Möglichkeiten ausprobiert.Von einer Startdiskette geht es nicht. Hat einer noch eine Idee wie ich auf das Laufwerk zurückgreifen kann. Auf dem PC war vorher XP installiert.Soll auch wieder drauf.Wer kann mir helfen?



Antworten zu Auf CD Laufwerk zurückgreifen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na, so richtig viel erzählst du ja nicht gerade. Dass du im Bios die Bootreihenfolge umschalten musst, weisst du aber schon? Warum kannst du denn nicht von den Laufwerken aus formatieren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wird den das cd-laufwerk überhaubt im bios erkannt,mal ins bios gehen um zu schauen obs so ist und dies mußte sowieso machen um das laufwerk auf boot first zu stellen (also an erster stelle steht um von cd-laufwerk zu booten mit der xp-boot install cd)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Umstellung i.m Bios habe ich schon versucht, habe dort keine Möglichkeit gefunden

Hi!
Das wäre dann doch ein sehr exotisches BIOS, wenn man nicht einmal die Bootreihenfolge ändern kann. Schau entweder nocheinmal genau nach oder poste uns hier, welches BIOS da am werkeln ist.
kasi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe Award Bios, finde nicht die Umstellung auf CD.Wer gibt mir ein Tip.

Hi!
Schau dir mal dieses Bild an: http://www.netbsd.org/guide/images/rf-awardbios2.png
Alles klar? Bei Bootsequence änderst du mit der + oder der - Taste soweit, das dein CD-Laufwerk an erster Stelle steht...
kasi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Leider habe ich diese Bild nicht auf meinem BIOS.
es steht
1. Removable Device   Legacy Floppy
2. IDE Hard DRive     IBM-DJNA-351520
3. ATAPI CD-ROM       CD-540E
4. Other Boot Device  INT18 Device Networ

was soll ich da umstellen + und - geht garnicht

3. ATAPI CD-ROM CD-540E Das ist das CD-Laufwerk, das du an erster Stelle haben musst.
Versuch´ mal <Plus> oder <Minus> auf dem Ziffernblock oder mit <Enter>.
kasi

Und falls du es damit zum Laufen bekommst: wenn du alles installiert hast (XP), gehst du hinterher wieder an dieses Stelle und sorgst dafür, das als erster Eintrag deine Festplatte eingetragen wird. Damit verhinderst du, das der Rechner beim Booten zuerst auf´s CD-LW zugreift. Erhöht ein wenig die Bootgeschwindigkeit...
kasi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich finde es wirklich super das du immer gleich eine Antwort hast.
Bei mir steht nur Boot Up Floppy Enabled oder Disabled, also an oder aus. Ein Unstellen auf CD bzw. a,b,c,d, ist nicht vorgesehen.Wenn ich A abstelle, leuchtet zwar das CD Laufwerk,beim hochfahren, bleibt dann aber stehen. Vielleicht ist es ja defekt.Gebe langsam auf

Zitat
Boot Up Floppy Enabled oder Disabled
- das heist nix anderes, das der Rechner beim Booten das Diskettenlaufwerk abfragen soll (Ja/Nein). Das stell mal auf "Disabled". Hat aber nix mit dem CD-Laufwerk zu tun.Kümmer´ dich um das Bild, in dem du die Reihenfolge der laufwerke änderst.Hatten wir ja vorhin schon. Es muss möglich sein, dort das an dritter Stelle stehende Laufwerk an Position eins zu bekommen. Normalerweise steht auch unten oder am rechten Rand, wie...
kasi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Genau das ist das Problem. Ein Umstellen auf ein anderes Laufwerk ist nicht möglich. Habe jede Möglichkeit im BIOS ausprobiert.

Das es ein Award-Bios ist, ist ja bekannt. Aber welches? Lass den Rechner neu starten und sobald der schwarze Bildschirm erscheint, drückst du die <Pause>-Taste (oben rechts). Dort steht dann die genaue Typenbezeichnung. Eventuell findet sich die auch im BIOS-Bild selber. Wäre ganz sinnig, wenn du die mal herausfindest...
kasi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ASUS MEW ACPI BIOS Revisionen 1006
AWARD Medallion BIOS v.6,0
An Energy Star Ally

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nun hat er vom CD Laufwerk gebootet, sag aber das ein Windows XP bereits installiert ist, aber diese ist Fehlerhaft.Wie kann ich es nun löschen.also formatieren.

Also hast du die Bootreihenfolge doch ändern können?

Was schlägt Windows denn vor? Du hast doch bestimmt mehrere Auswahlmöglichkeiten...

kasi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich weiß zwar nicht waran es gelegen hat, aber nun hat er von CD aus gebootet und ich habe XP installieren können.Ich Danke Allen Computerfachmännern die mir geholfen haben.Wünsche einen Guten Rutsch ins Neue Jahr,


« PC erkennt z.t. USB stick nichtWin XP: Neustart statt Ausschalten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...