Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Hilfe! Update fehlgeschlagen...

Hallo,

ich habe mehrfach versucht, einen PC, auf dem Windows 98 installiert war, mit Windows 2000 upzudaten, weil ich Funktionalitäten benötige, die nur unter Windows 2000 laufen. Es funktioniert nicht  ??? Das weiteste, was ging, war dass das Programm anfing, Keyboard und Mouse zu konfigurieren - dann plötzlich: Abbruch, ein schwarzer Bildschirm, Curser blinkte links oben, der ganze Schirm war voll mit Kommas. Allerdings scheint Win2000 installiert worden zu sein, auch das Dateisystem wurde von FAT32 auf NTFS geändert.

Nachdem da wirklich *nichts* ging, dachte ich: Hilft nix, fang noch einmal von vorne an: Also Win98-Systemcd rein, Festplatte formatieren, Betriebssystem 98 aufspielen und nochmal versuchen, es auf Win2000 upzudaten.

Nur: Die Formatierung der Festplatte klappte nicht! Es kam die Fehlermeldung, dass auf der ersten Partition (ich hab nur eine) ein Fehler vorläge, daher könnte nicht richtig formatiert werden. *grrrrr*

Ach ja: Heute früh lief der PC noch ohne Probleme auf Win98...

Kann mir jemand helfen? Hat jemand Tipps für mich?



Antworten zu Win98: Hilfe! Update fehlgeschlagen...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das mit dem Formatieren ist klar, wenn WIN2000 auf NTFS formatiert hat, kann WIN98 dies nicht lesen und glaubt es ist nichts vorhanden.

Also dann mal mit Fdisk die NON-DOS Partition löschen und wieder eine Primäre-DOS Partition anlegen.

Ist das WIN2000 auch eine Update-Version oder doch eine Vollversion ?

Windows 98 auf Windows 2000 updaten...
Das ist in etwa das Gleiche, als wenn Du einen VW Golf in einen Audi 100 verändern willst.
Diese beiden Betriebssysteme, Win98 und Win2k unterscheiden sich grundsätzlich. Sowohl in der internen Organisation (Aufbau der Registry und Internen Daten- Verwaltung) als auch im Dateisystem. (Win98=FAT, Win2k=NTFS)
Deine Vorhgehensweise kann zu keinem sauberen Erfolg führen.
Du mußt, um mit einem stabilen System Win2k arbeiten zu können, dieses eigenständig installieren. Entweder in einer getrennten Partition auf der gleichen Festplatte (halt ich nicht allzuviel davon) oder auf einer zweiten Festplatte.
Ja, auch das Win98 löschen (formatieren) und Win2k installieren ist eine lösung. NTFS kann FAT lesen - umgekehrt ist dies nicht möglich.
Alles andere ist Bastelei. Das Betriebssystem als Software- Fundament des PC sollte stabil und sicher sein - und nicht aus zusammengebastelten, oft nur zufällig funktionierenden Teilchen bestehen.
Jürgen

Aha - danke!

Ich habe FDISK mal eingegeben und da kam die Rückmeldung, dass keine NON-DOS-Partition vorhanden ist (lieber wäre mir gewesen, das *ist* was, dann wäre auch der Fehler irgendwie einzugrenzen geweisen).

Ich habe mal durchgesucht... und dann mal die vorhandene primäre Partition gelöscht. Jetzt erstelle ich die mal neu...

Vorher vergessen: Ich habe eine Win2000-Update-Version hier :-)

>>> Das ist in etwa das Gleiche, als wenn Du einen VW Golf in einen Audi 100 verändern willst.

Dafür läuft es auf meinem Notebook, das ich seit 5 Jahren verwende, aber exzellent ;-) Ich habe mein Notebook mehrfach wieder plattgemacht und neu aufgebaut - jedesmal ohne Probleme. Es ist stabil und läuft prima. Nur der Rechner meiner Tochter macht murcks...

>>> Diese beiden Betriebssysteme, Win98 und Win2k unterscheiden sich grundsätzlich. Sowohl in der internen Organisation (Aufbau der Registry und Internen Daten- Verwaltung) als auch im Dateisystem. (Win98=FAT, Win2k=NTFS)

Ich weiss. Aber in dem Moment, in dem man mit Win2000 updatet, *kann* man auch das Dateisystem verändern - und das ist das, was ich im Normalfall mache.

>>> NTFS kann FAT lesen - umgekehrt ist dies nicht möglich.

Dann hoffe ich mal, dass ich das wieder hinkriege...

Ich komme leider nicht weiter  :'(

Wenn ich die Festplatt formatiere mit format c:, dann geht das zwar, aber ich kriege hinterher die Rückmeldung, dass Win98 nicht installiert werden kann, weil die Festplatte nicht dafür gemacht ist. *grrrrr*

Gibt es keinen Befehl "Alles löschen, was ich gemacht habe und nochmal von vorne anfangen?"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mit was formatiert du denn? Mit WIN98 hoffentlich.

Auch den fdisk von WIN98 verwenden.

Alles löschen = Partition löschen

Also: Es liegt die Win98-CD drin, wenn ich formatiere. Und ich gebe ein:

D:\>format c:

Dann habe ich gemacht:

C:\>fdisk - aber da bin ich nicht richtig weitergekommen.

Irgendwo scheint auf C ein Fehler zu sein... denn jedesmal, wenn ich das setup beginne, kommt die Meldung: Datenträger C ist nicht formatiert, Win98 kann nicht installiert werden... dann geht das ganze Spiel wieder von vorne los. Ich hab das jetzt schon 4 mal hintereinander gemacht. :-(

Was auch kommt: Dass für das FAT-Dateisystem das FAT-Medienbyte fehlt... und das stelle ich dann mit Scandisk wieder her.

Und zuletzt kommt dann die Fehlermeldung, dass nicht genügend Speicher vorhanden ist und ich die config.sys bearbeiten soll. Aber wenn ich eingebe:

C:\>edit config.sys

kommt: Befehl unbekannt (ich sollte da die emm398.exe ändern...)

korrigiere: emm386.exe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

• vielleicht liegt es in der Natur eines unbedarften DAU's

- in meiner Microsoft-Sammlung befinden SystemVersionen von DOS-3.0 bis Vista BETA (Tester)

- von einem Win2000-Update hör' ich zum ersten Mal
- nicht mal als UmsteigerVersion vom NT !

- die InstallationsFormatierung beim W2K bestimmt der Admin !!

- mein Win2000 läuft anstandslos (*holzklopf*) seit Aug'1999 (incl. 5x BlueScreen + 1x R-Installation) :

==> http://www.directupload.net/show/d/571/h8Y3m2iC.jpg

Windows 2000 Professional ist ein ganz normal durch Kauf erworbenes Update - und funktioniert wie gesagt auf dem Parallelpc prima...

Ich hatte ja Win98 drauf, habe upgedatet, funktioniert nicht und ich habe versucht, wieder *rückzuarbeiten*...

*seufz*

Nochmal Korrektur von vorhin, es muss heissen:
D:\>WIN98\fdisk - damit habe ich gelöscht, was zu löschen ging und eine neue 1. Partition erstellt

Danach muss die formtatiert werden, das mache ich so:

D:\>WIN98\format c:

Und wenn das erledigt ist, dann muckt der PC weiter... statt dass er vernünftig  arbeitet...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

versuch mal so:

D:\WIN98\format c: /s

Am Schluß kommt eine Zusammenfassung und Systemdateien übertragen !

Du startest das System aber schon von der WIN98-CD ?

Man möge mein obiges Posting verzeihen - aber ich mag diese Art von Installation, diese Bastelei nicht.
Eine saubere Installation, eine saubere Aufteilung der Dateien - all dies ist eine Voraussetzung für einen störungsfreien, stabilen Betrieb eines PC. Wo man sich auf seinen PC verlassen kann.
Ist aber eben nur meine Meinung. Mit der ich (und die von mir betreuten User) bislang sehr gut gefahren bin.
Jürgen

versuch mal so:

D:\WIN98\format c: /s

Am Schluß kommt eine Zusammenfassung und Systemdateien übertragen !

Du startest das System aber schon von der WIN98-CD ?

Ja, ich starte von der CD - von der Platte geht ja nicht, da ist ja nix!

Ich versuche jetzt deinen neuen Tipp mal! Danke!
Man möge mein obiges Posting verzeihen - aber ich mag diese Art von Installation, diese Bastelei nicht.
Eine saubere Installation, eine saubere Aufteilung der Dateien - all dies ist eine Voraussetzung für einen störungsfreien, stabilen Betrieb eines PC. Wo man sich auf seinen PC verlassen kann.
Ist aber eben nur meine Meinung. Mit der ich (und die von mir betreuten User) bislang sehr gut gefahren bin.
Jürgen

Ähm... also ich weiss grundsätzlich schon, wie man "sauber" einen PC aufbaut ;-)

Wenn man ein Update eines Betriebssystems durchführt, dann ist das ja "normalerweise" etwas, das klaglos funktioniert - es ist im Normalfall nicht notwendig, alles runterzuschmeissen und nochmal neu für die jetztigen Bedürfnisse aufzubauen. Keine große Sache im Normalfall.

Aber in dem Falls scheint es mir immer wahrscheinlicher, dass die Festplatte beschädigt ist... da nach der Formatierung auf 14 MB fehlerhafte Sektoren hingewiesen wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

sieht so aus, als ob die Festplatte defekt ist. Defekte Cluster sind meist der Anfang vom Ende  :'(

Hilft wohl nur eine neue Festplatte besorgen.

Ein Update ist und bleibt in meinen Augen eine Reparatur.
Das ist einer der Gründe, weshalb ich immerzu rate, vor der Installation eines Win 2k oder win XP die Installations- CD mit den vorhandenen Service- packs und den bis zu dem (heutigen) Tag angefallenen Sicherheitspatches mit einem geeigneten Verfahren slipzustreamen.
Das soll keinesfalls irgend einen Zweifel an den Fähigkeiten und Kenntnissen irgend eines Users  bedeuten! Nichts liegt mir ferner. Und zu nichts wäre ich weniger berechtigt.
Nein. Es sind nur Ratschläge, die ich ehrlichen Herzens geben, begründen und damit vertreten kann.
Jürgen


« Win XP: Falsches dokument überschriebenWin XP: Nach Windows Update fährt Rechner nicht mehr richtig hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...