Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

beenden des XServers (geschlossen)

Hallöchen nochmal liebe Linux Gemeinde!

Brauche mal wieder euren wertvollen Rat!
Um den Treiber für meine Grafikkarte (NVidea GF 2mx) zu insterllieren, soll ich den X- Server beenden;
Meine Frage: Wie lautet der Befehl?

Hoffe mir kann jemand helfen...

LG BinKiosk

« Letzte Änderung: 09.04.07, 15:02:08 von Dr. SuSE »

Antworten zu beenden des XServers (geschlossen):

konnte mir jetzt doch selber helfen;
habe eine alte Diskussion gefunden über das selbe Problem. einfach "init 1" eingeben. Tja und wie fährt man ihn wieder hoch ?!? Mit init 0 jedenfalls nicht ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

startx

startx hatte ich sofort probiert, hat aber leider nicht  geklappt. Geht vieleicht auch init 2?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

möglich, das war jetzt bei suse, was hast du für ein Linux?

Hi Nope,
ich habe Mandrake. Habe es mit einem Neustart geschafft. Wenn ich init 2 eingebe und danach startx fährt er hoch. Aber leider in die KDE, arbeite überwiegend in Gnome. Gibt es einem Befehl um Gnome statt KDE zu starten?

Gruß BK

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich glaub dafür musst du vorher Gnom als X-Server irgendwo erstmal fest einstellen und dann würde es auch so starten. Weiß aber nicht, wo das in Mandrake möglcih ist.

OK, danke !!

Weiß jetzt wenigstens wonach ich suchen muss!
 CU

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

einfacher du drückst Strg+Alt+F1.

MfG

HI DAS-ICH,

hat leider nicht geklappt.
Bin Alt+Strg+F1 in das Terminal gewechselt, habe dann "init 1" eigegeben um den Server zu beenden.
Komme jetzt aber nicht mehr zurück in Gnome; Mit "init 2" und "startx" komme ich in KDE.
Über die Tastenkombination klappt es leider auch nicht.

MFG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

dazu mal ne erklärung.
init1 heißt nicht das du den XServer bendet hast oder so. init1 ist der Startlevel des PC's, genauso ist das mit init2-init6, das sind nur unterschiedliche Runlevels. init5 zum Beispiel ist grafischer login mit Mehrbenutzerenmeldung, init3 ist Terminal mit Mehrbenutzeranmeldung init2, glaube ich Termininal mit Singelanmeldung, init4 und init6 sind glaub ich nicht belegt und init1 ist nur für root gedacht, denk ich.
Im Grunde kannst du deinen Rechner mit init3 hochfahren und hast einen Textlogin, bei init5 eben einen grafischen.
Um jetzt in Gnome zu kommen musst du diesen DisplayManager nutzen, gdm, damit sollte es gehen, einfach mal, sofern es installiert ist, im Terminal eingeben.

MfG

Hallo

der befehl um den x-server wieder zu starten lautet:
init 5

mfg

mac

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

nein, der Befehl um den XServer zu starten heißt startx
Mit init5 kommst du nur in einen Benutzerlevel für Linux.

MfG

Danke,

so hatte ich mir das schon gedacht. Hast mir ja gestern schon erklärt was das mit den init Befehlen aufsich hat. über start x hat das ja vorher auch geklappt.
Das Problem war wieder in Gnome zu kommen.

mfg

Hi nochmal,

hab's ausprobiert: Mit init 5 starte ich den Server neu, wechsle automatisch in die grafische Oberfläche und kann mich dann neu Anmelden.

Danke

MFG

Hallo!

Strg + Alt + F1-F6
reicht völlig aus um den nVidia Treiber zu installieren, es ist kein weitere init irgentwas befehl mehr nötig.

Viele Grüße
Jan

Bei mir nicht!
Strg+Alt+F1 alleine hat nicht geholen. Musste zusätzlich noch init 1 eingeben, allerdings hat der 9631-Treiber dann rumgemeckert, dass das Runlevel vllt. zu niedrig sein könnte und sie init 3 empfehlen, okay: Init 3 => You appear to be running an X server... :D

Musste mit "/etc/init.d/gdm stop" noch den GDM stoppen, bis irgendwas ging.

Benutze Debian 4.0 "Etch" stable.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Frage stammt aus 2003 drum nun geschlossen.

Dr. Suse


« DVD-Authoring / Fehlende Codecs bei Menü-DVDSuse: Startprobleme Linux 10.2 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...