Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Suse: Suse: Multimedia

Habe erst seit kurzen Suse Linux 10.2 installiert, seiten kann ich keine Audio CD´s, MP3´s, DVD´s usw. mehr Abspielen.
Würde mich freuen wenn ihr mir tipps geben könnt die mir weiterhelfen...

Gruß Maik


Antworten zu Suse: Suse: Multimedia:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

dazu mussst Du zwei Beiträge hier durcharbeiten.

1. Hinzufügen der Installationsquellen gem. des gleichnamigen Artikels hier, damit Du überhaupt installieren kannst ( falls noch nicht geschehen )

2. Den Artikel 8 DVD Wiedergabe mit SuSE in der Rubrik Tipps und Tricks umsetzen, damit die Codecs an Bord kommen.

Hast Du das, sollte dem Multimediagenuss mit der Susie nichts im Wege stehen.

Have Fun

Da der von Dr. Suse angeratene DVD-Artikel zum einen völlig veraltet ist und zum anderen Ratschläge beinhaltet, die ein System mit allerlei eventuell nicht benötigten Anwendungen zukleistert, empfehle ich Dir das entsprechende HowTo auf opensuse-community.org.


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo gropiuskalle,

ach völlig veraltet, so so. Letzte Überarbweitung wie unschwer zu erkennen ist vor drei Monaten. Alle Paketnamen sind aktuell und verifiziert. Wer die Liste abarbeitet, wird kaum noch Probleme bei der Multimediawiedergabe jedweder Art haben, nicht nur mit DVD. Ist eine Art rundum Sorglos Paket . Auf englichsprachige Artkel zu verweisen ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Viele sind dieser Sprache nun mal nicht mächtig. Vergiss die Zielgruppe des Foruns bei antworten nicht, Ein- und Umsteiger. Die schreckt sowasx eher ab.
Wenn Du einen besseren Artikel verfassen möchtest, nur zu.

Have Fun

Edit: Da schmolle es vorzog, seine Beiträge in diesem thread zu löschen, folgen ab dem nächsten Beirag ausschließlich Antworten von mir. Nicht verwirren lassen, zwischen den einzelnen Beiträgen stand mal was von schmolle. Hier aber erstmal meine Antwort auf den Beitrag von Dr. schmolle, äh Suse:

Zitat
ach völlig veraltet, so so.

 
Zitat
Alle Paketnamen sind aktuell und verifiziert.

Musicman ist zum Beispiel eine Anwendung, die seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird. Ich verwende Musicman zwar ausgesprochen gerne, aber in HowTos, die sich an Anfänger richten, sollte man solche Proggies nicht empfehlen, das wiederspricht der Philosophie der möglichst sicheren Paketinstallation. Das von Dir als 'mplayer-browserplugin' bezeichnete Paket heißt eigentlich 'mplayerplug-in', dass Paket 'ffmeg' heißt 'ffmpeg', ein Paket 'emovix' existiert nicht, das Paket 'fame' ist mittlerweile durch das aktuellere Paket 'libfame' abgelöst worden, die Funktionen von 'toolame' werden bereits vom ebenfalls aufgelisteten 'lame' abgedeckt.

Veraltet ist in jedem Fall das HowTo zur Installation der Paketquellen, denn zusätzliche Java-Quellen sind seit einiger Zeit überflüssig, da die früher bestehenden Abhängigkeiten zu den Paketen von oc2pus mittlerweile durch Packman aufgelöst werden. libxine1-aa, libxine1-arts, libxine1-jack, libxine1-directFB, libxine1-sdl, libxine1-xvmc und viele weitere von Dir vorgeschlagene Pakete sind sehr speziell und decken einen Bereich ab, der weit über den von Dir bezeichneten Rahmen der allgemeinen Multimediakonfiguration hinausgeht. Von den eben bezeichneten Paketen habe ich kein einziges installiert, dennoch kann ich problemlos zum einen DVDs und die üblichen Audio- und Videoformate abspielen, und zum anderen umfangreiche Multimediabearbeitung vornehmen (was ja, wie gesagt, schon über den im HowTo beschriebenen Bereich hinausgeht).

 
Zitat
Wenn Du einen besseren Artikel verfassen möchtest, nur zu.


Danke für die warmherzige Einladung - ich schau mal, wann ich dafür Zeit finde, notwendig wäre es auf jeden Fall. Allerdings glaube ich nicht so recht, dass Du tatsächlich bereit bist, Deinen Artikel zu ersetzen...

     
« Letzte Änderung: 25.08.07, 20:41:43 von gropiuskalle »

(Antwort auf gelöschten Beitrag von schmolle)

Wieso das denn? Meine Hinweise zielen im Gegenteil doch darauf ab, ein solches HowTo einfacher zu gestalten - denn die Ratschläge von Dr. Suse sind einfach unübersichtlich und bewirken die Installation von Paketen, die nicht notwendig sind. Meine Beiträge sind nicht als persönlicher Angriff gegen irgendjemanden gemeint. Ich beobachte nur, dass hier und in anderen threads auf einen Artikel verwiesen wird, der ganz klare und hier explizit benannte Mängel aufweist.

Bevor Du mir vorwirfst, ich würde hier Unruhe verbreiten, gehe doch erstmal konkret auf die von mir erwähnten Punkte ein.

 

« Letzte Änderung: 25.08.07, 20:18:55 von gropiuskalle »

(Antwort auf gelöschten Beitrag von schmolle)

 

Zitat
Warum sollte ich das tun der Beitrag von Dr.Suse ist doch ok !

Tja, wenn Dir die von mir erwähnten Mängel nicht reichen, kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, sorry. Mich beschleicht aber eher der Verdacht, dass Dir einfach nichts dazu einfällt.

Immerhin gehst Du auf meinen Hinweis auf das Paket 'emovix' ein, aber auch da solltest Du den Eingangsbeitrag nochmal etwas genauer lesen:

Zitat
Habe erst seit kurzen Suse Linux 10.2

...also nicht SuSE 10.1, und für die 10.2 findest Du bei packman oder sonstwo kein Paket namens 'emovix'. Alles klar?

Zitat
Aber gut ich habe keine lust drauf mich weiter zu streiten der klügere gibt nach !

Offenbar fühlst Du Dich wirklich persönlich angegriffen. *kopfschüttel*   
« Letzte Änderung: 25.08.07, 20:19:29 von gropiuskalle »

(Antwort auf gelöschten Beitrag von schmolle)

Argh! Erstens bezieht sich 'noarch' auf die Prozessorarchitektur, nicht auf die verwendete Distriversion und zweitens müsstest Du, um dem HowTo von Dr. Suse zu folgen, dann ja eine 10.1-Quelle in SuSE 10.2 packen. So weit kommts noch, dass hier 10.1er-Pakete für SuSE10.2 empfohlen werden...

Komm, sei doch endlich wirklich mal klüger und gebe nach... *nochmehrkopfschüttel*

 

« Letzte Änderung: 25.08.07, 20:20:10 von gropiuskalle »

(Antwort auf gelöschten Beitrag von schmolle)

Jou, dann schau mal nach, was Du mit dem von Dir installierten 'emovix' eigentlich bedienst, kay? Kleiner Tipp: die Paketbeschreibung lautet:

Zitat
a small distro to automatically play audio video cds

Und ignoriere weiterhin den eigentlichen Sinngehalt meiner Beiträge, dass lenkt Dich nur ab... Viel Spaß beim Lernen wünsche ich Dir noch! *aufgeb*   
« Letzte Änderung: 25.08.07, 20:20:45 von gropiuskalle »

(Antwort auf gelöschten Beitrag von schmolle)

Zitat
emovix ist dazu gut was es erlaubt das es Filme wieder geben kann selbst wenn der Rechner kein os enthält 

Und wieso wird es bezüglich der SuSE empfohlen? Ist SuSE kein OS?

Zitat
Das Paket ist dazu gut das man mit k3b solche cd`s erstellen kann !

Mit dem aktuellen K3B sind aber keine extra-Pakete für emovix mehr notwendig. Dies kannst Du auf der Projektseite von K3B nachlesen.

 
« Letzte Änderung: 25.08.07, 20:21:26 von gropiuskalle »

Hallo " gropiuskalle "

Hast du einen  "Imaginären" Freund oder führst du Monologe ?
O.K. es war schon spät .
Eventuell wäre ein Besuch beim Arzt nicht schlecht .javascript:void(0);

Tut mit leid ich konnte nicht widerstehen .

:D

Er, also gropiuskalle, is so einer, der an allem rummeckert... o.O
Lass ihn reden... An schmolles Kernel-HowTo hatte er auch schon rumzumeckeln...

MfG
Princeps

P.S.: Aber dafür, dass der Multimediapart schon "so vrealtet" ist, funktioniert es bei mir ausserordentlich gut. Ich kann CDs/DVDs/MP3s und und und genießen...
Danke dem Doc...!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es ist ja ganz einfach...konstruktive Kritik ist immer willkommen, wer viel nörgelt solls besser machen.
lg Panzi

Leute, bitte nehmt mir meine Kritik nicht übel - ich meine es wirklich mit niemandem böse und mein Naturell ist auch nicht das eines Querulanten.

Versucht doch mal einfach folgendes: geht in ein rennomiertes Linuxforum wie unixboard.de oder linuxforen.de und macht einen Querverweis auf die HowTos von Dr. Suse bezüglich der Multimediafähigkeit bzw. den Softwarequellen - ich schwöre Euch, denen stehen die Haare zu Berge und sie werden davon abraten, derart umfangreiche Paketinstallationen und Quellenerweiterungen als Basiskonfiguration zu betrachten (und als 'must-have sind beide HowTos von Dr. Suse selber bezeichnet).

Ich bin kein notorischer Unruhestifter oder dergleichen, sondern arbeite bereits seit längerer Zeit in verschiedenen Foren intensiv mit, und sowas wie diese Anleitungen ist mir wirklich noch nicht untergekommen - das ist Systemkonfiguration mit dem Holzhammer.

Zitat
Es ist ja ganz einfach...konstruktive Kritik ist immer willkommen, wer viel nörgelt solls besser machen.

Das hat mir Dr. Suse auch bereits vorgeschlagen, nur bin ich dieser Tage sehr beschäftigt - ich setze mich heute mal ran und hoffe, dass ich in der kommenden Woche ein etwas vorsichtigeres HowTo anbieten kann, welches SuSE genauso Multimediatauglich macht wie jenes von Dr. Suse. Allerdings bezweifele ich, dass Dr. Suse sein altes HowTo auch ersetzen bzw. anpassen würde...

Aber ich bleibe dabei (und habe es wohl auch begründet): diese Art der Systemkonfiguration ist vom Ansatz her falsch, weil es keinen Sinn macht, ein ohnehin bereits recht fettes System wie SuSE mit Paketen aufzumotzen, die man zu einem großen Teil kaum benötigen wird.

Zitat
An schmolles Kernel-HowTo hatte er auch schon rumzumeckeln...

Mein Kommentar im Kernelback-HowTo ist übrigens lustigerweise zensiert worden... macht Euch sowas nicht stutzig?

 
Zitat
Eventuell wäre ein Besuch beim Arzt nicht schlecht .

Sorry, wieso sollte ich solche Kommentare ernst nehmen? Wenn es auch nur mit einem Funken darauf eingehen würde, was ich hier schreibe... aber dass ist doch genau die Art von Destruktivität, die mir vorgeworfen wird.

Edit!

 
Zitat
Hast du einen  "Imaginären" Freund oder führst du Monologe ?

Ich sehe jetzt erst, dass die Beiträge von schmolle, auf die ich hier scheinbar monologartig geantwortet habe, schlicht und ergreifend entfernt wurden - ich nehme an, durch schmolle selbst. Ebenso verhält es sich mit seinen Beiträgen in dem thread KAnn keine videos gucken auf firefox, wo seine Antworten auf die Beiträge von KAsper.ger und mir ebenfalls gelöscht wurden...

Muss ich das weiter kommentieren? schmolle, was ist los? Kannst Du nicht zu dem stehen, was Du selbst geschrieben hast?

Es wäre sehr angebracht, wenn Du dies mal kommentieren könntest. 
« Letzte Änderung: 25.08.07, 18:01:52 von gropiuskalle »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Interessant.

Leute, haut euch wegen dem Thema mal nicht die Köpfe ein.

@ gropiuskalle - Du wirst hier etliche Leute finden, die ohne des Dr.´s Hilfe noch in der Win-Steinzeit rumknüppeln würden.
Das Multimedia-HowTo vom Dr. beinhaltet tatsächlich ein paar Pakete die von der 10.2er nicht gefunden werden, aber was solls. Genau nach dieser HowTo funktioniert Multimedia mit der Susie einwandfrei.
Das ist, was zählt.
Schreib eine neue Anleitung, lasse diese testen-und dann sehen wir weiter. Zeit zum diskutieren haste ja offensichtlich auch genug.

Greetz

 

Zitat
Schreib eine neue Anleitung, lasse diese testen-und dann sehen wir weiter. Zeit zum diskutieren haste ja offensichtlich auch genug.

Das stimmt irgendwo, andererseits habe ich Familie und sogar eine Art Beruf und eine Mutter, die derzeit umzieht - also manchmal echt wenig Zeit. Wenn ich hier aber schon herumtöne, liefere ich das Alternativ-HowTo aber auch auf jeden Fall ab, versprochen. Aber gerade, weil ich auf Sorgfalt beharre, muss ich sie auch selber ausüben, und das brauch einfach ein paar Tage, okay?

 
Zitat
Genau nach dieser HowTo funktioniert Multimedia mit der Susie einwandfrei.
Das ist, was zählt.

Nein, das zählt nicht allein. Es zählt auch die Frage, wie übersichtlich man ein solches HowTo gestaltet und wie konsistent das System nach einer solchen Konfiguration noch ist. Ich will damit nicht sagen, dass irgendein von Dr. Suse empfohlenes Paket das System schrottet (zumindest, solange er sie richtig bezeichnet), aber das Zukleistern eines Systems mit dutzenden von Paketen, wo nur einige wenige notwendig sind, um das Gewünschte zu erreichen, erscheint mir unfair gegenüber dem frischgebackenem SuSE-user, zumal er gleichzeitig die Installation von zahlreichen Quellen empfiehlt, die von SuSe nicht supportete Pakete enthalten. Ob man dies tut oder nicht, sollte aber jeder mit der notwendigen Erfahrung selber entscheiden können, und dies nicht als obligatorischen Standard verbraten bekommen.

Was hier sicher auch etwas falsch herüberkommt, ist der Eindruck, ich sei ein übervorsichtiger Dogmatiker, der Haarausfall bekommt, wenn man inoffizielle Pakete installiert - ganz im Gegenteil: in meiner smart-channel-Liste stehen immerhin etwa 20 channels drin - nur empfehle ich die nicht so ohne weiteres einem Anfänger, der kaum weiß, was die einzelnen channels eigentlich beinhalten. Welche Quellen und Pakete man wirklich benötigt, sollte man durchaus auch als Anfänger wissen und herausfinden dürfen. Bei Dr. Suses HowTo finden sich aber kommentarlos etliche Pakete, die nicht mal ich habe (als jemand, der nicht nur Filme und DVDs schaut bzw. rippt, sondern sogar Musik auf Linux macht).

schmolle? Vielleicht postest Du doch mal einen kleinen Kommentar zur ganzen Angelegenheit hier? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Das stimmt irgendwo, andererseits habe ich Familie und sogar eine Art Beruf und eine Mutter, die derzeit umzieht - also manchmal echt wenig Zeit
wer hat das nicht??
ich glaub man sollte es (vorerst) dabei beruhen lassen. @gropiuskalle:Wir haben deine Message verstanden, und werden gespannt auf das Alternate-Howto,von dem ich sicher bin, das Dr. Suse das zulässt, warten.
 Titel:Multimedia back to the roots,was ist notwendig,was Luxus... ;)
lg Panzi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
,von dem ich sicher bin, das Dr. Suse das zulässt

Wenn es gut ist, warum nicht. Hänge nicht an meinen Beiträgen.

Have Fun

Hallo

sehe ich genau so ! Habe meine Antworten gelöscht weil ich keinen unnötigen streit hier mehr haben möchte ! Und damit sollte die Sache nun geklärt sein !

Mfg

Schmolle

Hallo gropiuskalle,
ich habe euren Disput hier aufmerksam verfolgt. Sicherlich hast sachlich argumentiert und liegst ja auch nicht ganz daneben, nur solltest Du bitte auch die Form dieses Forum berücksichtigen. Die meiste Zeit werden hier Fragen von Nutzern gestellt, die im Grunde genommen überhaupt keine Ahnung von Rechnern und Betriebssystemen haben, ob Backdoor oder Linux spielt da keine Rolle,  wobei oft auch der Wille zum Lernen fehlt. Wenn Du dies mal eine ganze Weile miterlebt hast und auch einiges an Freizeit geopfert hast und wiedermal eine Frage ins Forum „reingeschmiert“ wurde, kann manch einer schon mal ein wenig ungehalten werden. Wir sind ja keine Engel, aber im Vergleich zu anderen Foren geht es doch hier ziemlich ordentlich zu. Auch werden hier oft Fragen eingestellt und man hört nie wieder was von diesen Fragestellern. Bitte dies alles zu bedenken bevor hier Kritik geübt wird, die zwar evt. sachlich angebracht ist, aber doch ein wenig undiplomatisch herüberkam. Beachte auch, Dr. Suse macht dies in diesem Forum nun schon einige Jahre, und dies so gut wie jeden Tag. Beachte auch, daß das von Dir kritisierte, also eine evt.  nicht so ganz optimale Anleitung, nicht nur hier zu finden ist, sondern das ist doch ein grundsätzliches Problem unter Linux. Es gibt „1000“ Distris und  „100000000“ Beschreibungen, wovon wiederum 90% nicht mehr gepflegt werden. Von dieser Warte aus betrachtet ist man in diesem Forum eigentlich ganz gut aufgehoben, was Anfänger betrifft. Was das „zumüllen“des Systems betrifft, tendiere ich aber eher zu Deiner Betrachtungsweise, man kann das aber auch anders sehen.

Sollte aber kein DSL Anschluß vorhanden sein, sieht die Sache anders aus. Dann ist es keine Frage der individuellen Philosophie mehr, sondern es sollte nur das Notwendigste installiert werden.

Meiner Meinung nach sollte zum Musik hören und DVD schauen, dazu noch alle möglichen sonstigen Videoformate, folgende Pakete fürs erste reichen( die Bezeichnungen stammen aus URPMI, heißen unter Suse manchmal ein klein wenig anders):

1.helixplayer-real-codecs - Codecs pack for helixplayer ( unter Suse sollten die original realcodecs installiert werden)

2.libxine1 - A Free Video Player (Libraries)

3.win32-codecs - Win32 codec binaries

4.libquicktime0 - Shared library of libquicktime

5.libdvdcss2 - A library for accessing DVDs like block device usind deCSS if needed

6.flash-player-plugin - Flash Player plugin for browsers

Noch was vergessen?

Für K3b noch:

liblame0 - Main library for lame
Zusätzlich zur Videobearbeitung noch:

ffmpeg - Hyper fast MPEG1/MPEG4/H263/RV and AC3/MPEG audio encoder


Dies sollte wohl die Grundausstattung sein, oder? Noch was vergessen?

Ansonsten einfach die von Dr. Suse angegebenen Pakete mit “kopieren und einfügen“ in den jeweiligen Paketmanager einfügen und die Suche starten, klappte bei mir auch immer wunderbar. Wenn mal das entsprechende Paket nicht gefunden wurde, weil sich evt ein Tippfehler eingeschlichen hat, einfach mal den Suchbegriff ganz beherzt ein wenig abkürzen. Ein bischen die jeweilige Beschreibung lesen kann auch nicht schaden, auch wenn es da in Englisch steht. Ein klein wenig Englisch kann wohl jeder, selbst ich.
Nicht selten findet man in den jeweiligen Programmen nützlich Hinweise zu den vom Programm verwendeten Codecs.
 
Gruß
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ah, jetzt kehrt ja langsam die Sachlichkeit hier ein.
Was den umstrittenen Artikel betrifft, klar steht da mehr als notwendig. Ist aber die Folge der unzähligen Fragen warum denn nun schon wieder dies und das nicht geht und bei Windows das alles viel einfacher sei.
Also kommt man irgendwann zu dem Punkt, in einem Tipp möglichst alles abzudecken. Ob ihr es glaubt oder auch nicht, selbst ich habe wenig kostbare Freizeit und von dem Wenigen opfere ich hier einen nicht unerheblichen Teil. Wie knapp die Zeit manchmal ist, werden aufmerksame Leser an begonnenen und noch nicht fertig gestellten Artikeln bemerken.
Die meisten Tipps sind darauf ausgerichtet, den Fragenaufwand zu minimieren und eher die "Rundumsorglospakete" darin zu schnüren, eine Art Vollkasko, statt sich auf das unbedingt Notwendige zu beschränken. Wer die Paketabhängigkeiten kennt, wird bemerken, dass da in den 45. Punkten auch die Pakete aufgeführt sind, welche die Suse eh installiert, wenn man einige wichtige Multimediapakete in yast oder auch smart zur Installation ankreuzt.

Was K3b betrifft, bevor man kritisierst sollte man einen Blick in die Einrichtung von K3b werfen und zwar unter Programme. Da ist aufgeführt was auch die aktuelle K3b Version denn so gerne installiert hätte, um vollständig zu funktionieren. Diese Programme finden sich in der 45 Punkte Liste alle wieder.

Have Fun

« Letzte Änderung: 25.08.07, 23:36:51 von Dr. SuSE »

Hallo Dr. Suse,
Du weißt ja das ich kein Jubelperser bin und manchmal auch ein wenig, na ja, sagen wir schwierig, aber hierzu meine vollste Zustimmung, ohne Wenn und Aber!

Gruß 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Rolf,

gutes Schlusswort.

Bevor der Zauber hier evtl. wieder von vorne los geht, schliesse ich mal diesen Beitrag ab.

Have Fun


« Suse: 10.3 x86 oder x64_86Suse: KAnn keine videos gucken auf firefox »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...