Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

 

Zitat
Schreib eine neue Anleitung, lasse diese testen-und dann sehen wir weiter. Zeit zum diskutieren haste ja offensichtlich auch genug.

Das stimmt irgendwo, andererseits habe ich Familie und sogar eine Art Beruf und eine Mutter, die derzeit umzieht - also manchmal echt wenig Zeit. Wenn ich hier aber schon herumtöne, liefere ich das Alternativ-HowTo aber auch auf jeden Fall ab, versprochen. Aber gerade, weil ich auf Sorgfalt beharre, muss ich sie auch selber ausüben, und das brauch einfach ein paar Tage, okay?

 
Zitat
Genau nach dieser HowTo funktioniert Multimedia mit der Susie einwandfrei.
Das ist, was zählt.

Nein, das zählt nicht allein. Es zählt auch die Frage, wie übersichtlich man ein solches HowTo gestaltet und wie konsistent das System nach einer solchen Konfiguration noch ist. Ich will damit nicht sagen, dass irgendein von Dr. Suse empfohlenes Paket das System schrottet (zumindest, solange er sie richtig bezeichnet), aber das Zukleistern eines Systems mit dutzenden von Paketen, wo nur einige wenige notwendig sind, um das Gewünschte zu erreichen, erscheint mir unfair gegenüber dem frischgebackenem SuSE-user, zumal er gleichzeitig die Installation von zahlreichen Quellen empfiehlt, die von SuSe nicht supportete Pakete enthalten. Ob man dies tut oder nicht, sollte aber jeder mit der notwendigen Erfahrung selber entscheiden können, und dies nicht als obligatorischen Standard verbraten bekommen.

Was hier sicher auch etwas falsch herüberkommt, ist der Eindruck, ich sei ein übervorsichtiger Dogmatiker, der Haarausfall bekommt, wenn man inoffizielle Pakete installiert - ganz im Gegenteil: in meiner smart-channel-Liste stehen immerhin etwa 20 channels drin - nur empfehle ich die nicht so ohne weiteres einem Anfänger, der kaum weiß, was die einzelnen channels eigentlich beinhalten. Welche Quellen und Pakete man wirklich benötigt, sollte man durchaus auch als Anfänger wissen und herausfinden dürfen. Bei Dr. Suses HowTo finden sich aber kommentarlos etliche Pakete, die nicht mal ich habe (als jemand, der nicht nur Filme und DVDs schaut bzw. rippt, sondern sogar Musik auf Linux macht).

schmolle? Vielleicht postest Du doch mal einen kleinen Kommentar zur ganzen Angelegenheit hier? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Das stimmt irgendwo, andererseits habe ich Familie und sogar eine Art Beruf und eine Mutter, die derzeit umzieht - also manchmal echt wenig Zeit
wer hat das nicht??
ich glaub man sollte es (vorerst) dabei beruhen lassen. @gropiuskalle:Wir haben deine Message verstanden, und werden gespannt auf das Alternate-Howto,von dem ich sicher bin, das Dr. Suse das zulässt, warten.
 Titel:Multimedia back to the roots,was ist notwendig,was Luxus... ;)
lg Panzi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
,von dem ich sicher bin, das Dr. Suse das zulässt

Wenn es gut ist, warum nicht. Hänge nicht an meinen Beiträgen.

Have Fun

Hallo

sehe ich genau so ! Habe meine Antworten gelöscht weil ich keinen unnötigen streit hier mehr haben möchte ! Und damit sollte die Sache nun geklärt sein !

Mfg

Schmolle

Hallo gropiuskalle,
ich habe euren Disput hier aufmerksam verfolgt. Sicherlich hast sachlich argumentiert und liegst ja auch nicht ganz daneben, nur solltest Du bitte auch die Form dieses Forum berücksichtigen. Die meiste Zeit werden hier Fragen von Nutzern gestellt, die im Grunde genommen überhaupt keine Ahnung von Rechnern und Betriebssystemen haben, ob Backdoor oder Linux spielt da keine Rolle,  wobei oft auch der Wille zum Lernen fehlt. Wenn Du dies mal eine ganze Weile miterlebt hast und auch einiges an Freizeit geopfert hast und wiedermal eine Frage ins Forum „reingeschmiert“ wurde, kann manch einer schon mal ein wenig ungehalten werden. Wir sind ja keine Engel, aber im Vergleich zu anderen Foren geht es doch hier ziemlich ordentlich zu. Auch werden hier oft Fragen eingestellt und man hört nie wieder was von diesen Fragestellern. Bitte dies alles zu bedenken bevor hier Kritik geübt wird, die zwar evt. sachlich angebracht ist, aber doch ein wenig undiplomatisch herüberkam. Beachte auch, Dr. Suse macht dies in diesem Forum nun schon einige Jahre, und dies so gut wie jeden Tag. Beachte auch, daß das von Dir kritisierte, also eine evt.  nicht so ganz optimale Anleitung, nicht nur hier zu finden ist, sondern das ist doch ein grundsätzliches Problem unter Linux. Es gibt „1000“ Distris und  „100000000“ Beschreibungen, wovon wiederum 90% nicht mehr gepflegt werden. Von dieser Warte aus betrachtet ist man in diesem Forum eigentlich ganz gut aufgehoben, was Anfänger betrifft. Was das „zumüllen“des Systems betrifft, tendiere ich aber eher zu Deiner Betrachtungsweise, man kann das aber auch anders sehen.

Sollte aber kein DSL Anschluß vorhanden sein, sieht die Sache anders aus. Dann ist es keine Frage der individuellen Philosophie mehr, sondern es sollte nur das Notwendigste installiert werden.

Meiner Meinung nach sollte zum Musik hören und DVD schauen, dazu noch alle möglichen sonstigen Videoformate, folgende Pakete fürs erste reichen( die Bezeichnungen stammen aus URPMI, heißen unter Suse manchmal ein klein wenig anders):

1.helixplayer-real-codecs - Codecs pack for helixplayer ( unter Suse sollten die original realcodecs installiert werden)

2.libxine1 - A Free Video Player (Libraries)

3.win32-codecs - Win32 codec binaries

4.libquicktime0 - Shared library of libquicktime

5.libdvdcss2 - A library for accessing DVDs like block device usind deCSS if needed

6.flash-player-plugin - Flash Player plugin for browsers

Noch was vergessen?

Für K3b noch:

liblame0 - Main library for lame
Zusätzlich zur Videobearbeitung noch:

ffmpeg - Hyper fast MPEG1/MPEG4/H263/RV and AC3/MPEG audio encoder


Dies sollte wohl die Grundausstattung sein, oder? Noch was vergessen?

Ansonsten einfach die von Dr. Suse angegebenen Pakete mit “kopieren und einfügen“ in den jeweiligen Paketmanager einfügen und die Suche starten, klappte bei mir auch immer wunderbar. Wenn mal das entsprechende Paket nicht gefunden wurde, weil sich evt ein Tippfehler eingeschlichen hat, einfach mal den Suchbegriff ganz beherzt ein wenig abkürzen. Ein bischen die jeweilige Beschreibung lesen kann auch nicht schaden, auch wenn es da in Englisch steht. Ein klein wenig Englisch kann wohl jeder, selbst ich.
Nicht selten findet man in den jeweiligen Programmen nützlich Hinweise zu den vom Programm verwendeten Codecs.
 
Gruß
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ah, jetzt kehrt ja langsam die Sachlichkeit hier ein.
Was den umstrittenen Artikel betrifft, klar steht da mehr als notwendig. Ist aber die Folge der unzähligen Fragen warum denn nun schon wieder dies und das nicht geht und bei Windows das alles viel einfacher sei.
Also kommt man irgendwann zu dem Punkt, in einem Tipp möglichst alles abzudecken. Ob ihr es glaubt oder auch nicht, selbst ich habe wenig kostbare Freizeit und von dem Wenigen opfere ich hier einen nicht unerheblichen Teil. Wie knapp die Zeit manchmal ist, werden aufmerksame Leser an begonnenen und noch nicht fertig gestellten Artikeln bemerken.
Die meisten Tipps sind darauf ausgerichtet, den Fragenaufwand zu minimieren und eher die "Rundumsorglospakete" darin zu schnüren, eine Art Vollkasko, statt sich auf das unbedingt Notwendige zu beschränken. Wer die Paketabhängigkeiten kennt, wird bemerken, dass da in den 45. Punkten auch die Pakete aufgeführt sind, welche die Suse eh installiert, wenn man einige wichtige Multimediapakete in yast oder auch smart zur Installation ankreuzt.

Was K3b betrifft, bevor man kritisierst sollte man einen Blick in die Einrichtung von K3b werfen und zwar unter Programme. Da ist aufgeführt was auch die aktuelle K3b Version denn so gerne installiert hätte, um vollständig zu funktionieren. Diese Programme finden sich in der 45 Punkte Liste alle wieder.

Have Fun

« Letzte Änderung: 25.08.07, 23:36:51 von Dr. SuSE »

Hallo Dr. Suse,
Du weißt ja das ich kein Jubelperser bin und manchmal auch ein wenig, na ja, sagen wir schwierig, aber hierzu meine vollste Zustimmung, ohne Wenn und Aber!

Gruß 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Rolf,

gutes Schlusswort.

Bevor der Zauber hier evtl. wieder von vorne los geht, schliesse ich mal diesen Beitrag ab.

Have Fun


« Suse: 10.3 x86 oder x64_86Suse: KAnn keine videos gucken auf firefox »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Scart
SCART, ein europäischer Standard für Steckverbindungen, spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte der Audio- und Videotechnik. Ursprünglich konzipiert,...