Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: audio cd kodieren (mp3)

hi,

ich habe einen mp3 player trekstor censo!
Möchte eine Audio CD in das mp3 Format umwandeln.
Habe Kaffeine gestartet und Audio CD kodieren ausgewählt. Dann einen Track angewählt und kodieren betätigt. Ferner lame mp3 gewählt und den mp3 player im Hauptverzeichnis ausgewählt. Danach startet der KDE Crashmanager.?!?!?!

Was tun? Kaffeine ist abgestürzt

Danke


Antworten zu Suse: audio cd kodieren (mp3):

benutze k3b, das ist die eierlegende wollmilchsau, wähle AudioCD auslesen aus, klicke dann einen titel mit der rechten maustaste an und sage auslesen starten, daraufhin öffnet sich ein neues fenster in dem du den gewünschten dateityp (MP3 oder was auch immer ) auswählen kannst und dann klickst du auf Auslesen starten und schon gehts los.

Etwas spezialisiertere Anwendungen zum rippen von CDs sind KAudiocreator und der soundKonverter.

 

Zitat
eierlegende wollmilchsau
Gute Beschreibung! Werde sie in Zukunft auch benutzen, wenn sie "opensource" ist?!  ;D
@Mucker:
gropiuskalle hat zwar recht, aber fuer deine Ansprueche (CD in MP3 Format umwandeln) sollte k3b vollkommen ausreichen!
 

Hallo

K3b ist echt klasse besonders gut mit libdvdcss ! Einfach klasse !

Mfg

Schmolle

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
schaffe das leider immer noch nicht mit den mp3s. Habe von packman K3b runtergeladen, versucht zu installieren. Wie geht das? Mit lame hat das einfach mit anklicken funktioniert, hat aber in K3b nicht zum Erfolg geführt....

 

Zitat
Habe von packman K3b runtergeladen, versucht zu installieren.
Was soll das heissen? Normalerweise erledigt Yast fuer dich die Installation. Hast du ausserdem die k3b-codecs installiert? Die braucht das Programm naemlich um in mp3 umwandeln zu koennen.
Dann einfach das Programm starten und unter Extras auf "Audio CD auslesen" gehen.
Simple as that.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
es funktioniert leider immer noch nicht. Habe jetzt noch die codecs heruntergeladen und installiert. Oder liegt hier der Fehler? Die RPM- Datei habe ich auf dem Desktop angeklickt, in der Taskleiste stand dann installiere Software und die Sanduhr lief ca. 1 Minute. Wurde nicht nach dem Yast-Passwort gefragt..ist die Software jetzt drauf? Dateityp mp3 erscheint immer noch nicht in Kb3..was tun?

Hallo

Das kann mach auch anders machen

rpm -ihv Paketname
In der Konsole als root

Warum bindest du dir nicht die Pakmann Quelle in Yast ein einfacher und unkompliziert

Mfg

Schmolle

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie geht das? bitte Schritt für Schritt...Danke

Hallo

Welche openSuse Version ?


Mfg

Schmolle

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

openSuse 10.2 ....

mach mal eine Konsole auf als root und folgendes eingeben (copy and paste )

zypper sa -t YUM ftp://ftp5.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/suse/10.2
Jetzt kannst du alles per Yast installieren

Mfg

Schmolle

(einfach yast starten Software löschen und Installieren )

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

habe packman doch als Installationsquelle in Yast installiert...wenn ich jetzt K3b codecs installieren möchte, erhalte ich einen Abhängigkeitskonflikt: K3b codecs kann aufgrund fehlender... Es sind keine installierbaren Anbieter von so.51 verfügbar für K3b codecs 1.0.3-2.1.i586.
Wenn ich das Programm K3b öffne bekomme ich die Meldung MP3 Audio Decoder Modul nicht gefunden. Lösung wird angeboten: MAD MP3-Dekoder Bibliothek und das K3b-dekoder-Modul installieren. Könnte installiert sein, aber wegen fehlender libmad nicht funktionieren.
Habe dann die libmad installiert. OK. Bei der K3b codecs Installation wieder Abhängigkeitskonflikt. Blicke nicht mehr durch, kann doch nicht so schwer sein...

 

Zitat
K3b codecs kann aufgrund fehlender... Es sind keine installierbaren Anbieter von so.51 verfügbar für K3b codecs 1.0.3-2.1.i586.

Das ist aber nicht die vollständige Fehlerbeschreibung, oder? Welche so.51 fehlt denn da genau?

Ich lege Dir nochmal KAudiocreator und SoundKonverter nahe, bei beiden sollten Abhängigkeitskonflikte (sofern 'mad' oder (!) 'libmad' installiert sind) nicht auftauchen. KAudiocreator ist eventuell etwas starr in der Handhabe, den SoundKonverter kapiert man aber trotz vieler Optionen auf Anhieb - außerdem gibt es dort eine Funktion, welche Dir sämtliche erhältlichen und fehlenden Codecs sauber auflistet, die kannst Du Dir bei Bedarf dann zusammensuchen.

Diese (sehr kleine) Quelle in YaST hinzufügen, dann kannst Du den SoundKonverter installieren:

http://download.opensuse.org/repositories/home:/HessiJames/openSUSE_10.2

Aber egal, auch K3B muss ordentlich funktionieren, es ist immerhin eines der besten Proggies überhaupt unter Linux, deshalb poste uns doch nochmal erstens die genaue Fehlermeldung von YaST und zweitens die bislang in YaST verwendeten Paketquellen (die kannst Du unter 'Installationsquelle wechseln' einsehen). Ich nehme an, es fehlen Dir einfach noch bestimmte Repositories, mehr nicht.
« Letzte Änderung: 09.10.07, 04:50:41 von gropiuskalle »

 

Zitat
Ich nehme an, es fehlen Dir einfach noch bestimmte Repositories, mehr nicht.

Das scheint mir auch so...

 
Zitat
Es sind keine installierbaren Anbieter von so.51 verfügbar für K3b codecs 1.0.3-2.1.i586.

Ich glaube damit sind die aktuellen dvd+rw-tool -ebenfalls bei Packman erhaeltlich- gemeint. Einfach ueber yast nachinstallieren.
Wie gropiuskalle schon sagte, waere es am besten, wenn du deine Quellen mal hier posten wuerdest.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Denke auch, dass K3b ordentlich funktionieren muss...
Also meine Yast Paketquellen sind: ftp://fpt-1.gwdg.de/pub/linux/misc7packman/suse/10.2 und ftp:hosteurope.de/mirror/ftp.suse.com/pub/suse/update/10.2

Die genaue Fehlermeldung in yast, wenn von der Paketquelle packman  K3b installiert werden soll: Es sind keine installierbaren Anbieter von libavcodec.so.51 verfügbar für K3b-codecs-1.0.3-2.1.i586(20071008-213541)

Danke 

« Letzte Änderung: 09.10.07, 12:52:24 von Mucker »

 

Zitat
Die genaue Fehlermeldung in yast, wenn von der Paketquelle packman  K3b installiert werden soll: Es sind keine installierbaren Anbieter von libavcodec.so.51 verfügbar für K3b-codecs-1.0.3-2.1.i586(20071008-213541)

Das ist allerdings merkwürdig, denn libavcodec.so.51 ist Teil des Pakets 'libffmpeg0', welches von packman bereitgestellt wird. Aktualisiere Deine Quellen nochmal (macht YaST in der 10.2 glaub ich noch automatisch, wenn Du auf 'Software installieren oder löschen' gehst) und schaue explizit nach libffmpeg0.

Davon abgesehen erscheinen mir Deine Quellen etwas mager, füge wenigstens die Basisrepositories noch hinzu (oss und non-oss), auch guru wäre noch sehr zu empfehlen, um eine halbwegs umfangreiche Softwareauswahl zur Verfügung zu haben (weitere Repos solltest Du immer nur dann hinzufügen, wenn Du sie benötigst bzw. ihren Inhalt kennst, vorerst dürfte diese Zusammenstellung aber ausreichen).

Schau unter 'Installationsquelle wechseln' am besten auch noch mal nach, ob packman wirklich aktiviert ist.   

Edit: Und installiere sämtliche Pakete über YaST bzw. die Onlinequellen. Was Du an .rpms auf Deinem Desktop hast, kannst Du löschen - eine Paketverwaltung weiß immer am besten, welche Pakete das System jeweils benötigt.
« Letzte Änderung: 09.10.07, 13:21:53 von gropiuskalle »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

der Status und Auffrischen von packman ist aktiviert...
habe versucht, libffmpeg0 zu installieren. In Yast wieder Fehlermeldung: Es sind keine installierbaren Anbieter von libgsm.so.1 verfügbar für libffmpeg
 

Hallo

folgende Quellen noch

zypper sa -t YUM ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.2/repo/oss/suse
zypper sa -t YUM ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.2/repo/non-oss/suse
zypper sa -t YUM ftp://ftp5.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/update/10.2
zypper sa -t YUM ftp://ftp5.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-guru/rpm/10.2/RPMS

Mfg

Schmolle

schmolle, den gleichen Tipp wollte ich ihm auch gerade geben, das Problem ist nur: wenn ich das richtig sehe, stellt keine dieser Quellen das von ihm benötigte 'libgsm' zur Verfügung... weiß grad auch nicht so recht weiter deswegen.

Immerhin habe ich das Paket für die 10.2 woanders gefunden » klick! « - das Paket selbst dürfte wohl ohne Probleme zu installieren sein, die Quelle kenne ich allerdings nicht.

Trotzdem komisch, dass ich, als ich die 10.2 noch hatte, keine besondere Quelle dafür zu benötigen schien (kann mich jedenfalls nicht erinnern...). Für die 10.3 gibt's 'libgsm' über 'oss'... 

Hallo

Das habe ich selber auch noch nicht gehabt solch einen ärger mit k3b
das Paket gilt normal als und unproblematisch ! Hauptsache er kommt ans ziel ! Die quelle scheint schon ok zu sein liegt ja auf ftp5.gwdg.de und nicht auf einer kuriosen Url !

Mfg

Schmolle

Ich denke auch, dass das in Ordnung geht, nur halt etwas blöd, dass ich ihm ein einzelnes Paket aus dem Netz klauben muss, nachdem ich ihm riet, seine Pakete nur über die Quellen einzuspielen... naja das eine Paket.

Komisch nur, dass dieses Problem nicht häufiger auftaucht, oder ist libgsm doch in einer dieser Quellen drin? Laut benjiweber gibt's das nicht in 'nem regulären Repo. *kopfkratz*

Dennoch, die Quelle als solche würde ich nicht hinzufügen. Repos in der Art von 'jengelh' oder 'kde-playground' liegen ja auch auf 'seriösen' URLs... :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Leute!!!

Ihr seid spitze!! Es funktioniert...
Habe die vier Installationsquellen installiert und dann die codecs problemlos installieren können. Mp3 ist jetzt in Kb3 verfügbar

Dank an die Experten!!!!!

Hallo

So was hört man gerne kein Problem !

Mfg

Schmolle


« Suse: Yast macht zickenSuse: apache 2 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...