Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

 

Zitat
Ich nehme an, es fehlen Dir einfach noch bestimmte Repositories, mehr nicht.

Das scheint mir auch so...

 
Zitat
Es sind keine installierbaren Anbieter von so.51 verfügbar für K3b codecs 1.0.3-2.1.i586.

Ich glaube damit sind die aktuellen dvd+rw-tool -ebenfalls bei Packman erhaeltlich- gemeint. Einfach ueber yast nachinstallieren.
Wie gropiuskalle schon sagte, waere es am besten, wenn du deine Quellen mal hier posten wuerdest.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Denke auch, dass K3b ordentlich funktionieren muss...
Also meine Yast Paketquellen sind: ftp://fpt-1.gwdg.de/pub/linux/misc7packman/suse/10.2 und ftp:hosteurope.de/mirror/ftp.suse.com/pub/suse/update/10.2

Die genaue Fehlermeldung in yast, wenn von der Paketquelle packman  K3b installiert werden soll: Es sind keine installierbaren Anbieter von libavcodec.so.51 verfügbar für K3b-codecs-1.0.3-2.1.i586(20071008-213541)

Danke 

« Letzte Änderung: 09.10.07, 12:52:24 von Mucker »

 

Zitat
Die genaue Fehlermeldung in yast, wenn von der Paketquelle packman  K3b installiert werden soll: Es sind keine installierbaren Anbieter von libavcodec.so.51 verfügbar für K3b-codecs-1.0.3-2.1.i586(20071008-213541)

Das ist allerdings merkwürdig, denn libavcodec.so.51 ist Teil des Pakets 'libffmpeg0', welches von packman bereitgestellt wird. Aktualisiere Deine Quellen nochmal (macht YaST in der 10.2 glaub ich noch automatisch, wenn Du auf 'Software installieren oder löschen' gehst) und schaue explizit nach libffmpeg0.

Davon abgesehen erscheinen mir Deine Quellen etwas mager, füge wenigstens die Basisrepositories noch hinzu (oss und non-oss), auch guru wäre noch sehr zu empfehlen, um eine halbwegs umfangreiche Softwareauswahl zur Verfügung zu haben (weitere Repos solltest Du immer nur dann hinzufügen, wenn Du sie benötigst bzw. ihren Inhalt kennst, vorerst dürfte diese Zusammenstellung aber ausreichen).

Schau unter 'Installationsquelle wechseln' am besten auch noch mal nach, ob packman wirklich aktiviert ist.   

Edit: Und installiere sämtliche Pakete über YaST bzw. die Onlinequellen. Was Du an .rpms auf Deinem Desktop hast, kannst Du löschen - eine Paketverwaltung weiß immer am besten, welche Pakete das System jeweils benötigt.
« Letzte Änderung: 09.10.07, 13:21:53 von gropiuskalle »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

der Status und Auffrischen von packman ist aktiviert...
habe versucht, libffmpeg0 zu installieren. In Yast wieder Fehlermeldung: Es sind keine installierbaren Anbieter von libgsm.so.1 verfügbar für libffmpeg
 

Hallo

folgende Quellen noch

zypper sa -t YUM ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.2/repo/oss/suse
zypper sa -t YUM ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.2/repo/non-oss/suse
zypper sa -t YUM ftp://ftp5.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/update/10.2
zypper sa -t YUM ftp://ftp5.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-guru/rpm/10.2/RPMS

Mfg

Schmolle

schmolle, den gleichen Tipp wollte ich ihm auch gerade geben, das Problem ist nur: wenn ich das richtig sehe, stellt keine dieser Quellen das von ihm benötigte 'libgsm' zur Verfügung... weiß grad auch nicht so recht weiter deswegen.

Immerhin habe ich das Paket für die 10.2 woanders gefunden » klick! « - das Paket selbst dürfte wohl ohne Probleme zu installieren sein, die Quelle kenne ich allerdings nicht.

Trotzdem komisch, dass ich, als ich die 10.2 noch hatte, keine besondere Quelle dafür zu benötigen schien (kann mich jedenfalls nicht erinnern...). Für die 10.3 gibt's 'libgsm' über 'oss'... 

Hallo

Das habe ich selber auch noch nicht gehabt solch einen ärger mit k3b
das Paket gilt normal als und unproblematisch ! Hauptsache er kommt ans ziel ! Die quelle scheint schon ok zu sein liegt ja auf ftp5.gwdg.de und nicht auf einer kuriosen Url !

Mfg

Schmolle

Ich denke auch, dass das in Ordnung geht, nur halt etwas blöd, dass ich ihm ein einzelnes Paket aus dem Netz klauben muss, nachdem ich ihm riet, seine Pakete nur über die Quellen einzuspielen... naja das eine Paket.

Komisch nur, dass dieses Problem nicht häufiger auftaucht, oder ist libgsm doch in einer dieser Quellen drin? Laut benjiweber gibt's das nicht in 'nem regulären Repo. *kopfkratz*

Dennoch, die Quelle als solche würde ich nicht hinzufügen. Repos in der Art von 'jengelh' oder 'kde-playground' liegen ja auch auf 'seriösen' URLs... :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Leute!!!

Ihr seid spitze!! Es funktioniert...
Habe die vier Installationsquellen installiert und dann die codecs problemlos installieren können. Mp3 ist jetzt in Kb3 verfügbar

Dank an die Experten!!!!!

Hallo

So was hört man gerne kein Problem !

Mfg

Schmolle


« Suse: Yast macht zickenSuse: apache 2 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...