Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Konsolenbefehle

Moin aus Jever,

ich beschäftige mich zur Zeit mit Konsolenbefehlen, da hier viele Tipps darauf basieren.

Ich habe mal Google bemüht und folgende Seiten gefunden.

http://www.pc-erfahrung.de/linux/linux-befehle.html

http://www.admintalk.de/konsolenbefehle.php

Wer weitere gute Seiten über Konsolenbefehle findet, kann sie hier posten.

Beim Ausprobieren der Befehle empfehle ich aber eine genaue Recherche über die Auswirkung der Befehle auf Eurer installiertes System.

Ich selber kenne die einzelnen Konsolenbefehle noch nicht.

Vielleicht wird ja ein Headthema draus.


Antworten zu Suse: Konsolenbefehle:

Sehr schöner link zur Einführung in die bash » bin-bash.de

nur mal so zur Anregung, bevor der Thread wieder in den Tiefen des Forums verschwunden ist, kann man den ja in den dunkelblauen Teil des Forums verschieben.  ;)

Danke schön ::D

Zitat von: LinuxTux
[...] bevor der Thread wieder in den Tiefen des Forums verschwunden ist [...]

Das war 'ne gute Idee!

Hier mal einer meiner Lieblingslinks zum Thema shell: » Linux shortcuts you should know about - ist zwar auf English und geht über's eigentliche Thema etwas hinaus, aber zeigt ein paar sehr nützliche Tastenkürzel, die man immer wieder gebrauchen kann.

 

Zitat
...ist zwar auf english..

Und H I E R in deutscher Sprache.
Den Link finde ich übrigens sehr gut.

Sorry, aber die besten Seiten finde ich immer nur auf Englisch...

Ganz wunderbare Einführung in das Thema shell-scripting: » klick! «.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Packetverwaltung auf der Konsolenebene

http://www.tu-chemnitz.de/docs/lindocs/RPM/

 

Zitat
Sorry, aber die besten Seiten finde ich immer nur auf Englisch...

Das gleiche in

deutscher Sprache

Diese google-Übersetzungen stoßen bislang noch ziemlich schnell an ihre Grenzen...

Zitat
Wer hat den Linux?

In 1991, Linus Torvalds besetzend Unix an der Universität, wo er mit einem besonderen pädagogischen Zweck experimentelles Betriebssystem namens Minix (kleine Version von Unix und in der akademischen Umfeld). Aber Minix war es der eigenen Grenzen. Linus fühlte er tun kann, besser als die Minix. So entwickelte er seine eigene Version von Minix, die nun wissen, wie Linux.  Linux ist Open Source aus dem Beginn des Tages.

Ein kleiner Englisch-Kurs dürfte da etwas effektiver sein.  ;D

 

Zitat
Ein kleiner Englisch-Kurs dürfte da etwas effektiver sein.

Das ist richtig, denn Kenntnisse der englischen oder auch anderer Sprachen sind natürlich immer von Vorteil.

Diese Google Übersetztungen sind jedoch für sprachlich Unwissende
trotzdem eine Hilfe. Mit etwas Phantasie und Sachverständniss  läßt sich der Inhalt eines Textes eigentlich erkennen.
100% ige Übersetzungsmaschinen wird es auch in ferner Zukunft wohl kaum geben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
100% ige Übersetzungsmaschinen wird es auch in ferner Zukunft wohl kaum geben.

... das hat man von fliegenden Maschinen auch mal gesagt ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gehört zwar hier nicht so rein aber mal ein kleiner Tipp weil sich hier viele Beschweren das die Seiten in Englisch sind.

Kopiert die Adresse in Google rein dann sucht ihr diese Seite. Dann ist meist immer der erste Eintrag die gesuchte Seite. Dort klickt ihr auf "Diese Seite übersetzen" und schon habt ihr die in deutsch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe den Link von Hardy mal unter Tips und Tricks verlinkt.

http://www.helmbold.de/linux/

 

« Letzte Änderung: 24.12.08, 12:45:09 von ignaz »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

@ Ignaz

Danke für die verlinkung  ;)

schöne Festtage an alle

Gruss

Hardy1979


« internet mit netgear WG111 WLAN-Adapter?Suse: OpenSuSe 11.0 Taskleiste »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Google
Google ist Marktführer unter den Suchmaschinen weltweit. Geführt von dem amerikanischen Unternehmen Google Inc. werden neben der Suchmaschine auch viele weitere...