Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

linux einsteiger probleme

Hi,
bin linux einsteiger und hab paar probleme.
habe linux suse 9.0 prof.
und hier die fragen.

ich habe meinen palm dazu endlich gebracht mit linux zu komunizieren. hab unter evolution folgendes problem:
kann nich das adresbuch sinchronisieren bei buchstabe "o" hoert er auf. ich habe "copy from palm" option gewaelt. bei option "sync" dupliziert er alle eintaege im pc kommt aber auch nicht weiter als "o".
bei kalender loescht er mir eintraege im palm wenn ich "sync" habe. zum glueck behaelt er sie beim pc, aber wieso gleicht er sie nich ab. wie kann ich das erreichen ? und ueberhaupt manchmal klappt und manchmal nicht.

ich habe auch mit kpilot versucht, ist das gleiche manchmal geht manchmal nicht. kalender hat er mit korganeizer abgeglichen aber adresbuch nur mit kpilot
obwohl ich kadressbuch als ziel gewaelt habe. und auf kpilot adressen habe ich von kmail oder korganeizer kein zugriff.

wie bringe ich das im laufen, dabei ist mir egal ob es mit evolution oder kde mache. hauptsache klappt.

und noch eine frage. auf suse seiten kann ich polnische sprache fuer kde runterlkaden. habe ich gemacht und auch instaliert und jetzt wie kann ich sie auch aktivieren. bei yast sprauchauswahl ist sie nicht dabei.

ich hoffe auf eure hilfe


Antworten zu linux einsteiger probleme:

Hallo,

zum ersten Fragenblock muss ich passen. Schaue mal hier nach ob du eine Lösung findest:

www.tuxmobil.org

Die Seite kann auch polnisch

In KDE die Sprache auf polnisch umstellen geht so:

Das Kontrollzentrum starten und Regionaleinstellungen anklicken. Hier die Sprache und das Tastaturlayout auf polnisch umstellen.

das mit kontrolzentrum war ein guter tipp. vielen dank, habe ich bei der gelegenheit deutsche tastatur aktiviert

Hi,
bin linux einsteiger und hab paar probleme.
habe linux suse 9.0 prof.
und hier die fragen.

ich habe meinen palm dazu endlich gebracht mit linux zu komunizieren. hab unter evolution folgendes problem:
kann nich das adresbuch sinchronisieren bei buchstabe "o" hoert er auf. ich habe "copy from palm" option gewaelt. bei option "sync" dupliziert er alle eintaege im pc kommt aber auch nicht weiter als "o".
bei kalender loescht er mir eintraege im palm wenn ich "sync" habe. zum glueck behaelt er sie beim pc, aber wieso gleicht er sie nich ab. wie kann ich das erreichen ? und ueberhaupt manchmal klappt und manchmal nicht.


Hallo :)

was für einen Palm setzt du denn ein ? USB oder Seriell ???

Gruss

Stefan

palm m500 mit usb anschluss.

palm m500 mit usb anschluss.


Hmmmm... Synchronisation mittels USB ist derzeit aus meiner Sicht noch nicht fehlerfrei machbar. Ich habe ähnliche Erfahrungen mit meinem T3 Tungsten gemacht. Die Zeitschrift Easy Linux hat derzeit in der aktuellen Ausgabe ein Special zum Thema Palm und Linux. Mit "alten" Palms (seriell) ist die Synchronisation kein Thema, mit USB serwohl. Auch die  Leutchens von Easy Linux sind der Meinung, dass die Synchronisation derzeit unter Linux noch nicht so ausgereift ist. Warten auf neue Treiber ist das Fazit.

Gruss

Lucky

Hallo, kann mir jemand helfen? Habe Linux 9.0 und suche einen kombatiblen Drucker. Habe einen Epson Stylus C 42 Plus, der zwar erkannt wird, aber nicht unter Linux funktioniert

Hallo,

zum Usb-Problem mit Palm und anderen Usb-Geräten.

Oft sind einfach die notwendigen Treiber nicht geladen.

Siehe meine Beitrag hier:

http://www.computerhilfen.de/hilfe-6-22835.html

Hallo,

zum Usb-Problem mit Palm und anderen Usb-Geräten.

Oft sind einfach die notwendigen Treiber nicht geladen.

Siehe meine Beitrag hier:

http://www.computerhilfen.de/hilfe-6-22835.html

In meinem Fall sind alle Treiber geladen, wie gesagt, derzeit ist die Synchronistaion zwar möglich, aber nicht so zufriedenstellend wie unter Win. In dem Artikel werden meine eigenen Erfahrungen nur bestätigt.

Gruss

Lucky

Hallo,

@petra,

der Epsondrucker wird von dem Treiberpaket Turboprint unterstützt.

www.turboprint.de

Hi,
danke euch allen für eure hilfe.
ich habe mich für kpilot und korganizer entschieden weil da klappt ganz gut (habe auch im easzlinux nachgelesen).
wo ich noch probleme habe ist adressbuch. ich kann es nicht sync (nur mit adressen im kpilot), ich kann aber auch nicht manuel ein adress eingeben. es scheitert immer beim speichern meldung : speichern nicht möglich, adressbuch wird möglicherweise von eine andere aplikation verwendet. ich weiss aber nicht von welche.
was sagt ihr dazu ?

Hallo,

hast Du evtl. das Mailprogramm Kmail gestartet? Es benutzt beispielsweise das Adressbuch.

na eben nicht. ich habe schon drauf geachtet.
es seit dem es läuft etwas im hintergrund.

Hallo,

vielleicht hilft dir ein Update auf die aktuelle KDE Version. Dabei werden auch die Programme für den Palm auf den neuesten Stand gebracht.

Wie es geht kannst Du hier lesen

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-24167-0.html

ich hab erstmal online update von yast benutzt und danch klappt sync überhaupt nicht mehr (nicht mal den peeps von pc kann ich hören).

denkst Du ich komme zu recht mit kde3.2
ich bin absolute neueinsteiger, kann nicht mal richtig neue programme instalieren. hab z.b. mozilla firebird runtergeladen, ausgepackt es geht zwar aber richtig instaliert ist es glaube ich nicht. bei kommando
./mozilla-installer sagt er er kann verzeichniss oder datei nicht finden. dabei öffne ich die konsole schon in dem verzeichniss.

wie kann ich mich absichern für den fall dass es mit kde 3.2 nicht klappt

also sync geht wieder. musste device auf dev/usb/ttyUSB1 ändern. komisch aber geht. was adressbuch bertifft klappt nach wie vor nicht.
tja also wieder ans probieren....


« RPM lassen sich nicht mehr öffnenSuse 9.0 Videos abspielen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Scriptsprache
Eine Scriptsprache ist eine Softwareeigene Programmiersprache, mit der der Anwender Skripte oder Makros für häufig vorkommende Arbeitsabläufe schreibt. Ein...

Palm
Ein PDA der gleichnamigen Firma mit eigenem Betriebssystem (PalmOS). Siehe auch PDA. ...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...