Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Red Hat: Webserver

kann man mehrere Webserver auf einem Rechner laufen lassen?


Antworten zu Red Hat: Webserver:

ja, aber nicht auf dem gleichen Port.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

falls du nur mehrere Domainnamen bedienen willst, brauchst du auch nur einen Webserver. Das Zauberwort nennt sich Virtual Hosts. Siehe dazu die Apache Dokumentation.

Have Fun

nein, ich möchte unterschidliche konfiguration und bin zu faul, immer umzuändern.

Ja, VirtualHost
mit unterschiedlichen Namen
mit unterschiedlichen IP's
mit unterschiedlichen Ports

was du willst und auch Kombinationen sind möglich

leider nicht alles was ich will, will sie auch als unterschiedliche benutzer haben und suexec geht nicht.

Warum sollte da suexec nicht gehen? Das entsprechende Modul im Apache muss man schon laden!

modul ist geladen, aber das reicht nicht. Ich will einen mit administratorrechten haben.

Du willst einen Webserver mit Rootrechten laufen lassen?
Das ist ein Sicherheitsrisiko und hier schon mehrfach diskutiert worden. Möglich ist das schon, aber Du solltest Dir das nochmal überlegen.
Schreib doch mal, was Du genau machen willst, sicher gibt´s ne andere Lösung.

ich wills so haben und ich weiß was ich tue.

kann mir mal jemand sagen, wie ich das geht?

Der suexec-User darf nicht root sein (dies würde das ganze Konzept ad absurdum führen).

 

Zitat
Schreib doch mal, was Du genau machen willst, sicher gibt´s ne andere Lösung.

ich habe doch geschrieben, was ich will: webserver als root.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

es gibt schon genug gekaperte Webserver im Netz über die Spam und anderes Unheil verteilt wird, ohne das ein Admin wie du was davon merkt. Dem werden wir hier nicht noch Vorschub leisten, in dem wir dir erklären wie man sämliche Sicherheitskonzepte aushebelt. Der normale Weg ist ja der ,dass man einen Webserver so sicher wie möglich macht. Dazu schreibe ich dir gerne wie das geht.

Have Fun

könnt ihr mir nicht einfach nur die frage beantworten?
habe doch geschrieben ich weiß was ich tue.

 

Zitat
Der suexec-User darf nicht root sein
was verstehst du an diesen Satz nicht!
das ist eine Spielregel die geprüft wird  bevor das Script ausgeführt wird.
Ist die Spielregel nicht erfüllt startet das Script nicht.

Ansonsten siehe was der Doc schreibt und denk nach!

ein Nachtrag noch!
Ebenfalls eine Spielregel von RH!

 Aus Sicherheitsgründen kann Apache HTTP Server nicht als root-Benutzer ausgeführt werden.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

 

Zitat
habe doch geschrieben ich weiß was ich tue.
 

Bin mir sicher du weisst es nicht, sonst würdest du wissen wie sinnlos das ist und vielleicht sogar begreifen deine Frage ist überflüssig. Empfehle dir die Lektüre des Apache Handbuches:

http://httpd.apache.org/docs/2.2/de

Have Fun

das soll aber gehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich beende das hier mal.

Have Fun


« Andere: SUIDSuse: W-Lan Stick Conceptronic »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

COM Port
Die Abkürzung COM Port steht für Communication Port. Dies ist eine serielle Schnittstelle an PCs als Anschluß für Zubehör, wie Maus und Modem, a...

Gameport
Der Gameport ist ein Anschluss, der auf vielen frühen PCs und seit Ende der 1980er Jahre auch auf PC Soundkarten zu finden war. Während in den frühen 1980e...