Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Knoppix: Image

Hallo,
ich habe mit Knoppix und Partimage ein Image v. meine Festplatte(mit Vista) gemacht. Nachdem meine Festplatte kaputt war, wollte ich jetzt das Image auf die neue spielen auch mit Knoppix und Partimage aber das funzt nicht. Habe leider keine Ahnung von dem ganzen Linuxzeug. Wie komme ich jetzt an Vista und die Daten?


Antworten zu Knoppix: Image:

Was heißt "funzt nicht"?
Welche Fehlermeldung?

"Linux-zeug" hören wir hier garnicht gerne ;)

Na startet halt nicht. Hab keine Ahnung von dem ganzen Kram.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Betriebssystembasis ist einerlei. Das entsprechende Programm muss man[n] nur bedienen können.  ;)
Wie das geht siehe z.B. hier:

http://www.linux-fuer-alle.de/doc_show.php?docid=236&catid=15

Have Fun

habs jetzt nochmal nach dieser Anleitung gemacht aber der Rechner will nicht starten. Wie komme ich jetzt an meine Daten. Mit Neuinstallation wäre mir nicht viel geholfen.

Nach der vom Doc verlinkten Anweisung?
MBR wiederhergestellt?
neue Partition >= alte Partition?
War das Image komprimiert?

ja habs nach Anleitung jetzt gemacht.
MBR?
neue Platte ist größer.
komprimiert?

sicher MBR nicht einzeln gesichert!
Am besten vllt mal versuchen eine leere unformatierte Partition in der Größe anlegen und dann rücksichern

Verstehe nur Bahnhof!
Habe vorher diese MBR restore gemacht. Der wird dann aus dem Image wiederhergestellt. So stands drin. Wie Partition anlegen? 
 

 

Zitat
Habe vorher diese MBR restore gemacht
Nur leider funktioniert das nicht immer wie gewünscht!

Was soll ich jetzt machen? Ich brauche die Daten!
Ich habs gelesen und und gedacht das es funzt. Das es nicht klappt kann ich nicht wissen. 

Du nimmst Deine Windows-CD und legst Dir damit 'ne Partition an in der gleichen Größe, wie die alte war(auf keinen Fall kleiner!!!).
Dann spielst Du das Image nochmal rauf.

Ich habe keine Vista-CD, war alles schon vorinstalliert.

Kannste doch auch mit der Knoppix-CD machen.

Ich weiß nicht wie das geht.Das ist doch auch so ein Linux-Ding.

Dann wird's für Dich am einfachsten sein, wenn Du Dir 'ne Win-CD leihst und es damit machst.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

geht aber auch bestens mit der Knoppix, auch wenn man den alten MBR und Partitionstabelle nicht mehr hat. Mittels gparted ( in Knoppix enthalten ) eine Partition auf der neuen Festplatte erzeugen die mindestens genau so gross ist wie die Alte. Per Partimage die Daten zurückschreiben, Partition mounten, nur lesend reicht, zweites Laufwerk mit Schreibzugriff einbinden z.B. eine externe USB-Platte und die Daten darauf retten. Anschliessend wieder Windows installieren.

Handbuch zu Knoppix:
http://openbook.galileocomputing.de/knoppix/

Have Fun

Ich weiß nicht ob Knoppix die Eierlegendevollmichsau für Datenrettung heute noch sinnvoll ist!
Da gibt es wesentlich besseres!

Hier mal was zu gparted

Zum Downloaden und das Iso auf CD brennem
http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-ISO-Image_26460627.html

und hier was zum Lesen

http://wiki.ubuntuusers.de/GParted


« Red Hat: DatenserverSuse: Druckproblem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...