Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Knoppix: Knoppix startet nicht nach erfolgter anmeldung

Guten Tag allerseits

hab da ne frage: ich habe knoppix std installiert mit dem benutzer root unter knx-hdinstall.
Nun eigentlich wäre ja alles ok aber ich komme nicht in das knoppix betriebssystem hinein, dass heisst ich bleibe in einer knallharten Eingabeaufforderung stehen, und habe keine grafiken zur verfügung.

Wenn ich von der CD boote ist alles beim alten, also ich komme ins betreibssystem und kann mich dort frei bewegen. wenn ich aber das betriebssystem knoppix aufstarte, dann melde ich mich erfolgreich an aber werde leider nicht ins grafische betriebssytem vermittelt wie zb es bei der CD der Fall ist.

kann mir jemand helfen? ich bin leider noch anfänger auf diesem gebiet!

grus widi


Antworten zu Knoppix: Knoppix startet nicht nach erfolgter anmeldung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

gib mal nach dem anmelden auf der Konsole einfach startx ein. Danach stellst du deine Grafik ein und das du in den grafikmodus booten möchtest.

MfG

danke werde es gleich ausprobieren!

Danke vielmals es hat geklappt, aber nun stehe ich vor dem nächsten problem.

und zwar habe ich mich dem username knoppix angemeldet und musste feststellen dass, dieser user sehr wenige Rechte hat. Dass heisst ich konnte nicht mehr rebooten. Dies war ein sch... gefühl so richtig gefangen war ich. also nun musste ich den stecker ziehen.

Wenn ich wieder aufstarten möchte, kommt ein fehler bevor ich mich anmelden möchte, weil er irgendwelche files nicht gefunden hat auf dieser partion.

was kann man da machen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

geh als erstes mal in ne Konsole und versuche mit
sudo passwd
deinem root ein Passwort zu erteilen. Danach kannst du dich als root anmelden und dein System so einstellen, das du auch als normaler User Rebooten und Herunterfahren kannst.

Wenn das nicht klappt nochmal melden, bzw mal in den Readmes von Knoppix nachlesen, steht bestimmt was drin.

MfG

startx

und zwar habe ich mich dem username knoppix angemeldet und musste feststellen dass, dieser user sehr wenige Rechte hat. Dass heisst ich konnte nicht mehr rebooten. Dies war ein sch... gefühl so richtig gefangen war ich. also nun musste ich den stecker ziehen.

in die konsole

sudo halt
für herunterfahren.

sudo reboot
für neues Booten (Neustart).

@suchendersucher
@Meister Falke

wenn unser TO das in über 5 Jahren noch nicht gepackt hat, dann sollte er die Finger davon lassen ;D aber bestimmt hat er sein Problem schon lange gelöst ;)

welcher TO?

der Post kam vom widi und die is Gast ???

TO = Threadopener (widi) -> am 23.12.04  ;D

lol k...

darauf hatte ich jetzt nicht geachtet ;D

naja vllt hilft das anderen, die nach ner lösung suchen (hüstel)


« Linux / Unix: Wie lösche ich Linux und installiere windows 7 ???Linux / Unix: gibt es für ubuntu virenschutz? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!