Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Knoppix: (Wine) es werden nur 128MB Grafikspeicher erkannt

Hallo,

Knoppix (Debian)

Ich habe bei meiner ATI HD RADEON 5670 sowieso schon das Problem, dass sämtliche Compiz-Animationen nicht funktionieren.
Jetzt kommt auchnoch hinzu, dass ich scheinbar (wurde von einem Windows-Spiel über Wine so erkannt) nur 128MB Grakaspeicher hätte... und dabei hab ich 1024MB :o ...

Also fix mal den ATI-Treiber installiert und tada - alles ruckelt.
Beim verziehen der Fenster ruckelte es, beim Scrollen, bei einfach allem. Animationen hatte ich trotzdem nicht...

Treiber wieder versucht zu deinstallieren indem ich xorgserver neuinstalliert habe. Tada - nix geht mehr, Bildschirm blieb schwarz, also komplettes Linuxsystem neuinstalliert.

Wie schaffe ichs denn nun Animationen zu haben und meinen tatsächlichen 1024MB Grafikspeicher statt 1/8tels meiner Graka zu verwenden?

Hoffe da kann mir wer weiterhelfen...

Meister Falke


Antworten zu Knoppix: (Wine) es werden nur 128MB Grafikspeicher erkannt:

 

Zitat
Knoppix (Debian)

Eigentlich ist Knoppix nur ein Rettungssystem...
Hast du das Problem nur mit Knoppix oder generell?

Generell ist das Problem nicht (Windows is alles fein)

Der Linux kernel / Die Systeme scheint allerdings Probleme mit ATIs HD Radeons zu haben...

Bei Ubuntu hatte ich nen schwarzen Bildschirm (wohl garkeinen Treiber gefunden)
bei Knoppix hab ich wenigstens schomal Bild wegen den Standardtreibern...

Es hängt eindeutig mit den LinuxTreibern zur ATI HD RADEON 5670 zusammen... (habe auch schon häufiger von Problemen mit der Kombination Linuxsystem + ATI HD Radeon gehört, wo jedoch keine Lösung gefunden wurde)

Knoppix nur als Rettungssystem?
Nicht das ich wüsste, denn dort sind bereits einige Pakete installiert, die nicht nur zur Rettung benötigt werden.
Zu dem is es schwer das nur als Rettungssystem zu sehen, denn die Pakete lassen sich wie in ubuntu installieren und damit das System erweitern...

Hm naja, natürlich kann man Knoppix auch als normales System nutzen, aber ich kenn es doch eher als Notfall-System, wenn mal das installierte OS streikt. Schon vorinstallierte Bürosoftware und anderer Schnickschnack ist da nice2have.

 

Zitat
Bei Ubuntu hatte ich nen schwarzen Bildschirm (wohl garkeinen Treiber gefunden)

An welcher Stelle genau? Welches Ubuntu war das? Mit oder ohne proprietären Treiber?

Weiß nichtmehr genau welche version das war... ist scho etwas her...

Das Problem lag daran, dass der Bildschirm schwarz blieb. Ob man noch das Booten des Kernels sehen konnte weiß ich nichtmehr genau...

Wo finde ich denn den aktuellen >funktionierenden< Treiber für die Graka ATI RADEON HD 5670 (Debian)?

Wie schon oben geschrieben, die von der offiziellen Seite habe ich schon getestet und scheinen nicht zu laufen...

Hast du mal mit Ubuntu weiter probiert?
Über System => Systemverwaltung => hardware-treiber bzw. zusätzliche treiber solltest du den proprietären Treiber installieren und aktivieren können. Dauert ein paar Minuten...

Wie gesagt ich hatte nach dem booten in ubuntu einen blackscreen... Da hatte ich dann natürlich keine Auswahlmöglichkeit ich hatte ja nichtmal nen graphischen Desktop.

Die neueste Version von Ubuntu könnte ich selbstverständlich donwloaden und testen, jedoch würde dies mit meiner Internetverbindung doch recht lange dauern. Daher möchte ich erst schauen ob es eine Lösung bei Knoppix gibt.

Hm...ich hatte bisher bei keiner Ubuntu-Version Probleme mit dem fglrx. Wie das unter Knoppix genau geht, keine Ahnung, Knoppix nutze ich wenn überhaupt nur noch als Rettungssystem, aber selbst das kaum noch, da ist mir ein Ubuntu von Stick oder CD mittlerweile viiiel lieber  :D;)

Was für eine Internetverbindung hast du denn? Kein DSL? :-|

85KB/s...
785DSL allerdings is das auch das offiziell kleinste dsl xD... (find ich auch anmaßend unter aktuellen umständen auf dem Internetmarkt nicht auszubauen...)

flgx... interessant...
wie installierst du den denn unter ubuntu?
apt-get is ja über linuxkernel und daher bei ubuntu, knoppix, debian blabla das selbe...

Über Ubuntu unter System => Systemverwaltung => Zusätzliche Treiber bzw. Hardware-Treiber. Du wirst an für sich aber oben rechts auch informiert, falls andere proprietäre Treiber zu Verfügung stehen.

So jetzt habe ich Debian anstatt Knoppix drauf installiert (hatte ich noch auf ner c't CD)

Und ATI-Treiber drauf tada - selbes ruckelschauspiel

Langsam bin ich echt am Ende mit meiner Geduld -.-

Debian erkennt sogar nur 64MB Grafikspeicher anstatt 128... (obwohl 1024)

@cosinus: hast du eigentlich auch ne ATI HD Radeon Graka?
Das Problem bringt mich noch zum verzweifeln...

Ja ich hab eine AMD/ATI Radeon HD3600. Läuft völlig problemlos unter Ubuntu Maverick 10.10 64-Bit. Probier doch mal Ubuntu statt Debian.

 

So in Ubuntu scheint der Fehler nicht da zu sein. Treiber installiert und alles läuft flüssig. ATI erkennt sogar meine 1024MB.

Ich frage mich aber trotzdem, warum gibt es einen funktionierenden Treiber für Ubuntu und für Debian wird ein Treiber angeboten, der jedoch nicht funktioniert?

Danke dir für deine Hilfe cosinus ^^

Ich habe noch nicht nachgeschaut wieviel mb wine erkennt... hoffentlich läufts diesmal einwandfrei...

So.. wine erkennt es auch richitg.

Ich habe mir HAWX auf wine installiert. laut winehq sollte das laufen. Nun besteht jedoch das Problem, dass ich weder Texturen, noch Schriften habe... Nach updaten startet das spiel nicht mal mehr. (Ist Originale)

Kann mir vllt nochmal wer helfen?


« Wer kann mir Vicidialgegen Geld installierenLinux / Unix: Monitor MD7212AZ mit Linux kompatibel? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Scrollen
Scrollen ist der englische Ausdruck für das zeilenweise Verschieben nach oben oder nach unten von Text oder Bildern auf dem Bildschirm. Für das Verschieben gibt...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...