Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

"Verlaengertes-Wochenende" kann-Linux-einfrieren

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Verlaengertes-Wochenende-kann-Linux-einfrieren-1629683.html

Edit:
Aufgrund der Mäkelei unten im Thtead ...

Das ist nur ein Tipp von einem Nicht-Linuxer ...

Und die Überschrift ist Teil der Heise-Meldung .

Haut nicht den Boten .... 
« Letzte Änderung: 02.07.12, 15:14:16 von Ava-Tar »

Antworten zu "Verlaengertes-Wochenende" kann-Linux-einfrieren:

Tja, wiedermal einen Link gepostet ohne zu lesen!

Es betrifft Debian! eine von über dreihundert Distributionen! - Vllt. auch deren Ableger!

Tja, wiedermal einen Link gepostet ohne zu lesen!

Es betrifft Debian! eine von über dreihundert Distributionen! - Vllt. auch deren Ableger!
Und wieder einmal seinen Senf dazu tun, weil selbst nicht gelesen.
Zitat
Auch das aktuelle "Squeeze"-Release der Linux-Distribution Debian scheint vom Schaltsekundenproblem betroffen zu sein.
Die Betonung liegt auf "auch".

 

Zitat
Und wieder einmal seinen Senf dazu tun, weil selbst nicht gelesen.
Tja, auch bist so einer!

Eben es betrifft  auch "Squeeze" Release der Debian Distribution!

aber zB nicht RH basierende!, ab Version 5.2!
 
Zitat
Auf Servern mit Red Hat Enterprise Linux 5 ist das Deadlock-Problem durch Schaltsekunden seit der Version 5.2 ausgemerzt.

Also richtig und bis zu Ende lesen
@der wahre Leser - aber nicht bis zu Ende Leser und Versteher

  ::)

Zitat
Die Ursache für das Verhalten liegt im Linux-Kernel. Dort führt die durch das NTP-Subsystem getriggerte Schaltsekunde zu einer Deadlock-Situation. Davon betroffen sind offenbar alle Kernelversionen von 2.6.26 bis einschließlich 3.3.

Auf Servern mit Red Hat Enterprise Linux 5 (RHEL5) ist das Deadlock-Problem durch Schaltsekunden seit der Version 5.2 ausgemerzt. Im Bugtracking-System findet sich die Notiz, dass bei Linux-Versionen vor 2.6.29 eine mit dem NTP-Update zusammenhängende Debug-Ausgabe (printk) den Kernel zum Einfrieren gebracht hat.

http://www.computerhilfen.de/hilfen-34-395053-0.html

Na ja , Hauptsache am Stil rummäkeln... sollte ja nur ein Tipp sein .

Das passt thematisch hier sehr sehr gut rein, denn die Ursache ist der Linuxkernel. Das ist somit kein reines Debianproblem.

 

Zitat von: Der wahre_Knut aus Berlin
Es betrifft Debian! eine von über dreihundert Distributionen! - Vllt. auch deren Ableger!

Richtig Knut, es betrifft auch Debian, aber eben nicht nur Debian  ::) während RH ab 5.2 nicht betroffen ist

und deren Ableger zB centos

und wie sieht es bei susie aus?

 

Zitat
es betrifft auch Debian,
ist sehr interessant, das auch hätte man ja fast weglassen können, weil es ja RH nicht betrifft.

und vor allen die Überschrift "Linux"

dabei betrifft es ja vllt. nicht mal ein viertel.

Aber wie mein reden schon immer ist benutzt die richtige Distribution!  ;D;D;D

Achso, die "richtigen" Distros habe niemals Fehler?  ::)
"Meine" Debians und Ubuntus sind komischerweise nicht von diesem Fehler betroffen, zumindest kann ich nichts von diesen berichteten Symptomen feststellen  ;) 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Meine Debians hatte es auch erwischt... >:( Rödeln am Sonntag war angesagt.  ::)

Zitat
und wie sieht es bei susie aus?
die Susies sind (bei mir) problemlos durchgelaufen, genauso CentOS, RHEL und Slackware (zum Glück - da läuft der Nagios)

Wie es bei den anderen Distris ausgesehen kann ich nix zu sagen.

 ;D Dann warst Du einer von denen, die die Spannungslast bei Hetzner in 1 Sek. um 15% gesteigert haben?  ;D Und das dann dauerhaft!  8)
 

 

Zitat
"Meine" Debians und Ubuntus sind komischerweise nicht von diesem Fehler betroffen, zumindest kann ich nichts von diesen berichteten Symptomen feststellen
vllt. waren du zum Zeitpunkt aus?!

und auch keine Zeitsynchronisation?

Hm läuft da tatsächlich kein NTP, das muss ich mal checken  ;D

Also Finger weg von alles Diensten dann haste auch kaum Probleme! und vor allem dein Ubuntu ist ja so sicher das es dann nicht mal eine FW braucht!  ;D

Fazit
Finger weg von Diensten! ;D

Mein Ubuntu-Desktop (genauer gesagt ist es jetzt ein Xubuntu) braucht sicherich keine FW aber die hab ich ja so oder so im Router  ;D
Ich weiß jetzt nicht ob ein ntpd auf meinem Xubuntu läuft aber die Zeit war bisher immer synchron

 

Zitat
Finger weg von Diensten!

Finger weg von Schaltjahren und Schaltsekunden!  ;D;D;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@nedi
alleine bei Hetzner hatte ich sieben "havarierte" - war ich wohl etwas mitschuldig. ;)

Aber warum "dauerhafter Anstieg"? Die Probleme waren doch schnell zu beheben - hast Du dazu 'nen Link? 

Ich habe die Info nur von einem Kollegen.
Aber es war wohl doch langwieriger als gedacht.

Sieh Dir mal das Bild an:
http://imgur.com/a/ykoup
 ;D 
Zu finden bei Google+
http://tinyurl.com/cdt9bjy
 

« Letzte Änderung: 03.07.12, 11:41:15 von ned_devine »

Danke Dir, das sagt so einiges aus...  ;D;D


« Ubuntu: Seit update auf 12.4 geht kein doppelklicken mehrAndere: Webconverger startet nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dead Link
Als Dead Link, also einen toten Link, bezeichnet man eine Verlinkung oder Verknüpfung, die ins Leere führt. Der Link bezieht sich auf einen Zielpunkt, der nicht...

Deep Link
Die Begriffe Surface Link und Deep Link (in Deutsch: Oberflächenverknüpfung und tiefe Verknüpfung) sind Begriffe aus dem Webmaster-Bereich und bezeichnen v...

Hyperlink
Ein Hyperlink, kurz Link, ist eine Verknüpfung oder ein elektronischer Verweis in Hypertext-Systemen, die es ermöglicht innerhalb eines Hypertextes einen Verwei...