Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafische Oberflächen Installieren, welches OS am besten?

Hallo, ich wollte mir einen Root Server Mieten.

Dabei habe ich Folgende Linux Betriebssysteme zur verfügung:

     CentOS 6.4 minimal
     Debian 7.0 LAMP - nur 64 Bit
     Debian 7.0 minimal
     openSUSE 12.3 minimal
     Ubuntu 12.04 LTS minimal
     Ubuntu 13.04 minimal

Ich wollte jetzt Fragen, welches am Besten für einen Server geeignet ist.
Darüber hinaus wäre es gut zu wissen, wie ich eine Grafische Oberflächle (Desktop) Installieren kann, ad mir Putty zu Umständlich ist.

Danke im Vorraus


Antworten zu Grafische Oberflächen Installieren, welches OS am besten?:

Hallo!

Da ich nicht allzu viel Ahnung vom Serverbetrieb habe , schicke ich hier nur mal einen Link ins gewöhnlich sehr umfangreiche WIKI von Ubuntuusers zum Thema. Vielleicht hilft das ja weiter.

http://wiki.ubuntuusers.de/Serverdienste?highlight=Server

Viel Erfolg!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich wollte auf einem entfernten Computer mit einem der Betriebssysteme oben über Putty einen Desktop installiern um ihn einfacher bedienen zu können, nur weis ich nicht, wie das funktioniert.

Wie gesagt, nicht mein Fachgebiet. Falls sich hier weiter niemand meldet, bist du frei, bei den Kollegen des obigen Links nachzufragen. Das Forum ist immer gut besetzt.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
erstmal wenn Du mit der Kommandozeile nicht klarkommst solltest Du die Finger von Root-Servern lassen, nicht alles ist bequem über grafische Oberflächen erreichbar.
Auch würdest Du einen der maßgeblichen Vorteile von Linux vergeigen und Ressourcen verschwenden.

Unter diesen Umständen:

Zitat
Ich wollte auf einem entfernten Computer mit einem der Betriebssysteme oben über Putty einen Desktop installiern um ihn einfacher bedienen zu können, nur weis ich nicht, wie das funktioniert.
statt dem Link aus Antwort #1 lieber den hier lesen:  http://serverzeit.de/tutorials/admins-haften

Dann gerade als Anfänger völlig die Finger von Debian(und Ablegern) lassen, da ist in der Grundkonfiguration die FW nicht konfiguriert.

Für Server ist das beste in der Liste CentOS.

@KlausP kriegst Du Prozente bei denen? In 80% Deiner Antworten sollen die Fragesteller im Ubuntu-Forum fragen  ;D
 

Hi!

 

Zitat
@KlausP kriegst Du Prozente bei denen? In 80% Deiner Antworten sollen die Fragesteller im Ubuntu-Forum fragen  ;D

Nein leider nicht, bin nicht mal mehr dort angemeldet. Aber nenn mir eine bessere Wissensdatenbank im deutschsprachigen Raum in Ubuntu/Linuxangelegenheiten als deren WIKI. Selbst das Englische ist kaum besser.
und bevor ich mir einen Wolf schreibe, verlinke ich lieber dahin, wo's eh besser erklärt ist.

Gruß
« Letzte Änderung: 08.08.13, 16:15:04 von Klaus P »

Wenn schon woandershin verweisen, dann bei diesem Thema eher in ein richtiges Fachforum. (serversupportforum.de oder www.rootforum.org)

Wurst holt man ja auch nicht beim Bäcker  ;D

aber da kriegt er wahrscheinlich erstmal die gleiche Antwort wie von mir.

Ist wie gesagt nicht mein Fachgebiet. Den Kollegen in dem anderen Thread mit dem Aldistick hätte ich auch ins Mintforum schicken können, da wäre er aber auch wieder bei mir gelandet....!

BTW: Wie setzt man hier einen Codeblock ein (wenn ich dich schon mal dran habe :))?

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

[ code ] der Code [ /code ]

ohne die Leerzeichen natürlich.  ;)



Thx!

 

Zitat
Für Server ist das beste in der Liste CentOS.

Wieso genau ist CentOS das beste? Das beste gibt es so garnicht, es kommt doch auf den Einsatzzweck an!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Für diesen konkreten Fall(Anfänger) aus dieser Liste für nicht näher spezifizierte Serverdienste schon.

Zitat
Das beste gibt es so garnicht, es kommt doch auf den Einsatzzweck an!
genau - für "Zuhause" hätte ich Suse gesagt  :P;D;D
Für diesen konkreten Fall(Anfänger) aus dieser Liste für nicht näher spezifizierte Serverdienste schon.

Sehr schön, und deine Begründung dazu lautet?

Zitat
genau - für "Zuhause" hätte ich Suse gesagt  :P;D;D 
Begründung dazu?  [???]
Weil Du persönlich Suse am tollsten findest? ;D
Dem TO kann persönlich ein Debian, Ubuntu, Fedora oder gar Puppy besser gefallen 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Geht das schon wieder los?  ::)
Die Begründung steht in der Antwort.

Zitat
Dem TO kann persönlich ein Debian, Ubuntu, Fedora oder gar Puppy besser gefallen
Was dem TO irgendwann "gefällt" ist solange irrelevant, wie er selber keinen Vergleich ziehen kann.

Debian und CentOs für ein Anfänger-Dektop empfehlen? Überleg mal selbst, was diese beiden Distris "ausmacht".
Warum ich Ubuntu nicht unbedingt empfehlen würde, haben wir hier oft genug diskutiert.

Warum geht Ihr hier eigentlich niemanden an, der sofort und für jeden Anwendungsfall *Buntus empfiehlt?  ::)

Begründung steht in der Antwort? Meinst du die nicht näher beschriebenen Serverdienste?
Wenn ja, wieso soll CentOS da geeigneter für einen Laien sein?

Zitat
Meinst du die nicht näher beschriebenen Serverdienste?
nein

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Roots wären auch mit Windows Server 2012 verfügbar, also mit Remote-Desktop kein Problem damit klarzukommen, das kostet aber 25€ im Monat.....

Soll ich jetzt so lange raten bis ich weiß was du als Begründung definierst?  [???];D

Sry ist wirklich nit bös gemeint und ich will auch garnit sagen Ubuntu/Debian ist pauschal immer besser, es kommt auf den Einsatzzweck genau an.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Woulpe
ein übernommener Server kann sehr sehr viel teurer sein.
Das trifft aber genauso auf einen Win-Server zu.
Deine Windows-Server-Kenntnisse kann ich nicht beurteilen, wenn Du da Plan von hast nimm lieber den.
Aber Win-Server ungleich XP,Vista/7 ;)
Würde Dir eher raten: verschiebe erstmal dein Vorhaben, nimm einen PC, setzte da ein Linux nach Wahl auf, ohne grafische oberfläche aber  ;D richte den so ein wie Du es haben willst, aber nur über SSH administrieren. Maus und Keybord klemmste ab.
Dann testen, üben, dann Server ins Netz und immer weiter lernen, im Zweifel hier fragen. :)


@Werder
Hat mich doch etwas an alte Zeiten erinnert, ich meinte meine erste Antwort, konkreter Firewall.
Auch wenn es Admins gibt, die FW's auf Rooties für überflüssig halten...

Ach wegen der Firewall  ;D
Das ist wieder eine Komponente mehr, die der blutige Anfänger bedienen können und pflegen muss

Eigentlich hat ein blutiger Anfänger nichts an einem rootie verloren, er soll erstmal graue Theorie pauken und zuhause an seiner Kiste lernen, kann man ja auch in einer VM machen

Aber als völlig unerfahrenerer gleich nen rootie zu verwenden ist doch schon grobfahrlässig...da hilft auch nicht mehr die Firewall die in CentOS default aktiv ist, der sshd läuft ja, ist erlaubt und muss vom blutigen Anfänger auch richtig abgesichert/konfiguriert und v.a. auch bei Bedarf aktualisiert werden

 

Zitat
Auch wenn es Admins gibt, die FW's auf Rooties für überflüssig halten...

Da gibt es jene und solche :D
Prinzipiell sollte man seinen server schon so konfigurieren, dass ein Paketfilter nicht erforderlich ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hatte mal nen Debian v-Server bei den Kumpel laufen, ich weis ungefähr wie das ganze Funktioniert, wenn auch nicht immer alle Befehle auf anhieb, aber das mir immer die Finger rauchen, bei den Admin geschichten...

Genau so hatte ich einen Win 2008 Server und das ist wie Win 7, oder fast, sogar die IP-Checks (weil ich die IP-V6 net wusste) wie von "wieistmeineip.de" erkannten das OS als Win 7. 
Win ist eben auch wieder Anfälliger für Viren.


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Woulpe
vllt ein Managed-Angebot nutzen? - kostet ja auch nicht die Welt, haftungsmäßig sieht es da ein wenig anders aus.
Inzwischen selber richtig fit machen und dann mit dem ganzen Spaß umziehen, wenn Du soweit bist.
Gibt auch genug Admins als Dienstleister, die Dich unterstützen würden, einfach mal bei der WHL fragen. Gibts aber auch nicht für nothing.

Was soll da überhaupt rauf?

Prinzipiell sollte man seinen server schon so konfigurieren, dass ein Paketfilter nicht erforderlich ist.
Na - da wäre ich ja mal gespannt...  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Drauf sollen:

TS3 Voice Server
FTP-Dateiserver (für Austausch und Lagerung der Daten, dazu gehört auch Daten einordnen etc.)
Diverse Gameserver (Benötigen oftmals viel Leistung)
ggf. auch private V-Server (nicht Kommerziell)

Hardware:
Intel® Core™ i7-4770  Haswell Quadcore mit Hypterthearding
32GB DDR3 RAM
2x 2TB Festplatten im Raid 1 (also 2 TB nutzbar, die andere Spiegelt nur)
Gbit Anbindung mit mindestens 200MBit Internetgeschwindigkeit

« Letzte Änderung: 09.08.13, 18:27:42 von Woulpe »

« versehentlich Partitionstabelle "überschrieben" od. gelöscht kann mir jemand erklären wie ich eine iso cd brenne »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...