Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Andere: Welches Linux ist am besten?

Ich will mich in Sachen Internet von Windows verabschieden und mit Linux ins Internet gehen! Welches Linux ist dass beste? Welches ähnelt sehr Windows? Kann Linux außer mit Wine auch mit exe umgehen? Gibt es Linux auch als kostenlosen download ohne dass das eine abgespeckte version ist?


Antworten zu Andere: Welches Linux ist am besten?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Deine Frage taucht hier häufiger auf. Linux ist nur der Kernel und der ist bei allen Disteributionen gleich. Gilt eigentlich auch für Windows. Hier nennt sich das Teil kernel32.exe der Rest drum herum ist die Distribution und da gibt es im Fall von Linuxsystemen über 200. Alle benutzen auch die gleiche Softwarebasis. Sie unterscheiden sich in den Datenpfaden, Systemtools und Paketmanagement. openSUSE ist als einzige Distribution zertifiziert. Linuxdistributionen sind immer vollständig und ausser den Enterpriseversionen für Unternehmen kostenlos erhältlich. Mit den Enterpriseversionen kauft man den Support. Die openVersionen an sich unterscheiden sich kaum bis garnicht im Vergleich zu den Enterpriseprodukten.
Die Windowsprogramme funktionieren nur mit Emulatoren wie wine qemu vmware, xen u.s.w., da Linux völlig anders aufgebaut ist.
Linux ist als unixartiges System schon recht lange da. Unix hat den Ursprung in den 60er Jahren, des vergangenen Jahrtausends. Da trug der grosse Bill noch seine Windeln. ;)
Für fast alle Windowsprogramme gibt es Gegenstücke aus der Linuxwelt. Viele dürften dir auch bekannt sein wie Openoffice, Firefox, Thunderbird, Inkscape, Gimp  u.s.w., da es diese mittlerweile auch für die Windowsumgebung gibt.
Sehr an Windows angelehnt ist der KDE Desktop. Wenn Du diesen bei der Installation wählst, dürfte der Umstieg nicht so schwer fallen. Bei openSUSE wirst Du gefragt was Du möchtest, KDE oder Gnome. Auf den "Zwerg" solltest Du verzichten.
Was Du mit einem Linuxsystem los wirst, sind Viren Würmer und anderes derartiges Ungeziefer. Die funktionieren nur mit Windows. So brauchst Du auch keine Systembremsen wie Antivir, Antispy u.s.w. installieren.

Probiere es einfach aus. Als LiveCD besorge dir Knoppix von www.knopper.net. Iso  brennen und ohne Installation einfach starten. Dein Windows bleibt dabei unberührt.
Als Distribution zur Installation kannst Du z.B. openSUSE 10.2 wählen.
Downloadquellen siehe Artikel Installationsquellen in yast hinzufügen...
Wie Du ein ISO File richtig brennst, damit der Rechner auch davon bootet siehe hier:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-69927-0.html#492096

Wenn Du Wert auf einen 3 D Desktop legst, ist Berryl und XGL das Richtige. Funktioniert aber nur bei installierten Systemen, nicht bei Livecds. Visa Aero ist dagegen Spielkram. Schau mal hier:

http://www.youtube.com/watch?v=Yx9FgLr9oTk
http://www.youtube.com/watch?v=DUSn-jBA3CE

Have Fun



« Letzte Änderung: 18.02.07, 14:27:42 von Dr. SuSE »

„Ich will mich in Sachen Internet von Windows verabschieden und mit Linux ins Internet gehen!“

Schau Dir  openSuSE 10.2, Mandriva 2007 und Kubuntu als Live-CD/DVD an, und entscheide selbst.

„Welches Linux ist dass beste?“

Immer meines!


„Welches ähnelt sehr Windows?“

Hoffentlich keines!


„Kann Linux außer mit Wine auch mit exe umgehen?“

Nein! Und dies ist auch gut so!


„Gibt es Linux auch als kostenlosen download ohne dass das eine abgespeckte version ist?“


z.B : openSuSE 10.2, Mandriva-Free 2007 und Kubuntu

                                          NUR MEINE MEINUNG!

openSuSE 10.2         : ist die technisch am weitesten entwickelte, und extrem sicher.
Kubuntu 6.10            : einfach zu bedienen ( wegen sehr guter Wiki )
MandrivaFree 2007  : ist ganz klar die Schnellste ( von den Dreien). Fast alles was in der freien Version fehlt, kann man sich selber besorgen, aber eben nur fast. Kann sich aber mit den anderen problemlos messen.

Gruß
 

Hallo,

Fedora
CentOS


meine Meinung!

Hallo,
mal eine Frage zu Fedora: ist Fedora auch so extrem schnell wie Mandriva2007.

Systemstart : ca. 50 Sek.    ( Backdoor XP 55 Sek Firefox Start : ca. 1 Sek       ( genauso schnell wie unter Backdoor XP)

urpmi : nicht so schnell wie das Debian-Paketsystem, aber durchaus als schnell zu bezeichnen. Mach dafür aber ganz klar mehr Fehler als Yast.

Die Frage ist wirklich ernst gemeint und nicht zweideutig zu verstehen!

Gruß
 

« Letzte Änderung: 18.02.07, 15:13:48 von Rolf58 »

Hallo,

und hier mein absoluter Favorit:

Metisse is not a 3D desktop!

http://www.youtube.com/watch?v=CXoTy_06dFc&mode=related&search=

ich will hoffen, daß dies auch openSource ist und in openSuSE auch implementiert wird.

Gruß

Hallo,

keine Ahnung als ich das letzte Mal Mandriva verwendet habe, hiess es noch Mandrake!

aber es basiert ja auf Redhat!

Ich verwende im Normalfall Redhat als Server-BS!

Hallo,
möchte jemand den 3D-Desktop gefahrlos und unverbindlich testen, geht dies mit Mandriva-One. Auf diese Weise sieht man auch ob der proprietäre Grafiktreiber die eingebaute Grafikkarte unterstüzt.

ftp://ramses.wh2.tu-dresden.de/pub/mirrors/mandrake/official/iso/2007.0/One

Gruß


„aber es basiert ja auf Redhat!“

Genau deswegen auch meine Frage.

Danke für die vielen antworten!!!
Hab mich für openSuse entschieden! Gibt es eine FrostWire Version für openSuse???

Hallo,
ja, siehe hier:

openSuSE 10.2

FrostWire - Gnutella peer-to-peer (P2P) file sharing system

Version: 4.13.1-0.pm.svn20070109


Gruß


« Suse: 10.2 Epson-Scanner einrichten - TipAndere: Backup machen. Aber wie? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...