Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Zitat
Meinst du die nicht näher beschriebenen Serverdienste?
nein

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Roots wären auch mit Windows Server 2012 verfügbar, also mit Remote-Desktop kein Problem damit klarzukommen, das kostet aber 25€ im Monat.....

Soll ich jetzt so lange raten bis ich weiß was du als Begründung definierst?  [???];D

Sry ist wirklich nit bös gemeint und ich will auch garnit sagen Ubuntu/Debian ist pauschal immer besser, es kommt auf den Einsatzzweck genau an.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Woulpe
ein übernommener Server kann sehr sehr viel teurer sein.
Das trifft aber genauso auf einen Win-Server zu.
Deine Windows-Server-Kenntnisse kann ich nicht beurteilen, wenn Du da Plan von hast nimm lieber den.
Aber Win-Server ungleich XP,Vista/7 ;)
Würde Dir eher raten: verschiebe erstmal dein Vorhaben, nimm einen PC, setzte da ein Linux nach Wahl auf, ohne grafische oberfläche aber  ;D richte den so ein wie Du es haben willst, aber nur über SSH administrieren. Maus und Keybord klemmste ab.
Dann testen, üben, dann Server ins Netz und immer weiter lernen, im Zweifel hier fragen. :)


@Werder
Hat mich doch etwas an alte Zeiten erinnert, ich meinte meine erste Antwort, konkreter Firewall.
Auch wenn es Admins gibt, die FW's auf Rooties für überflüssig halten...

Ach wegen der Firewall  ;D
Das ist wieder eine Komponente mehr, die der blutige Anfänger bedienen können und pflegen muss

Eigentlich hat ein blutiger Anfänger nichts an einem rootie verloren, er soll erstmal graue Theorie pauken und zuhause an seiner Kiste lernen, kann man ja auch in einer VM machen

Aber als völlig unerfahrenerer gleich nen rootie zu verwenden ist doch schon grobfahrlässig...da hilft auch nicht mehr die Firewall die in CentOS default aktiv ist, der sshd läuft ja, ist erlaubt und muss vom blutigen Anfänger auch richtig abgesichert/konfiguriert und v.a. auch bei Bedarf aktualisiert werden

 

Zitat
Auch wenn es Admins gibt, die FW's auf Rooties für überflüssig halten...

Da gibt es jene und solche :D
Prinzipiell sollte man seinen server schon so konfigurieren, dass ein Paketfilter nicht erforderlich ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hatte mal nen Debian v-Server bei den Kumpel laufen, ich weis ungefähr wie das ganze Funktioniert, wenn auch nicht immer alle Befehle auf anhieb, aber das mir immer die Finger rauchen, bei den Admin geschichten...

Genau so hatte ich einen Win 2008 Server und das ist wie Win 7, oder fast, sogar die IP-Checks (weil ich die IP-V6 net wusste) wie von "wieistmeineip.de" erkannten das OS als Win 7. 
Win ist eben auch wieder Anfälliger für Viren.


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Woulpe
vllt ein Managed-Angebot nutzen? - kostet ja auch nicht die Welt, haftungsmäßig sieht es da ein wenig anders aus.
Inzwischen selber richtig fit machen und dann mit dem ganzen Spaß umziehen, wenn Du soweit bist.
Gibt auch genug Admins als Dienstleister, die Dich unterstützen würden, einfach mal bei der WHL fragen. Gibts aber auch nicht für nothing.

Was soll da überhaupt rauf?

Prinzipiell sollte man seinen server schon so konfigurieren, dass ein Paketfilter nicht erforderlich ist.
Na - da wäre ich ja mal gespannt...  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Drauf sollen:

TS3 Voice Server
FTP-Dateiserver (für Austausch und Lagerung der Daten, dazu gehört auch Daten einordnen etc.)
Diverse Gameserver (Benötigen oftmals viel Leistung)
ggf. auch private V-Server (nicht Kommerziell)

Hardware:
Intel® Core™ i7-4770  Haswell Quadcore mit Hypterthearding
32GB DDR3 RAM
2x 2TB Festplatten im Raid 1 (also 2 TB nutzbar, die andere Spiegelt nur)
Gbit Anbindung mit mindestens 200MBit Internetgeschwindigkeit

« Letzte Änderung: 09.08.13, 18:27:42 von Woulpe »

« versehentlich Partitionstabelle "überschrieben" od. gelöscht kann mir jemand erklären wie ich eine iso cd brenne »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...