Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 9.1: ROOT Passwort spinnt ;-((

Hi,

Ich hab schon mal nen Post daazu aufgemacht, aber warte nun vergebens (http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-50185-0.html ) auf ne weiterrre Antwort, weil des Post schon ganz weit unten ist...

Nun ja, wem es zu mühsam ist, den anderen Treath durchzulesen:

Mein ROOT Passwort hat sich auf einmal geändert. Ich hab mir KNOPPIX runtergeladen und ein x in der passwd gelöscht. Danach hab ich wieder Linux gestartet und mit ALT + STRG + F4 in ne "Konsole" und YaST gestartet. Da hab ich das Passwort für Root geändert. Alles gespeichert, Neustart und es geht ... NICHT! ???

Also nochmal Yast her und beim Passwort steht ein Kreuz mehr drin, als mein Passwort lang ist.

Was mir noch aufgefalleen ist:
In der Konsole, die mit ALT + STRG + F4 kommt kann ich mich einloggen, nicht aber unter KDE mit su!


Antworten zu Suse: 9.1: ROOT Passwort spinnt ;-((:

Hallo,

herzlichen Glückwunsch. Hat es ja geklappt.

Wenn Du dich via ALT+F! - F6 als root anmelden kannst in der grafischen Konsole mit su jedoch nicht, bleibt eigentlich nur eine Erklärung. Du hast zwei vermutlich zwei verschiedene Tastaturbelegungen. Beilspielsweise in der normalen Rootconsole die amerikanische und bei kde die deutsche. Kommen in deinem gewählten Passwort Sonderzeichen vor, differiert die Tastaturbelegung. Bei amerikanischer Belegung ist z.B. x und z vertauscht u.v.m

Check das mal.

Ne, daran liegt es nicht, oder kommt beim PAsswort

linux

in Englisch ne andere Tastaturbelegung?

Hallo,

nein!

Hallo,

in der Rootkonsole kann die Tastaturbelegung eine andere sein als mit KDE im grafischen Bereich.

Das läßt sich leicht als Root mit yast beheben.

Menüpunkt ->System->Tastaturbelegung wählen

Diese Einstellung gilt n u r für die textbasierte (Root)konsole.

KDE managt es selbst für den grafischen Bereichi im Kontrollzentrum.

@Kersten

Dein nein ist falsch, wie du unschwer lesen kannst.


Hallo,

@Kersten
Dein nein ist falsch, wie du unschwer lesen kannst.

Hm seltsam!?!?
----
Ne, daran liegt es nicht, oder kommt beim PAsswort
"linux"
in Englisch ne andere Tastaturbelegung?
---
Vielleicht erklärst du mir mal welche der Buchstaben des Wortes
"Linux" auf einer anderen taste liegt???
Deine Erklärung ist FALSCH
---
Bei amerikanischer Belegung ist z.B. x und z vertauscht u.v.m
----
ES IST DAS "Y"! und nicht das "X"!!!

Kersten

Ja, ja schon gut, ich weiß wie das mit der Deutsch - Amerikanischen Tastatur ist.

Aber deswegen funzt des immernoch nicht! Ich kann bloß einloggen, wenn ich im Textmodus bin ( ALT + STRG + F4). Unter KDE (ALT + F7)funzt es nicht!

Woran liegt des?

Hallo,

log dich an der Konsole mit
"STRG+ALT+F2" als root ein und
"STRG+ALT+F3" als root ein und wechsle mit "ALT+F2"
zur Konsole 2 umd starte dem "mc" und editiere dann die "/etc/passwd" und trag das "x" bei root wieder ein!
Weil das ist nur ein Platzhlter dafür dass, das System mit der "shadow-Suite" arbeitet und die eigentlichen Passwörter in der "/etc/shadow" sind!

Mit
"STRG+ALT+F3"
auf Konsole 3 wechseln

so sollte deine Konsole aussehen:
[root@RechnerName root]#

jetzt führe folgenden Befehl auf der Konsole 3 aus
passwd

jetzt kannst du dein Passwort neu setzen!

Mit
"STRG+ALT+F4"
auf Konsole 4 wechseln
und ein Login probieren wenn i.O. dann

Mit
"STRG+ALT+F7"
auf Grafische Oberfläche wechseln

und Mit
"ALT+F2"
eine Command line öffnen und dort folgenden Befehl absetzen
"xterm"
und ein "xterm" (Fenster öffnet sich) und in diesen Fenster folgenden Befehl absetzen
"who"
und du erfährst wer auf dieser Konsole(Grafik)angemeldet ist!
jetzt kannst du mal ein
"su"
absetzen und dich als root anmelden!
Wenn i.O.
hast du auf der Grafik ein automatisches Login??
Wenn nicht
dann melde dich bitte ab von der Grafik und meld dich als "root" an!
sollte jetzt funktionieren!

Kersten


Ich hab n Automatisches Login, aber für mich, also christian und hatte damit auch keine Probleme.

Zitat:[/]
so sollte deine Konsole aussehen:
[root@RechnerName root]#


Tut sie nicht???, sie sieht so aus : linux~: (oder so Ähnlich), wobei mein PC den Namen linux trägt!

Einloggen konnte ich mich immernoch nicht!!

Hallo,

wenn dein login an der Konsole so aussieht
linux:~#
dann bist du als "root" eingeloggt
sieht sie hingegen so aus
christian@linux:~>
dann bist du als User "Christian" eingeloggt

wenn du die grafische Oberfläche startest, wie sieht da im "xterm" die command line aus?

ein "xterm" öffnest du mit
"ALT+F2"
sieht sie so aus
christian@linux:~>
dann bist du als User "Christian" eingeloggt

jetzt solltest du ein "su"
im "xterm" ausführen und es wird nach dem
"root" Password gefragt und sollte dann so aussehen
linux:/home/christian #
und jetzt bist du als "halb"root eingeloggt

wenn du jetzt auf den "Start"(grüne knopf) links unten klickst und dann auf
"christian" abmelden
klickst erfolgt die Abmeldung! und es erscheint ein neues DialogFeld
als Benutzername trägst du "root" ein und
als Password trägst du den "Password" ein
und du wirst als "root" angemeldet

Kersten


Ja, ja, soweit bin ich auch scho.

Aber ich will mich nicht so einloggen! Ich will wie immer in der Konsole (xtrem) mir su einloggen können! Des geht nicht, weil dan immer die Meldung "Falsches Passwort" kommt!

Zitat:
wenn du jetzt auf den "Start"(grüne knopf) links unten klickst und dann auf "christian" abmelden
klickst erfolgt die Abmeldung! und es erscheint ein neues DialogFeld
als Benutzername trägst du "root" ein und
als Password trägst du den "Password" ein
und du wirst als "root" angemeldet

des weiß ich auch, aber dann sieht meine gesamte Benutzeroberfläche wieder anders aus, und alles neu zu gestalten hab ich keinen Bock!

Hallo,

wie führst du das "su"
Schreibe bitte genau!!!

Kersten

Ich starte unter KDE mit ALT + F2 und der Eingabe von xterm ne Konsole auf und gib einfach nur
su
ein und drück Enter. dann muss man as Passwort eingeben!

Hallo,

versuch mal
su root

Ansonsten schau dir mal von xterm Menü
Einstellungen dann Konsole einrichten an

Kersten

Zitat:

Ansonsten schau dir mal von xterm Menü
Einstellungen dann Konsole einrichten an
---------
Wie komm ich da hin?

Wenn ich su root eingeb, komm ich auch nicht weiter!

Warum kann ich denn unter ner Textkonsole ALT + STRG + F4 einloggen, aber nicht unter KDE?

Hallo,

Warum kann ich denn unter ner Textkonsole ALT + STRG + F4 einloggen, aber nicht unter KDE?

Wenn du im KDE bist, bist du bereits eingeloggt!!
interessant wäre du ausgabe des Befehl "who", wenn du ein xterm unter KDE öffnest!

Das einloggen auf der Konsole per "STRG+ALT+F1 bis F6"
mit dem Root Account funktioniert?

wenn dein KDE hochgefahren ist bist du automatisch als "Christian" eingeloggt? ist das korrekt?

Wenn du dich dann abmeldest und dich als root anmeldest funktioniert das?

Wenn du als christian ein "xterm" per "ALT+F2" und in die command line dann "xterm" eingibst, öffnet sich ein Fenster und dort gibst du den Befehl "who" ein und die Ausgabe wäre interessant!
dann gibst du den Befehl "su root" und dann das Password von "root"
Was passiert dann! und bitte nicht solche Sachen wie "es geht nicht" bitte du korrekte Fehlermeldung!!!!

Wenn das nicht funktioniert dann erstelle bitte mal einen neuen Account und probiere es dort unter diesen Account!
Wenn's dort funktioniert! Was hast du dann mit deinen gemacht??

Kersten

« Suse: 9.0;auf XP installierenSuse: Maus wird nicht erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
POST
Die Abkürzung POST steht für Power On Self Test und ist ein automatischer Test beim Start des Computers. Dabei werden alle notwendigen Bauteile auf ihre Funktio...

PostScript
PostScript ist eine Programmiersprache zur Beschreibung von grafischen Objekten und Schriftzeichen zur Übertragung vom Computer zum Drucker oder Laserbelichter. Gene...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...