Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Linux 9.1

Hi,

seit 3 Tagen kann ich mich nicht mehr als root einloggen, was beschi**** ist, weil ich noch beim "einrichten" (Spiele installieren/kompielieren) bin. Ich hab weder einen Befehl noch etwas anderes gemacht, ich konnte plötzlich nicht mehr einloggen!!

In nem anderen Forum hat man mir empfolen, beim Bootmenü Failsafe auszuwählen und dann im Ordner /etc/ die Datei passwd auszuführen!

Gesagt, getan: Leider musste man sich da auch einloggen und nur "meins" (also nicht vom Root) funzte. Deshalb gab es bei einigen Befehlen auch die meldung "Zugriss Verweigert" oder so!

Was muss ich jetzt machen?


Antworten zu Suse: Linux 9.1:

Hallo,

lösche das Rootpasswort.

Geht so:

Rechner mit ner Knoppix CD starten.

Festplatte read/write mounten ( zuerst Plattensymbol anklicken
damit Platte gemountet wird (readonly). Dann mit rechter Maustaste wieder anklicken und unter entsprechendem Menüpunkt auf read/write ummounten )



Konsole aufrufen

su   ENTER


mcedit /mnt/hdXx/etc/passwd  ENTER

für Xx den richtigen Partitonsbuchstaben einsetzen z.B. hda3

Lösche das x und nur dieses! in dieser Zeile:

root:x:0:0:root:/root:/bin/bash
    ^^^

drücke F2 um die Änderungen zu speichern

Rechner runterfahren, KnoppixCD aus dem Laufwerk nehmen und System normal starten.

Als root einloggen und bei Passwort einfach ENTER drücken.

Nun muss man z.B. mit yast ->Benutzerverwaltung dem Rootaccount ein neues, sicheres Passwort verpassen.

Viel Erfolg

Hinweis: Hab's kurz aus dem Gedächtnis getippt. Evtl. ist der Pfad zur eingehängten Festplattenpartition etwas anders als bei mcedit oben angegeben.

Der Midnight Commander ist auch bei Knoppix installiert.
Starten mit mc und ggf. Mountpoint der Plattenpartition suchen um an die /etc/passwd der auf der Platte installierten Susie  zu kommen.

 







Aha, und wo krieg ich diese Knoppix CD her?

1 Frage: Ich hab mir des Gamestar Heft mit Suse Linux 9.1 gekauft. Is des auch auf der CD drauf?

2 Frage: Wie kann ich meine Festplatte mounten?

Hallo,

die Knoppix CD ist eine auf Debian basierende Linux Livedistribution welche voll von CD läuft, also nicht auf Platte installiert werden muss. Liegt auch öfter der Computerzeitschrift CT als Heft-CD bei.

Download z.B. von:

www.knoppix.de

Ich bin etz wie oben beschrieben vorgegangen, mit mounten, x raus, sichern etc.

Wenn ich jetzt aber normal starte und in die Konsole su eingebe kommt keine Passwortabfrage sondern:

su: es ist nicht möglich, die Gruppen zu setzen: Die Operation ist nicht erlaubt


Was muss ich jetz machen? YaST kann ich auch nicht starten, da kommt die Melung:

su hat einen Fehler gemeldet


Is jetz alles hin oder was? ???

Hallo,

hast es fast so gemacht, nur in einem Punkt nicht.
( Als Root einloggen  nicht über die sudo-Umgebung)

Dachte Du bist fit in Linux weißt nur nicht wie man das Passwort zurücksetzten kann.

Okay dann einsteigergerecht

Drücke STRG+ALT+F2 um dich als Root auf einer e c h t e n Konsole anzumelden.


Es gibt Unterschiede zwischen su aus der grafischen Umgebung und diesem Login, bei SuSE jedoch nur marginal. Sudo ist ein mächtiges Werkzeug um beispielsweise Hilfsadmins einzurichten und ist nicht direkt mit dem Rootaccount gleichzusetzen. Mehr Infos in den Manpages. Einfach bei Interesse man sudo in einer Rootkonsole eingeben und schlau machen oder nach sudo googlen.    

Nun aber genug der Theorie und los.........

login: root     ENTERTASTE

passwort:   hier einfach die ENTERTASTE drücken

Welcome to SuSE linux  bla, bla........

Have a lot of fun

( wenn Du nicht reinkommst hat's mit dem Entfernen des x nicht geklappt, ggf. nochmals wiederholen )

dann

yast     ENTERTASTE

Auf Sicherheit und Benutzer gehen ( mit Cursortaste runter )

TAB-TASTE

Der Balken springt auf den Menüpunkt Benutzer bearbeiten und anlegen

ENTERTASTE

Mit ALT+F  auf Filter festlegen gehen

MIT ALT+S Systembenutzer auswählen

Balken auf Root stellen

ALT+r    Benutzer bearbeiten

ALT+p    Neues Passwort eingeben

ALT+s    Passwort nochmals bestätigen

ALT+w   weiter und den Bildschirmanweisungen folgen.

Fertig

Nun gehts, wenn alles richtig gemacht wurde, auch mit sudo wieder aus der grafischen Oberfläche. Zu der kehrst Du mit ALT+F7 zurück.

Good Luck



 





Ich werd nooch wahnsinnig!

Ich hab's etz ganzgenau so gemacht, wie beschrieben, und trotzdem funzt des nicht!

Was komisch ist: Wenn ich des Passwort ändere und dann YaST beende, wieder neu starte und wieder da hin geh, zum Passwort ändern, steht n anderes drinn, als ich angegeben hab (von der Länge her!)


« Suse: Windows Suse: pogramm lässt sich nicht installieren hilfe?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...