Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Putty funktioniert nach Update von 9.0 auf 9.2 nicht mehr

Hallo liebe Leutzzzzz,

Ich habe einen Linux Suse 9.2 als Samba Server laufen. Ich konnte bis zu meinem Update von 9.0 auf 9.2 immer per Putty auf den Server zugreifen. Jetzt ist das nicht mehr möglich.

Mfg

Michael


Antworten zu Putty funktioniert nach Update von 9.0 auf 9.2 nicht mehr:

Hallo,

was hat putty mit samba zu tuen.

kommt eine Fehlermeldung?

Ups...

Der Samba funktioniert ja.

Aber ich kann den Server nicht mehr mit Putty von meinem Windows Rechner aus konfigurieren.

Muss für jeden neuen User oder irgendwelche Änderungen an den Linux Rechner.

Fehlermeldung ist Access denied

Das Passwort ist aber 100 %ig richtig!

Hallo,

greifst du direkt als root zu? oder
per einfachen User?

Hast du ein Schlüsselpaar erstellt?

Komme weder als User noch als Root auf den Rechner!

Hat aber ja vorher funktioniert!!!

Schlüsselpaar? Habe die gleichen User auf den Windows Rechner wie auf dem Linux Rechner. Und auch die User als Samba User angelegt.

Bin leider noch ziemlich am Anfang mit Linux. Aber ich denke, dass bei 9.2 irgendwas gesperrt ist, was vorher auf war oder so ähnlich, da es ja bei der 9.0 er noch ging! ???

Hallo,

als user so
user@ davor setzen

geh' mal an deinen Linux-PC und
logge dich als root ein und mach mal diesen
cat /etc/ssh/sshd_config | grep PermitR*

was kommt als Ergebnis

No such file or directory

Habe alles wie folgt eingegeben...

cat /etc/ssh/sshd.config | grep PermitR*

oder musst ich da was weg lassen?

Michael

Hallo,

schau genau die Schreibweise sshd_config ;)

cat /etc/ssh/sshd_config | grep PermitR*

PermitRootLogin yes
PermitEmptyPasswords no

Passwordauthentication, PermitEmptyPasswords and ´PermitRootLogin without-password´

If you just want the PAM account and PermitUserEnvironment no

???

Hallo,

gut,
jetzt schauen wir ob ssh läuft
als root
chkconfig --list sshd

3 und 5 on! Der Rest steht auf of!

Hallo,

probiere bitte mal ein lokales ssh-login

melde dich dazu an eine Konsole als root an und dann diesen Befehl
ssh localhost

habe ich gemacht... der hat sich jetzt noch mal in der console angemeldet... und jetzt=?

und er hat localhost zur bekannten liste angefügt ?!?

Hallo,

probiere bitte mal ein lokales ssh-login

melde dich dazu an eine Konsole als root an und dann diesen Befehl
ssh IP-Adresse_des_LINUX-PC

ssh Hostnamen_des_LINUX-PC


hast du unter der Konsole schon mal den mc gesehen?

ip funktioniert!

das mit dem namen habe ich nicht versucht. Der Name ist so lang. Aber wie gesagt. IP funktioniert!

Hallo,

von deinem Win-PC machst du es mit Name oder IP?

Was heißt solang?

mit ip adresse!!!

der name ist samba 3.0.9 - 2.3

---------------

Also, Putty fragt mich nach dem Namen.
Ich schreibe root
Dann steht dort, dass root als Name gesendet wird
Anschließend werde ich nach dem Password gefragt.
Wenn ich das eingebe, wird immer die Meldung Access denied ausgegeben.

Habe den Rechner schon neben mich geholt und bin ständig mit meinem KVM Switch am hin und her schalten...

Hallo,

logge dich mal an mindestens 3 Konsolen als root ein
dann an einer 4. und dort dann diesen Befehl

passwd

hiermit ändert man das root-Paassword
kannst ja deines wiederverwenden

dann loggst du dich an dieser Konsole aus und dann loggst du dich wieder ein und dann probier mal vom Win-PC mit der IP



zum Hostnamen samba 3.0.9 - 2.3
das ist dein Hostname ???

gib mal den Befehl hostname an der Konsole ein



Bei Hostname kommt nur linux

Kann sein, dass ich den Rechner so genannt habe...

Aber das mit dem an vier Konsolen einloggen und an der letzten das PW ändern mit anschließendem ab und wieder anmelden hat auch nichts gebracht... leider!

Michael

Hallo,

deaktivier mal testhalber die Firewall und teste mal.

welches ssh Protokoll ist eingestellt? stell mal auf Protokoll Version 2

Hi Kerstin,

Firewall ist aus. Wo stelle ich denn das ssh Protokol um, und wo sehe ich, welches aktiv ist?

Michael

Hallo,

Hi Kerstin,

Firewall ist aus. Wo stelle ich denn das ssh Protokol um, und wo sehe ich, welches aktiv ist?

Michael

wenn du putty startest hast die links ein Fenster Category
und da gnz unten steht ssh mit'n Plus(+) davor da mal rauf und im rechten Fenster steht Preferred SSH Protocol Version
und da mal Version 2 markieren und wenn du bereits ein Profil für deinen Zugang erstellt hast dort auch ändern .

Erst Profil laden dann ändern, speichern, testen und berichten  ;D

BOAH BIST DU SCHLAU !!!

 :D

Tausend Dank! Ohne dich hätte ich das nie geschafft. Die Änderung auf ssh Version 2 war wohl der ausschlaggebende Punkt!

Liebe Grüße aus Wuppertal

Michael

Hallo,

Danke, Danke

hast du deine firewall wieder aktiviert?


« mit Zwei Netzwerkkarten ohne router ins netz HILFE!!! Linux Personal 9.1 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...