Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux, was ist das?

Hallo,
nachdem ich mich jetzt 10 Jahre mit windows rumgeärgert habe und dem bill geld wohin schiebe, überlege ich nun, auf linux umzusteigen.

Allerdings spiele ich auch ganz gerne. Laufen die spiele auch noch unter Linux, wenn nicht, gibt es spezielle Linux spiele, können die mit den Windows spielen mithalten?

Braucht man für Linux spezielle Hardware?

Ich habe mal gehört, dass Linux eine komplette Entwicklungsumgebung beinhaltet. Stimmt das? Um welche Programmiersprache handelt es sich hierbei?

Und die finale Frage, welche Linux Versionen gibt es eigendlich? Suse redhat ... was ist sinnvoll, wofür?


Naja, danke euch schon mal im vorraus,
martin


Antworten zu Linux, was ist das?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Deine Windows-Spiele laufen so nicht ohne weiteres. Manche mit einem WIndows-Aufruf-Simulator (Wine) oder mit einem Emulator der einen ganzen PC nachahmt (VMWare) dann aber sehr langsam. Ja es gibt zahlriche eigene Linux-Spiele. Extra Hardware: Nein. Entwicklungsumgebung: Mehrere - was du willst im Prinzip, alles nachinstallierbar (C z.B.).

Welche Distri du nun nimmst ist im Prinzip auch Wurst, weils alles Linux ist und sich das höchstens in der Auslieferungsausstattung und Installation unterscheidet. OpenSuse 10 z.B. wäre wohl wunderbar geeignet oder Unbutu oder ...

Hallo!

Dr.Nope hat eigendlich fast alles gesagt. Wenn du aber das Zocken nicht sein lassen kannst lege dir ein >Dualbootsystem zu. Sprich Windows und Linux (egal welches derivat). Soweit ich jetzt noch den Ueberblick habe gibt es 256 Linuxdistributionen. Als wer die Wahl hat der hat .... .

Gruss Burner

das einzige, worauf ich dann achten müsste, dass ich linux und windof auf getrennten partitionen habe, oder?

Hallo,

Anders geht es nicht.

Zuerst schaffst du Platz auf deiner Festplatte.

ca. 10-15GB freien, unpartitionierten Bereich

http://griebel-hoyerswerda.dyndns.info/partition.html

dann die Bootreihenfolge im BIOS auf CDROM ändern und mit der Linux-CDROM booten.

Bei der Partitionierung entweder automatisch, oder
per Hand(manuell) partitionieren(Wenn du weißt was du machst)

ansonsten ist automatisch die bessere Wahl.

vorher Datensicherung durchführen!

Die Meldungen genau lesen

Ist dieses Partition magic freeware?

Ich habe es mir jetzt so gedacht, dass ich 1 Linux Partition mache (20gb)  1 Windows partition (30gb)  und eine daten partition (30gb).

1. Welches format muss die Linux Partition haben
2. Welches die daten Partition, wenn ich von Linux und Windows darauf zugreifen will?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nein Partition Magic muss man kaufen. LInux bitte immer hinter Windows einrichten. Du kannst auch zusätzliche eine FAT32 Parition einrichten auf die dann Linxu und Windows speichern können. Zum Arbeiten macht sich das Linxu alles selbst es richtet sich im unpartitionierten Bereich 3 Paritionen ein. Auf die kann aber WIndows nicht zugreifen - deswegen die Fat32-Parition zusätzlcih.

Hat FAT32 irgendwelche nachteile gegenüber ntfs? Hab da mal was von irgeneiner Größeneinschränkung gehört.???

Was heißt Linux hinter windows installieren? Ich dachte Linux muss in den ersten 7 Gb liegen und windows XP kann überall sein.  ???

naja, danke dass du dir so viel Mühe mit mir machst  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Fat32 kann von Windows selbst weniger sicherheitsrelevant behandelt werden. Zum B. keine Verschlüsselung möglich (nutzt eh keiner). Ja auch bei der Größe aber das wirst du nicht merken soll ja keine riesige Partition sein. Dahinter heißt: Windows-XP, Fat32, unpartitioniert für LInux. Genau umgekehrt also. Linux kann überall Windows braucht wenigstens zum Systemstart vorne etwas.

Ok, bin ich wieder schlauer und auf Linux vorbereitet.

Werde mich bei weiteren Fragen wieder an euch wenden, bereitet euch schon mal seelisch darauf vor  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hansi!
Gib auf jeden Fall mal Bescheid, was du wo installiert hast und ob es klappt.
Ich verzweifle nämlich (fast).

Naja,
jetzt muss ichs erst mal besorgen und mich dann mal mit dem handbuch auseinandersetzen. Denke mal, dass ich mich nächstes Wochenende daran wagen werde.  :)

Jetzt habe ich doch noch eine Frage,

wieviel Speicherplatz braucht Linux? reichen 15 Gb

Hallo,

schonmal geschrieben ;)

Hallo,

Anders geht es nicht.

Zuerst schaffst du Platz auf deiner Festplatte.

ca. 10-15GB freien, unpartitionierten Bereich

http://griebel-hoyerswerda.dyndns.info/partition.html

dann die Bootreihenfolge im BIOS auf CDROM ändern und mit der Linux-CDROM booten.

Bei der Partitionierung entweder automatisch, oder
per Hand(manuell) partitionieren(Wenn du weißt was du machst)

ansonsten ist automatisch die bessere Wahl.

vorher Datensicherung durchführen!

Die Meldungen genau lesen


Sorry, alzheimer lässt grüßen.

normalerweise weiß ich immer, was für Beiträge sich in einem Treat befinden und lese sie mir nicht mehr durch.

Da war ich wohl unaufmerksam *schäm*

Naja, trotzdem danke  :)

Hallo,

Tja, das schöne an Alzheimer ist man lernt jeden Tag neue Leute kennen ;D


« Suse: Suse 9.0 und Canon i250Linux 10.0 Keyboard reagiert nicht mehr. HILFE »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...