Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

MSN Messenger lässt Router abstürzen

Hallo,

neuerdings gibt es Komplikationen mit MSN Messenger (Ver. 7.5 Build 7.5.0324) und meinem Router (U.S. Robotics Broadband Router Model #8003). Immer wenn ich versuche, den Messenger zu verbinden, hängt sich die gesamte Verbindung auf, da hilft nur ein Router-Reset.

Seltsam, denn jahrelang hat das völlig problemlos funktioniert. Habe auch schon den XP Windows Messenger versucht, mit dem selben Ergebnis. Die webseitenbasierte Version des MSN Messenger geht - immerhin (aber irgendwie ist es nicht das selbe) ...

Die messenger-integrierte Verbindungsproblembehandlung zeigt keine Fehler.
Hat sich etwas am Server geändert? Brauche ich besondere Freigaben für den Router (die früher nicht notwendig waren)?

Wäre dankbar für eure Hilfe



Antworten zu MSN Messenger lässt Router abstürzen:

Ich habe exakt das selbe Problem.

Hast du es vielleicth schon irgendwie gelöst? Oder hat irgendjemand anders eine Idee?

Und schon sind wir 3....

Schade, dass das niemand weiß.

Aber immerhin beruhigt es, zu hören, dass das Problem auch bei anderen auftritt.
Paracelfus, Mülla, habt ihr auch den gleichen Router? (Wenn ja, vielleicht könnte das ein dezenter Hinweis sein, sich einen anderen anzuschaffen)

So gehts mir auch. Bin schon beruhigt, dass das Problem doch vielleicht öfters auftritt.

Ich hab am Montag eine Support-Mail an US-Robotics geschrieben. Das Problem soll an der .Net-Verifizierung liegen. Es machte den Anschein, dass sie sich mit der Sache schon auskennen, jedoch komplett lustlos das Mail beantworteten. Seither warte ich auf eine weitere Reaktion auf meine Antwort.

Habe den exakt gleichen Router...wohl wirklich ein Wink mit dem Zaunpfahl einen neuen Router anzuschaffen.

Danke für deinen "aufschlussreichen" Beitrag.

Hoffentlich machen sie sich die Mühe, etwas zu tun. Ein Firmware-Upgrade oder irgend etwas. Ansonsten hilft es vielleicht, wenn jeder, der dieses Problem hat, USR so lange nervt, bis sie sich überwinden können.
Gut zu wissen, dass es wirklich der Router ist. Wie schon gesagt, dieses Problem ist mehr oder weniger leicht zu beseitigen (auf us robotics wird meine Wahl dann so schnell nicht wieder fallen).

Zitat
Das KANN vorkommen ... aber es DARF nicht vorkommen.
Das können Sie Ihren Gästen in Neapel anbieten, hier kommen Sie damit nicht durch.

(Loriot)

Hab heute eine 2. Antwort auf meine Support-Anfrage bekommen:

Sehr geehrter Kunde,

Vielen Dank, dass Sie USRobotics kontaktiert haben.

Unseren Technikern sind sich des Problems bewusst und arbeiten daran es zu lösen. Leider können wir Ihnen keine Frist angeben, wie lange das gehen wird.



Hoffen wir mal, dass sie das wirklich machen...

Vielen Dank, dass du die Infos vom Support-Team an mich weiterleitest.

(Werde trotzdem demnächst selbst nachfragen, sozusagen als kleine Motivationshilfe)

Dann schauen wir mal. Gehen wir davon aus, dass dieser Router der Publikumsrenner schlechthin ist und dass MSN Messenger gerade in den Staaten mehr als verbreitet ist, dann dürften wir wohl nicht die einzigen sein, die sich beschwert haben. Insofern glaube ich müssen sie etwas tun, allein um den Mob zu befrieden, der bestimmt schon seit Tagen die Türen der USR-Zentrale belagert.

Vielleicht können wir uns gegenseitig über den aktuellen Stand informieren, evtl. ist ja mal ein Fortschritt erkennbar.

Werde sicherlich auch mind. einmal pro Woche eine Mail schreiben. Wenn die Techniker wirklich dran arbeiten, kanns ja nicht so lange dauern.

Deine Idee mit der Information halte ich für keine schlechte.

14. Mai 2006: Leider noch nichts Neues

Neues Statement von US Robotics:

Zitat
Sehr geehrter Kunde,

Vielen Dank, dass Sie USRobotics kontaktiert haben.

Diese Probleme sind uns bekannt. Im Prinzip liegt das Problem am MSN Messenger.

Ich empfehle Ihnen folgenden potentiellen Loesungsansatz:

Oeffnen Sie das Web User Interface (WUI), indem Sie die IP Adresse http://192.168.123.254 in die Adresszeile ihres Webbrowsers eingeben.

Gehen Sie auf Primary Setup und andern Sie die IP Adresse in 10.0.0.1

Diese Aenderung wird auf folgende Aenderungen zur Folge haben:

Der Router wird andere IP Adressen vergeben und zwar im Bereich von 10.0.0.??
Das Web User Interface (WUI) wird nun ueber die IP Adresse 10.0.0.1 erreibar sein.

Ich hoffe, Ihnen hiermit gedient zu haben.

Bin noch nicht dazu gekommen, das zu testen, werde ich aber demnächst mal machen.

btw: gut zu wissen, dass das Problem "im Prinzip am MSN Messenger" liegt und nicht etwa an der Kombination aus Router und Messenger?  ;D
Die ganz elegante Art, jegliche Schuld von sich zu weisen ...

Bei mir funktioniert das leider nicht...

Aber "im Prinzip liegt das Problem an MSN" ist schon sehr elegant. Klingt so, dass beide Schuld haben, MSN es aber lösen soll ;-)

Bei mir funktioniert das leider nicht...
Schade eigentlich ... die spannendere Frage (bevor ich mich daran wage): deine Internetverbindung funktioniert nach diesem Experiment offensichtlich schon noch?  8)

Klingt so, dass beide Schuld haben, MSN es aber lösen soll ;-)
Ob die bei MSN schon von ihrem Glück wissen? An deren Stelle würde mich das wahrscheinlich "eher peripher tangieren"  ::)

Dann wäre da noch eine Sache, die mich zumindest "leicht irritiert" hat: Bei USR bleibt man offensichtlich gerne anonym
Zitat
Mit freundlichen Grüßen,
Ralf S. vom Team des technischen Supports USRobotics
Gerade im direkten Servicekontakt mit dem Kunden ist das doch etwas ungewöhnlich? Sie werden wohl ihre Gründe haben ... (das überlasse ich eurer Phantasie)  ;D

Ich hab die Einstellungen danach wieder rückgängig gemacht :-)

Die vorgeschlagene Veränderungen bringt bei mir leider gar nichts.

Jetzt sind wir schon 4 mit dem gleichen Problem. Ich gehe jetzt über den MSN-Webmessenger chatten. Habe auch den gleichen Router U. S. Robotics 8003. Gruess

Hallo Zusammen,
auch bei mir ist das Problem vor ca 6 Wochen aufgetauscht. Werde mich auch an den technischen Supports von USRobotics wenden. Ich hoffe die finden eine Lösung.
Gruß
Paulo

Gerade eben hatte ich doch den Mut, es wie beschrieben zu ändern. Im Primary Setup wurde die "LAN IP Address" auf 10.0.0.1 umgestellt (nicht die "Assigned IP Address"). Nach einem Klick auf "Save" kommt der Hinweis auf einen notwendigen Router Reboot, also wird der auch entsprechend per Klick durchgeführt (siehe Bild).

Zunächst hat mich fast der Schlag getroffen, weil danach gar nichts mehr ging und ich das Web User Interface auch nicht über http://10.0.0.1 erreichen konnte.

Dann ist mir aufgefallen dass ich unter Windows (XP) eine feste IP-Adresse für meine Netzwerkverbindung eingestellt hatte die der Router-IP widersprach. Also habe ich in Systemsteuerung - Netzwerkverbindung entsprechend die IP auf automatisch vergeben umgestellt.

Siehe da, es geht. Mit dem kleinen Unterschied, dass das Web User Interface erst bei einmaligem Browser-Aktualisieren angezeigt wird (das könnte auch mit meinem Cache zusammenhängen, werde ich wohl demnächst leeren).

Anbei noch ein obligatorischer Screenshot - gewinnt mit Sicherheit keinen Schönheitspreis, aber man sieht, worum es geht?

Nachtrag: Der Screenshot ist in der Ansicht wohl etwas schlecht lesbar, sorry. Notfalls Bild speichern und in voller Größe genießen.

Und MSN funktioniert nun bei dir?

Ja, es funktioniert tatsächlich. Kaum zu glauben, aber wahr.

Habe ich in meiner spontanen Euphorie ganz vergessen, explizit hinzuschreiben? Nachmachen und mitfreuen!

Dann scheint es so, dass ich wohl dabei etwas falsch gemacht oder vergessen habe.

Hat das irgendwelche anderen Auswirkungen? Ich verstelle mir ungern die gesamte Internetverbindung...

Ich war auch erst mehr als skeptisch - daher hat es auch länger gedauert, bis ich mich zu diesem Versuch durchringen konnte. Wenn in deinen Internet-Verbindungseinstellungen die IP automatisch von Windows vergeben wird, kann aber nichts schiefgehen.
Nebenwirkungen sind mir keine bekannt.

Und das Ergebnis spricht für sich - endlich wieder MSN. Der USR-Support scheint zu wissen wovon er spricht.

Paracelfus, wenn du Schritt für Schritt alles duchgehst kannst du nicht viel falsch machen. Nur Mut.

Also bei funktioniert das ganze nicht, habe alles so erledigt wie be schrieben... es sind auch neue ip adresse vergeben.. alle mit 10.0. etc
aber bei anmeldeversuch bei msn stuerzt der sch... router weiterhin ab und ich kannd en stecker ziehen, danach hat er sich wieder auf die alten einstellungen zurueck gestellt.
mfg

Alex

hiho

habe genau das selbe problem und man glaubt es kaum, auch den selben router. hatte mehrmals mit dem technischen support telefoniert und mir wurden die selben tipps gegeben. sogar mit betreuung. geholfen hat allerdings nichts. ich wurde dann abgewürgt mit der aussage ich solle hoffen, dass msn bald ein update rausbringt. mit diesem gedanken gehe ich jetzt wohl einen neuen router kaufen. :)

mfg

ich finde es ist eine frechheituns so im regen steh zu lassen... nur was kannman dagegen tun
mfg
wonderboy

ausser u.s. robotics nerven ist wohl nicht viel drin. ich habe mir nun gestern auf die schnelle einen neuen router gekauft.. relativ günstig den nächst besten von hama. ultra einfache instalation und siehe da alles geht wieder einwandfrei.
ich würde mir an eurer stelle wirklich überlegen, ob ihr nicht versucht einen günstigen router aufzutreiben. beispielsweise über ebay oder sonstiges. oder nen alten von freunden  etc.
mir war es einfach zu dumm da ständig anzurufen und stress zu machen. hab das jetzt 2 monate mit gemacht und ärgere mich nun, dass ich nicht schon früher einen neuen gekauft habe.

da usr die schuld auf msn schiebt, glaube ich nicht, dass sich in nächster zeit viel tun wird. ausser der lösung mit der lan ip, die geändert werden kann, wurde mir auch nichts gesagt. geholfen hat es nichts. und mehr lösungen bekommt man von usr leider nicht. also mein tipp: holt euch nen anderen billigen router. damit geht wenigstens msn. man hat wieder 2 jahre garantie und lasst die finger von us robotics :)

wenn noch jemand was wissen will bin ich unter 305286003 per icq zu erreichen oder im irc #sia

wünsch euch noch viel glück mit dem dreck :)

Sia

Preisfrage: Warum geht es bei mir?  ::)

Scheint als hätte ich mehr Glück als Verstand gehabt. Trotzdem klingt das Ganze nicht nach Kaufargument für US Robotics-Fabrikate. Da gebe ich Sia vollkommen recht: Beim nächsten Routerkauf sind wir vorher schlauer.

Ich für meinen Teil werde meinen USR #8003 weiterhin behalten, solange er seinen Dienst tut, und vermutlich über die Jahre noch viel Spaß damit haben.  ;D
Eines steht fest: Sollten sich in loser Folge die nächsten spannenden, heiteren oder actiongeladenen Episoden in dieser beliebten Reihe ergeben, werde ich euch und auch die zahlreichen eingefleischten immer-noch-usr-Benutzer auf dem Laufenden halten, schließlich sollen alle was davon haben.  ():-)

In diesem Sinne wünsche ich mir, dass wir uns an dieser Stelle nicht mehr sehen und euch allen viel Spaß mit euren neuen Routern.

P.S.: Special thanks fly to Ralf S. vom Team des technischen Supports USRobotics, der nichts für das Versagen seiner Firma kann und sich zumindest Mühe für schnellen und unkomplizierten Rat gegeben hat. Hochachtung. (Wenn es nur überall bei USR so gut funktionieren würde wie im Kundendienst ...)

Hallo Zusammen,
bei mir hat die Änderung der IP wie von US-Robotics vorgegeben funktioniert.
Gruß
Paulo

Hallöle!
Gestern hatte ich das erstemal ein - ich denke - deckungsgleiches Problem.
Ich bin glücklicher Besitzer eines Sony Vaio VGN-FE11M. Mit diesem Notebook und mithilfe eines Netgear Wireless LAN habe ich mir den Traum eines drahtlosen dezentralen Computerarbeitsplatzes erfüllt. Drucker/Scanner/Fax als HP AllInOne auch mit Wireless-Netzwerkanbindung.- Toll!
Das funktionierte 6 Wochen prächtig bis ich mir den Sch... MSN-Messenger 7.5 installiert habe. Sonst mache ich meine Videotelefonie mit Skype. Mein alter Herr ist aber leider zu unflexibel und besteht starrsinnig darauf nur Microsoftkram zu verwenden.
Jetzt hatte ich das Problem, daß ich ständig aus meiner Netzwerkverbindung rausflog. Bei der Suche nach verfügbaren drahtlosen Netzwerkverbindungen wurden teilweise keine, oder andere, selten mein eigenes Netzwerk gefunden. Einwahlversuche glückten entweder garnicht, oder waren nur von kurzer Dauer. Bei meinem HP-Drucker, der ja auch wireless mit meinem Netgear-Netzwerk verbunden ist, konnte ich aber feststellen, daß das Netzwerk stand und der HP sauber angemeldet war.
Das Problem konnte also nur bei meinem Notebook liegen. An meinen sonstigen Netzwerkeinstellungen habe ich nichts geändert.
Über MSN-Messenger konnte ich auch eine Videoverbindung zu meinem Vater herstellen, was auch bis auf die Tatsache, daß ich Ihn einseitig bei mir kaum verstehen konnte, egal welche Einstellung wir auch wählten, funtionierte. Ein Firewallproblem scheidet deshalb glaube ich aus.
Ich habe dann den MSN-Messenger so eingestellt, daß er nicht mehr automatisch mit Windows gestartet wird, und sich nicht mehr automatisch anmeldet, wenn das Internet gestartet wird.
Nach Neustart hatte ich das Problem dann nicht mehr. Jetzt steht meine Netzwerverbindung wieder wie 'ne 1.
Eine IP-Änderung könnte man mal probieren. Ich liebe es allerdings nicht besonders an einem "running system" bloß wegen so einem typischen Microsoft-Programm-Fehler-Mist rumzufummeln.
Dank Skype, was auch noch leaner daherkommt, habe ich ja eine Alternative. Da hat mich das Zugangszeremonial bei MSN-Messenger schon allein tierisch genervt - mit Bestätigungsmail von Netpassport - hin und her - um dann eine Programmoberfläche präsentiert zu kriegen, die mehr als uncool ist, weil Microsoft einem immer noch ein paar Spezial-Gadgets aufdrücken will, die keiner braucht, aber  Geld bringen. Ich habe selten eine so unordentliche Oberfläche gesehen. TYPISCH


« Outlook 2003 Hilfe / Frage: Regel im Posteingang der Persönliche Ordner anwendeProgramm lässt sich nicht mehr löschen ! mein System ist Windows XP »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
MSN
Die Abkürzung MSN steht für MicroSoft Network und ist ein Webportal von Microsoft das diverse Chat und Kommunikationsservices anbietet. Die bekanntesten Funktio...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Driver
Englisches Wort für Treiber. Siehe auch Treiber....