Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

MSN Messenger lässt Router abstürzen

Hallo,

neuerdings gibt es Komplikationen mit MSN Messenger (Ver. 7.5 Build 7.5.0324) und meinem Router (U.S. Robotics Broadband Router Model #8003). Immer wenn ich versuche, den Messenger zu verbinden, hängt sich die gesamte Verbindung auf, da hilft nur ein Router-Reset.

Seltsam, denn jahrelang hat das völlig problemlos funktioniert. Habe auch schon den XP Windows Messenger versucht, mit dem selben Ergebnis. Die webseitenbasierte Version des MSN Messenger geht - immerhin (aber irgendwie ist es nicht das selbe) ...

Die messenger-integrierte Verbindungsproblembehandlung zeigt keine Fehler.
Hat sich etwas am Server geändert? Brauche ich besondere Freigaben für den Router (die früher nicht notwendig waren)?

Wäre dankbar für eure Hilfe



Antworten zu MSN Messenger lässt Router abstürzen:

Ich habe exakt das selbe Problem.

Hast du es vielleicth schon irgendwie gelöst? Oder hat irgendjemand anders eine Idee?

Und schon sind wir 3....

Schade, dass das niemand weiß.

Aber immerhin beruhigt es, zu hören, dass das Problem auch bei anderen auftritt.
Paracelfus, Mülla, habt ihr auch den gleichen Router? (Wenn ja, vielleicht könnte das ein dezenter Hinweis sein, sich einen anderen anzuschaffen)

So gehts mir auch. Bin schon beruhigt, dass das Problem doch vielleicht öfters auftritt.

Ich hab am Montag eine Support-Mail an US-Robotics geschrieben. Das Problem soll an der .Net-Verifizierung liegen. Es machte den Anschein, dass sie sich mit der Sache schon auskennen, jedoch komplett lustlos das Mail beantworteten. Seither warte ich auf eine weitere Reaktion auf meine Antwort.

Habe den exakt gleichen Router...wohl wirklich ein Wink mit dem Zaunpfahl einen neuen Router anzuschaffen.

Danke für deinen "aufschlussreichen" Beitrag.

Hoffentlich machen sie sich die Mühe, etwas zu tun. Ein Firmware-Upgrade oder irgend etwas. Ansonsten hilft es vielleicht, wenn jeder, der dieses Problem hat, USR so lange nervt, bis sie sich überwinden können.
Gut zu wissen, dass es wirklich der Router ist. Wie schon gesagt, dieses Problem ist mehr oder weniger leicht zu beseitigen (auf us robotics wird meine Wahl dann so schnell nicht wieder fallen).

Zitat
Das KANN vorkommen ... aber es DARF nicht vorkommen.
Das können Sie Ihren Gästen in Neapel anbieten, hier kommen Sie damit nicht durch.

(Loriot)

Hab heute eine 2. Antwort auf meine Support-Anfrage bekommen:

Sehr geehrter Kunde,

Vielen Dank, dass Sie USRobotics kontaktiert haben.

Unseren Technikern sind sich des Problems bewusst und arbeiten daran es zu lösen. Leider können wir Ihnen keine Frist angeben, wie lange das gehen wird.



Hoffen wir mal, dass sie das wirklich machen...

Vielen Dank, dass du die Infos vom Support-Team an mich weiterleitest.

(Werde trotzdem demnächst selbst nachfragen, sozusagen als kleine Motivationshilfe)

Dann schauen wir mal. Gehen wir davon aus, dass dieser Router der Publikumsrenner schlechthin ist und dass MSN Messenger gerade in den Staaten mehr als verbreitet ist, dann dürften wir wohl nicht die einzigen sein, die sich beschwert haben. Insofern glaube ich müssen sie etwas tun, allein um den Mob zu befrieden, der bestimmt schon seit Tagen die Türen der USR-Zentrale belagert.

Vielleicht können wir uns gegenseitig über den aktuellen Stand informieren, evtl. ist ja mal ein Fortschritt erkennbar.

Werde sicherlich auch mind. einmal pro Woche eine Mail schreiben. Wenn die Techniker wirklich dran arbeiten, kanns ja nicht so lange dauern.

Deine Idee mit der Information halte ich für keine schlechte.

14. Mai 2006: Leider noch nichts Neues

Neues Statement von US Robotics:

Zitat
Sehr geehrter Kunde,

Vielen Dank, dass Sie USRobotics kontaktiert haben.

Diese Probleme sind uns bekannt. Im Prinzip liegt das Problem am MSN Messenger.

Ich empfehle Ihnen folgenden potentiellen Loesungsansatz:

Oeffnen Sie das Web User Interface (WUI), indem Sie die IP Adresse http://192.168.123.254 in die Adresszeile ihres Webbrowsers eingeben.

Gehen Sie auf Primary Setup und andern Sie die IP Adresse in 10.0.0.1

Diese Aenderung wird auf folgende Aenderungen zur Folge haben:

Der Router wird andere IP Adressen vergeben und zwar im Bereich von 10.0.0.??
Das Web User Interface (WUI) wird nun ueber die IP Adresse 10.0.0.1 erreibar sein.

Ich hoffe, Ihnen hiermit gedient zu haben.

Bin noch nicht dazu gekommen, das zu testen, werde ich aber demnächst mal machen.

btw: gut zu wissen, dass das Problem "im Prinzip am MSN Messenger" liegt und nicht etwa an der Kombination aus Router und Messenger?  ;D
Die ganz elegante Art, jegliche Schuld von sich zu weisen ...

Bei mir funktioniert das leider nicht...

Aber "im Prinzip liegt das Problem an MSN" ist schon sehr elegant. Klingt so, dass beide Schuld haben, MSN es aber lösen soll ;-)

Bei mir funktioniert das leider nicht...
Schade eigentlich ... die spannendere Frage (bevor ich mich daran wage): deine Internetverbindung funktioniert nach diesem Experiment offensichtlich schon noch?  8)

Klingt so, dass beide Schuld haben, MSN es aber lösen soll ;-)
Ob die bei MSN schon von ihrem Glück wissen? An deren Stelle würde mich das wahrscheinlich "eher peripher tangieren"  ::)

Dann wäre da noch eine Sache, die mich zumindest "leicht irritiert" hat: Bei USR bleibt man offensichtlich gerne anonym
Zitat
Mit freundlichen Grüßen,
Ralf S. vom Team des technischen Supports USRobotics
Gerade im direkten Servicekontakt mit dem Kunden ist das doch etwas ungewöhnlich? Sie werden wohl ihre Gründe haben ... (das überlasse ich eurer Phantasie)  ;D

Ich hab die Einstellungen danach wieder rückgängig gemacht :-)

Die vorgeschlagene Veränderungen bringt bei mir leider gar nichts.

Jetzt sind wir schon 4 mit dem gleichen Problem. Ich gehe jetzt über den MSN-Webmessenger chatten. Habe auch den gleichen Router U. S. Robotics 8003. Gruess


« Outlook 2003 Hilfe / Frage: Regel im Posteingang der Persönliche Ordner anwendeProgramm lässt sich nicht mehr löschen ! mein System ist Windows XP »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
MSN
Die Abkürzung MSN steht für MicroSoft Network und ist ein Webportal von Microsoft das diverse Chat und Kommunikationsservices anbietet. Die bekanntesten Funktio...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Driver
Englisches Wort für Treiber. Siehe auch Treiber....