Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CA-Antivirenprogramm

Hallo Ihr Spezialisten!

Ich habe mir einen Aldi/Medion-Rechner gekauft. Darauf ist das Antivirenprogramm von Computer Associates oder so ähnlich vorinstalliert. Das ist sicher ein gutes Programm, aber ich mag es nicht, wenn man mich "vergewaltigt" und zwingt, Programme zu benutzen, die ich nicht will!
Was ich konkret meine: Ich schaffe es nicht, dieses Programm zu deinstallieren, aber ich werde es mit Sicherheit schon deswegen nicht benutzen, weil man mich dazu zwingen will. Lieber formatiere ich die Festplatte.

Noch lieber wäre mir allerdings ein Tipp von Euch, wie ich das Programm einfacher wieder los werde.

Wer kann helfen?

mfg
fred2



Antworten zu CA-Antivirenprogramm:

Ein Spezialist bin ich leider keiner aber villeicht hilft dass ja schon das problem zu beheben. bis jetzt hab ich alles gelöscht bekommen.

Start --- Systemsteuerung --- Software --- dann das programm auswählen und entfernen.

oder

TuneUp Utilities 2006
ist 30 tagelang kostenlos und es stehen glaub ich auch alle funktionen uneingeschrängt zur verfügung in der Testphase.Ich selber habe das auch und finde es nicht schlecht, da es auch datenmüll beseitigt und so weiter.

Wenn das auch nicht geht, dann im Abgesicherten Modus hochfahren und dann versuchen das programm zu Deinstallieren.ich meinte mal gelesen zu haben dass man vorher die Systemwiederherstellung abschalten soll. versuchs aber erst mal ohne abschalten.

  MFG
Aprilia

Man sollte mit Administratorrechten destallieren.

Typisch bei Mc Affee ist, daß der Skanner gegen Benutzerzugriff geschützt werden kann. Dann muß man über das XP-Menü die "Virusscan-Konsole" aufrufen und ein Paßwort eingeben (evtl. nur Eingabetaste). Danach kann man den Skanner entsperren und destallieren.

Mc Affee ist übrigens ein überdurchschnittlich guter Virenscanner. Deine bockbeinige Einstellung (grundsätzlich ablehnen, was ein anderer installiert hat) ist recht unvernünftig.

« Letzte Änderung: 30.08.06, 21:44:07 von bernd-x »

Vielen Dank für den Tipp Bernd. Ich versuche mal das zu machen, was Du da vorgeschlagen hast. Ob ich das schaffe, weiß ich noch nicht.

Eine Anmerkung zu meiner "bockbeinigen Einstellung". Ich bin nicht grundsätzlich gegen etwas, was ein anderer installiert hat, denn da müsste ich ja fast gegen alles sein. Ich bin nur dagegen und bleibe es auch, wenn Programme so bockbeinig installiert werden, dass ein Normaluser sind nicht wieder wegbekommt, denn das ist ja die Absicht. Man will verhindern, dass ein anderes Programm installiert wird, auch gegen den Willen des Users. Da kann das Programm noch so gut sein, ich will es nicht!

mfg
fred2

McAfee will sich damit nicht aufdrängen.
Das Programm wird bevorzugt in Firmen verwendet mit vielen PC-Arbeitsplätzen. Und durch den PW-Schutz soll einfach verhindert werden, daß unerfahrene oder böswillige User am Virus-Skanner rum-manipulieren oder ihn ausschalten und damit die Sicherheit des Firmen-Netzwerks gefährden.
Selbst auf einem Privat-PC macht es gewissen Sinn, wenn Laien, die nicht wissen, was sie tun, den Schutz nicht einfach abschalten können.

« Letzte Änderung: 30.08.06, 23:30:59 von bernd-x »

Hallo Bernd,

ich muss noch einmal nachhaken. Was meinst Du mit XP-"Menü" und was mit "Virusscan-Konsole" konkret?

Ich weiß zwar von Linux her, was eine Konsole ist, aber das war's dann auch.

Dazu kommt noch, dass ich z.Z. ein französisches Windows (home edition/édition familiale) auf dem Rechner habe.

Danke

mfg
fred2

Es sollte reichen, den Schutzengel im Bildschirmeck rechts unten mit rechter Maus zu klicken.

Ansonsten Start- alle Programme - Network Asssociates (oder Mc Afee oder so) - dann Console

Dann sollte angeboten werden:
tools - unlock user interface.

(die genauen Worte und die Vorgehensweise hängen von der Programmversion ab),

« Letzte Änderung: 30.08.06, 23:35:07 von bernd-x »

Mann, Bernd jetzt gibst Du mir's aber! Immer auf die Kleinen! Ich weiß natürlich, dass Du keinen Engel meinst, aber bei mir ist gar nichts da recht unten!!??

Ich hoffe, bis gleich.
fred2

Es kommt wie gesagt auf die Version an.
Ich habe nur eine ältere und die ist mit Schutzengel.
Es kann auch eine mit rotem Schutzschild und einem M sein.

Oder man muß unten die >> Zeichen klicken, damit Symbole erscheinen.

Ansonsten ist die Anwendung halt im ganz hundsgewöhlichen Windows-Startmenü zu finden, unter MC Affee oder Network Assotiates oder so.

Hallo Ihr Spezialisten!

Ich habe mir einen Aldi/Medion-Rechner gekauft. Darauf ist das Antivirenprogramm von Computer Associates oder so ähnlich vorinstalliert.

Wo ist eigentlich hier die Rede von McAffee?
Computer
Associates (CA) ist der Hersteller von eTrust

Computer Associates

 8)

Ist richtig.
Mc Afee firmiert unter "Network Associates", aber ich dachte, daß er das meint.


etrust kenne ich nicht, aber auch da wird es ganz ähnlich sein: Wenn man das Suchprogramm aufruft und irgendwo ein Paßwort eingibt, müßten UNLOCK und DESTALL-Funktionen angeboten werden.

Hallo Boom-Town,

ich habe schon verstanden, was der Bernd meinte. Ich hatte mich ja vorher auch schon unpräzise ausgedrückt.

Als Nachschlag für den Bernd: Wenn ich auf meinen "Schutzengel" klicke, habe ich in dem Kontextmenü auch nur Optionen, die die Anwendung des Programms betreffen, aber es läßt sich nirgends deinstallieren.

Inzwischen habe ich aber ein neues Problem. Der neue Rechner steht an der Seite und ich schreibe Euch von einem meiner älteren aus. Am neuen habe ich nämlich plötzlich weder Maus noch Tastatur. Beide funktionieren nicht mehr und da sind die/meine Möglichkeiten noch etwas zu machen doch sehr eingeschränkt. Ich vermute einen Hardwarefehler, denn Maus und Tastatur sind auf einem Block, vermutlich einer Karte (Ich habe noch nicht reingeguckt) mit USB-Anschlüssen und als ich da einen USB-Hub angeschlossen habe, ging plötzlich nichts mehr.

Wenn ich wieder Zugriff auf den neuen Rechner habe und ich das Virenscannerproblem immer noch nicht gelöst haben sollte, werde ich Euch wieder belästigen. Vielleicht fällt Euch ja noch etwas ein Boom-Town hat mir auch schon verschiedentlich helfen können.
Danke an Euch beiden.

Ciao, fred2

Es muß doch möglich sein, Tasttur und Maus vereinfacht anzuschließen, ohne Hub, direkt in einen On board-USB-Anschluß. Dann sollte es auch gehen.
Ansonsten mal eine alte Tastatur mit Rundstecker (PS2) einstecken und auch das Bios kontrollieren, ob USB enabled ist.

Hi, Fred   :)

Im Moment kann ich dir nur den Thread empfehlen:

http://www.computerhilfen.de/hilfen/index.php/topic,49355.0.html

Da geht es auch um die deinstallation von e-trust an einem Aldi-Rechner.
Vielleicht hilft es dir weiter.

 8)

Das finde ich echt Klasse, dass Ihr Euch so viel Mühe macht.

Zuerst zu Bernd: Ich hatte nicht gedacht, dass Du hier in diesem Thread zu einem Hardwareproblem Stellung nehmen würdest. Ich muss dann etwas konkreter werden:
Beide, Maus und Tastatur, waren am Rundstecker. An den USB-Hub wollte ich eine externe Festplatte u.a. anschließen. Ich habe gar keine USB-Tastatur. Meine Funktastatur tut es allerdings auch nicht. Im BIOS habe ich nicht nachgeschaut, denn USB ist aktiviert. Ich habe allerdings nicht jeden einzelnen Anschluss geprüft. Inzwischen habe ich bei Medion angefragt, weil ich meine, dass es ein Hardwareproblem ist.

Zu Boom-Town: Ich werde mir Dein Threatempfehlung mal anschauen, aber an dem neuen Rechner, gestern gekauft, kann ich ja voerst nichts ausprobieren. Trotzdem vielen Dank.

Bis die Tage,
fred2

Hallo Boom-Townm

Dein Link hat es gebracht: Ich bin das Ding endlich los!

Wer kommt denn auf die Idee, dass das Programm sich unter zwei verschiedenen Namen einträgt?
Als ich unter "Programme hinzufügen/entfernen beide Einträge gelöscht hatte, war es weg.

Vielen Dank noch einmal,
fred2


« 1und1 3DSL?Windows HDD Klon-Programm »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...