Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP Instalations Frage sehr Dringend ;)

einen wunderschönen,
folgendes, neulich erwarb ich bei Ebay für ca. 20€ eine Windows XP CD mit SP 2 wo drauf steht:
Deutsch  Nur zum Vertrieb mit einem neuem HP oder Compaq Pc.
So mein Rechner ist ca. 10 Jahre alt von Fujitsu Siemens Intel Pentium 4 CPU 1,8 Giga 1024MB NVIDIA Geforce 2 MX.
In der Artikebeschreibung bei ebay stand das die Software auf jedem Rechner funktioniert. Aber Aufgrund der Aufschrift auf der Windows CD bin ich jetzt verunsichert kann ich die Software jetzt nutzen oder nicht ???
ps: der Product Key Aufkleber sieht auch schon sehr benutzt aus. Neu ist er sicherlich nicht.
Erbitte dringend Antworten bzw. Lösungsvorschläge [love]



Antworten zu Windows XP Instalations Frage sehr Dringend ;):

ja du kannst diese software auch auf deinen rechner installieren,wenn die lizens aber schon einige male gebraucht wurde kann es aber sein das du diese wieder telefonisch freischalten mußt,dann drücke ich dir die daumen das diese nur aktiviert wurde und nicht registriert

Hallo Tobi,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Warum steht den da:
Nur zum Vertrieb mit einem neuen HP oder Compaq PC.
Wenn ich das dann doch mit alen Rechnern benutzen kann.
Wie kann ich das verstehen ???  [love]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Anastasia83,
"nur zum Vertrieb..." steht deshalb darauf, weil vor einigen Jahren es noch den Softwareherstellern (wie z.B. Microsoft) erlaubt war, den Verkauf der Software (also z.B. Dein Windows XP) nur an den Verkauf einer Hardware (also eines PCs) zu binden. Denn dann konnte der Preis der Software niedriger angesetzt werden. Mittlerweile ist dies aber durch deutsche Gerichte aufgehoben worden.
Somit können Händler heute diese Software auch einzeln und billiger anbieten. Es ist also zu Deinem Vorteil.
Daß der Product-Key eventuell schon mal benutzt wurde, ist aber keine Einschränkung, da Du die Software ja legal erworben hast.
Gruß, zaunk
 

zaunk
vielen Dank für deine Ausführliche Antwort.

Habe ich das also richtig verstanden:

um kosten zu sparen entwarf Microsoft die Software bindend mit HP Produkten dennoch ist die Software auf jeden Rechner instalierbar und nutzbar soweit der Product-Key nicht registriert wurde.

Also hat die Software garnichts bindend mit HP Hardware im Rechner zu tun wo aufgrund dessen die instalation fehlschlagen könnte ??? [love]

Sory will mir aber wirklich sicher sein.
Nicht das ich formatiere und dann die instalation fehlschlägt  :-[

« Letzte Änderung: 01.08.11, 14:30:25 von nico »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
wenn im Angebaot auf EBAY steht, daß das Windows XP auf jedem Rechner installiert werden kann, dann musst Du darauf vertrauen. Gekauft hast Du das Programm ja schon.
Allerdings kann es sein, daß in Deinem Rechner eine Festplatte mit SATA Anschluß verbaut ist, die von Windows XP nicht immer erkannt wird. Dies könnte dann tatsächlich zu einem Problem bei der Neuinstallation führen.
Wenn möglich, dann lies doch man die Daten Deines Rechners mit der Software SIW, bekommst Du kostenlos hier und meldest uns die Daten, insbesondere die Daten zum Motherboard und zur Festplatte, an uns zurück.
Viel Glück !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
zaunk
vielen Dank für deine Ausführliche Antwort.

Habe ich das also richtig verstanden:

um kosten zu sparen entwarf Microsoft die Software bindend mit HP Produkten dennoch ist die Software auf jeden Rechner instalierbar und nutzbar soweit der Product-Key nicht registriert wurde.

Also hat die Software garnichts bindend mit HP Hardware im Rechner zu tun wo aufgrund dessen die instalation fehlschlagen könnte ??? [love]

Sory will mir aber wirklich sicher sein.
Nicht das ich formatiere und dann die instalation fehlschlägt  :-[

Mit den mitgelieferten oder vorinsatlleierten Betriebssystemen hat es so seine Tücken. Ja es gibt Versionen, die direkt auf eine Produktgruppe eines Herstellers zugeschnitten wurde. Vorallem Recovery-Versionen, die meist auf einer "gesperrten" Partition der Festplatte gespeichert sind. Hier sind Treiber des jeweiligen Systems schon vorinstalliert. Wenn man nun die  Recovery neu aufsetzt, kommen dann die ungeliebten Fehlermeldungen.

Anderer Fall ist der Hinweis: BS zusammen mit HP-Laptop. Hier ist zu verstehen, dass HP bspw. 1000 Lizenzen (Product-Keys) bei Microsoft ankauft und diese mit jeweils einem Produkt (laptop oder PC) ausliefert. Denn Masse spart bekanntlich auf das Einzelstück bezogen!  ;)

Hier ist es aber wieder meist so, dass man auch nur eine vorinstallierte Version schon auf der Platte hat oder wieder diese Recoveryform auf einer Partition der Platte.

gruß saffi 
« Letzte Änderung: 01.08.11, 14:31:44 von nico »

Hallo Zaunk,
so jetzt habe ich die Software SIW gedownloadet und instaliert.
Unter Motherboard erhalte ich folgende informationen:
Version: Property   Value
Arbeitsrechner (FUJITSU SIEMENS D1325)
Summary
Manufacturer   FUJITSU SIEMENS
Model   D1325
Version   S26361-D1325
Serial Number   08295075
Bridge
North Bridge   Intel i845 Revision A3
South Bridge   Intel 82801BA (ICH2) Revision 12
CPU
Name   Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 1.80GHz
Cpu Socket   Socket 478 mPGA
Max CPU Speed   2400 MHz
Memory
Maximum Capacity   3072 MBytes
Maximum Memory Module Size   1024 MBytes
Memory Slots   3
Memory Type   SDRAM
System Slots
ISA   0
PCI   6
AGP   1
VL-BUS   0
EISA   0
PCMCIA   0
ExpressCard   0
MCA   0

CPU Info
Property   Value
HOFFNUNG (FUJITSU SIEMENS D1325)
Summary
Number of Logical Processors   1
Number of Physical Processors   1
CPU #1   Intel Pentium 4
CPU Name   Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 1.80GHz
CPU Code Name   Willamette
Vendor   GenuineIntel
Number of Bits   32
Instruction Set   MMX, SSE, SSE2
Platform Name   Socket 478 mPGA
Revision   D0
Technology   0.18 µm
Original Clock   1800 MHz
Original System Clock   100 MHz
Original Multiplier   18.0
CPU Clock   1800 MHz
System Clock   99.9 MHz
FSB   399.7 MHz
Number of Cores   1
Core #1
Speed   1798.5 MHz
Multiplier   18.0
Turbo Boost   Not Supported
Virtual Technology   Not Supported
Hyper Threading   Not Supported
Cache
L1 Data Cache   8 KBytes
L1 Trace Cache   12 Kµops
L2 Cache   256 KBytes

Memory
Property   Value
HOFFNUNG (FUJITSU SIEMENS D1325)
Memory Summary
Maximum Capacity   3072 MBytes
Maximum Memory Module Size   1024 MBytes
Memory Slots   3
Error Correction   Single-bit ECC
DRAM Frequency   133.2 MHz
Memory Timings   3-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS)
Device Locator   Slot 1
Manufacturer   MSC
Part Number   864V64CD3DT4EDG
Capacity   512 MBytes
Memory Type   SDRAM (PC133)
Speed   133 MHz
Supported Frequencies   100.0 MHz, 133.3 MHz
Memory Timings   2-2-2-5-0 at 100.0 MHz, at -1.0 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
Memory Timings   3-3-3-6-0 at 133.3 MHz, at -1.0 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
Data Width   64 bits
EPP SPD Support   No
XMP SPD Support   No
Device Locator   Slot 2
Serial Number   79FFFFFF
Capacity   512 MBytes
Memory Type   SDRAM (PC133)
Speed   133 MHz
Supported Frequencies   100.0 MHz, 133.3 MHz
Memory Timings   2-2-2-5-0 at 100.0 MHz, at -1.0 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
Memory Timings   3-3-3-6-0 at 133.3 MHz, at -1.0 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
Data Width   64 bits
Manufacturing Date   2006, Week 20
EPP SPD Support   No
XMP SPD Support   No

hmm... die Fesplatte kann ich irgendwie nicht finden nur unter Hardware System Summary - Disk Space die aufgeteilten Partitionen ohne Daten.

Ich hoffe das die Infos die richtigen sind.

Ps. Formatieren möchte ich um den PC wieder zu reinigen und schneller zu machen.
Sowie ein größeres problem zu bereinigen und zwar höchstwahrscheinlich einen Trojaner zu entfernen, der bei online Überweisungen dauern meine Kontodaten abfangen versucht. (ATM-PIN)
Antivirus findet nicht und laut Paypal könnte es ein Router Trojaner sein ist mir alles einfach zu heiß.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
laut den Daten zu Deinem Motherboard hat Dein PC die normalen, alten IDE-Festplatten, auf die Windows XP problemlos installiert werden kann.
Wenn Du denn Windows XP neu installierst, dann versuche vorher die Festplatte in mind. 2 Partitionen zu teilen. Eine für Windows und die Programme (dafür reichen i.d.R. 30-40 GB, je nach Anzahl der Programme), und dann eine 2. Partition  für Daten wie Dokumente, Musik, Bilder, Filme etc.
Wie Du am besten Windows XP neu installierst, kannst Du u.a. bei Jüki lernen.
Achte bitte auch darauf, daß Du Windows XP SP2 auf den aktuellen Stand der Dinge bringst, denn aktuell ist das ServicePack3, hinzu kommen noch zahlreiche Patches. Diese dienen alle dazu, Deinen PC sicherer zu machen.
Für das langfreistig saubere und sichere Windows-Arbeiten kannst Du Dir ja mal diese Tipps anschauen.
Daß Du beim Surfen immer einen aktuellen Virenscanner und eine eingeschaltete Firewall nutzen sollst, darf ich wohl erwarten, oder ?
Viel Glück !

Hallo Zaunk,

vielen Dank für deine Antwort & die Informationen.

Werde dann wohl den Rechner heute Abend Formatieren & Windows NEU Instalieren.

Ja, aktueller Viren Scanner (Avira)  & eingeschaltete Firewall sind Pflicht.

SP2 ist auf der Windows XP Software mit dabei.

Das erste was ich tue wenn ich ins Internet gehen werde ist auf Microsoft.de dowmloads ziehen.

Mein Rechner ist ja ca. 10 Jahre alt.


Wo ich vorhin den Driver Scanner laufen gelassen habe stand da 15 Veraltete Treiber.

Ist das sehr schlimm ???

Dann hätte ich noch eine letzte Verständnis Frage.

Wenn ich tatsächlich einen Ruter virus auf meiner Fritz box haben sollte,

Wird er dann weg sein wenn ich den Ruter (Fritz Box) bzw. das Internet wieder NUE instalieren werde ???

Wäre ärgerlich wenn ich Windows NEU instalieren sollte und beim anschließen des Ruters erneut den Trojaner erhalten würde.  [love]


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
SP2 ist zwar auf der CD mit dabei, aber aktuell ist SP3 !
Die veralteten Treiber sind nicht sehr schlimm, solange alles läuft. Mit neueren Treibern kann es aber u.Umständen ein klitzkleines bißchen schneller und stabiler laufen.
Von einem Router-Virus habe ich noch nie gehört. Und PayPal ist nicht die Firma, die sich beim Bekämpfen von Viren,Trojanern etc einen Ruf erworben hätte. Gerade die Fritz-Boxen gelten als sehr sicher konfiguriert.
Mit der Neuinstallation von Windows (wenn vorher die gesamte Festplatte formatiert wurde) sind alle Viren und [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-t-Trojaner.html]Trojaner[/url] weg.
Vor dem Neu-Installieren von Windows solltest Du aber schauen, daß Du die aktuellen Treiber für Deine Hardware runterlädst und auf Stick oder CD speicherst.
Nach der Installation von Windows kannset Du sie dann wieder aufspielen, wobei der Chipsatztreiber immer zuerst installiert werden soll. Die aktuellen Treiber bekommst Du url=http://support.ts.fujitsu.com/de/support/downloads.html]auf dieser Seite[/url], wobbei Du als Produktname nur den Begriff "D1325" eingeben musst. Dann wählst Du Dein Betriebsystem aus (Windows XP 32), danach kannst Du Dir dann die aktuellen Treiber runterladen.
Viel Glück !

Herzlichen Dank nochmals.
Dein wissen würde ich gerne haben  [love]
Na dann versuche ich zu Formatieren & Instalieren.
Das Ergebniss werde ich dann hier posten ;)

hmmm...habe gerade versucht beim NEUstart Windows von der CD zu startet..
.
Allerding wo der Satz:
beliebige Taste zur starten der CD drücken      kommt
passiert nichts, egal was ich drücke und wie ich drücke...

Woran könnte das liegen ???
(Habe eine Funk Maus & Tastatur)
Im Bios ist CD-Drive auch angegeben.

Er erkennt ja die CD, würde auch denke ich starten wenn er irgendeine Taste akzepttieren würde.

Im Bios funktionieren alle Tasten problemlos....

Erbitte Lösungsvorschläge  [love]

das liegt daran das dein mainboard deine usb geräte beim start nicht erkennt,versuche es erstmal mit ps2 tastatur!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Von einem Ruter Virus habe ich noch nichts gehört.^^

Aber auch so, kann ich mir schwer vorstellen, dass man sich bei einer Fritz!Box einen Virus einfängt. Dazu muss man schon Daten speziell auf den Router hochladen. Und bei mäßigen Kenntnissen fast ausgeschlossen. Aber was man nicht weis...

Jedenfalls habe ich schon sehr lang eine Fritzbox und ich habe schon einiges damit angestellt. "dreimal Holz klopft"

Zum anderen Problem mit der beliebigen Taste drücken: wenn man schon im Bios mit den Peripheriegeräten arbeiten kann, sollte das auch unter DOS-Ebene möglich sein. Aber man kann dies sicher auch so testen. Dazu die Cd aus dem Laufwerk nehmen und den Rechner nue starten. Dann beim Hochfahren bereits im DOS-Modus (schwarzer Bildschirm mit eventuellen Ladeprozeduren für SATA-Controller etc.) die F(-taste drücken. So ruft man ein eigens für Windows eingerichtetes Bootmenu auf.

hier sollte man u.a eine Auswahl finden: In DOS-Eingabeaufforderung starten mit CD-ROM Laufwerk oder so. Der Wortlaut ist sicher anders.

Nun kann man unter dieser Aufforderung versuchen mittels eingeben des Laufwerksbuchstaben des CD-LWs die Cd zu starten. 


Edit: Upps, war wohl zu spät. Las gerade, dass wohl der PC schon formatiert wurde.  :P

« Letzte Änderung: 29.07.11, 19:54:11 von saffi »

Hallo Saffi,

nein, der PC wurde noch nicht formatiert weil ich ja von der CD noch nicht starten kann.

Ich versuche es Morgen mit einer älteren Kabel Tastatur wie Tobi es bereits vorgeschlagen hat.

Was mich aber wundert ist folgendes:
F2 oder F12 funktionieren beim Neustart damit gelang ich ja ins Bios problemlos, aber:

Wo die CD abgelesen wird und der Satz:
beliebige Taste zur starten der CD drücken      kommt

passiert nichts. ???

Tobi wenn mein Mainbord meien USB Gerät beim start nicht erkennt warum funktioniert dann vorher noch die F2 sowie F12 Taste mit der ich ins Bios gelangen kann.
Und alles andere im Bios ???  [love]

Versuche noch mal im bios bei USB DEVICE LEGACY SUPPORT: steht dieser Punkt auf Disable geht die USB Tastatur beim starten der XP CD nicht, steht er auf enable geht das ganze. Vielleicht mal das versuchen.

@Anastasia83 (Gast) = @Anna01 (User)
Problematik ist so täuschend verwandt angelegt!  ;)

Die "ähnlich gelagerte Problematik":
. http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-374260-0.html

Angaben zu Festplattenlaufwerken mit SIW auslesen = zu finden unter:

Zitat
- Hardware:
  |-> Geräte:
    |-> Laufwerke - "Freundschafts Name" (Wert dazu)
oder die Position:

- Hardware:
  |-> Datenträger - "Laufwerk 0" (bei zwei Festplatten auch "Laufwerk 1")
      (im rechten Fenster Hersteller, Modell, Anschluß/Schnittstelle und Standard auslesen und posten)
      so wäre(n) die Festplatte(n) eindeutig beschrieben

huhu,

ich bins, folgendes.

Ich habe meinen Rechner jetzt Formatiert und die Festplatte in 2 Partitionen aufgetelt 50 & 10GB
auf 50GB instalierte ich erfolgreich Windows XP.

Wenn ich aber auf Arbeitsplatz gehe vermisse ich meine restlichen 10GB  ???

uns Punkt zwei obwohl ich Avira instaliert habe und und auch bereits durchgelaufen ist erkennt es mein Windows Sicherheitscenter nicht... Was ist da los ???

 [love]

also wenn du bei der installation 2 partitionen angelegt hast z.b. C und D dann wird auf C windows installiert und nach der installation wird d angezeigt,aber nicht formatiert,dieses mußt du nach der installation machen indem du auf D rechtsklick dann formatieren in ntfs und fertig!
Dann zu dein avira wieso steht es nicht im sicherheitscenter?
nach der installation wird es automatisch angezeigt!

Das Windows-Sicherheitscenter gehört als Teil zur Systemsteuerung - muß da zu finden sein (ansonsten Fehler in der Installation).

Systemsteuerung - Verwaltung - Datenträgerverwaltung sollte eine ähnliches Bild zeigen wie ich unten anhänge (nur ist die Festplatte aufgeteilt 30 GB / 30 GB)
Falls nur der LW-Buchstabe fehlt - den über die Datenträgerverwaltung vergeben.
Falls noch als "freier Speicher" (schwarz markiert) dargestellt -> den freien Speicher zur Partition erstellen und formatieren.

Bild vom Sicherheitscenter XP-Rechner



An den Stellen, wo ich Kaspersky hervorhob, sollte zumindest unter Virenschutz ein Hinweis auf Avira zu finden sein.

Hallo,

das mit dem Antivirus hat sich über Nacht & Neustart gelgt.
Jetzt wird er vom Sicherheitscenter erkannt und ist auch aktiv. Aber keine Ahnung warum  [love]

Tobi und al-fredi-der-namenseigner, vielen dank für eure Threads aber mit der vorgehensweise bze erkennung der restlichen 10GB verstehe ich das leider immer noch nicht ganz, gibt es da eine Einleitung step by step ???

zu1.das ist ja schön das sich avira jetzt in deinen sicherheitscenter steht,nur ob du davon nutzen hast ist eine andere sache!
zu2.ich denke das dir diese 10gb fehlen,weil du sie noch nicht partitioniert hast,und darum auch nicht findest!

Ein Screenshot wie in Antwort #22 bitte hier zeigen - dann ließe sich mehr erklären, denn bis jetzt ist mir z.B. noch nicht klar, ob die zweite Partition bereits erstellt ist oder nicht - das wäre im Screenshot erkennbar.
Beispiel für "freien Speicher" (nicht zugeordnet):
 

Tobi & al-fredi-der-namenseigner,

laut Computerverwaltung sind 9,77GB nicht zugeordnet.
Wie in dem letzten Bild von al-fredi-der-namenseigner.

Was kann ich jetzt machen damit die 9,77GB erkannt werden und ich diese nutzen kann ???

Wenns Möglich ist bitte step by step  [love][love][love]
Wäre ärgerlich wenn jetzt noch was schief gehen würde... :-[

Den Bereich, der in der Datenträgerverwaltung schwarz dargestellt ist, markieren und ein Kontextmenü per Mausklick rechts aufrufen.
In dem Menü wählen: Neue Partition

Es öffnet ein Assistent - da alle Schritte durchgehen und Entscheidungen treffen ob die neue Partition als "Primärpartition", "Erweiterte Partition" oder "Logisches Laufwerk" erstellt werden soll (bleibt im konkreten Fall unbedeutend, da sicher sowieso nur als Datenpartition genutzt).

Vorschlag: "Erweiterte Partition" - "Logisches Laufwerk" - (Kennfarbe des log.Laufwerkes - dann kornblumenblau - im Beispielbild = Primärpartition = dunkelblau)

Nächster Schritt im Assistenten = Schnellformatierung (NTFS) - warten bis Formatierung abgeschlossen ist.

Die Vergabe eines Namen für die neue Partition bietet der Assistent auch an - kann aber auch nach Fertigstellung der Partition erfolgen.
(Auch die Änderung der Laufwerksbuchstaben ist in der Datenträgerverwaltung möglich - jeder Buchstabe kann aber nur einmal verwendet werden. Das C: sollte für das Systemlaufwerk beibehalten werden! )

Hallo al-fredi-der-namenseigner,

herzlichen Dank, hat alles super funktioniert.  [love]

Hast Berufflich mit IT etwas zu tun oder woher das Wissen ???  ():-)


« Windows 7: VMware Workstation 7.1.4Windows 7: dateien von outlook in windows live mail importieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...