Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Frage an SIW-Experten

Habe eine FP(1) mit XP prof und sämtlichen Programmen drauf.
Nun baue ich eine neue FP(2) ein und spiele mein Image drauf.
Das Image beinhaltet nur die Grundprogramme.
Die (2) ist nun die C: die (1) dann eben die D: .
Da ich viele lizensierte Programme habe, frage ich mich, ob SIW nun auch auf die Linzenznummern der alten Platte(1) zugreifen kann, oder nur im aktuellen System?
Bei Hardware ist ja klar, geht nicht.
Wie kann man das bewerkstelligen, ausser sich mühsam die CD`s mit den Nummern raussucht, oder aufschreibt?



 



Antworten zu Frage an SIW-Experten:

SIW zeigt in der Regel auch nur MS Anwendungen an.
Versuche es damit:
http://softkey-revealer.soft-ware.net/downloads.asp

m.E. hast Du den Moment verpaßt, die Keys auszulesen, wenn jetzt bereits die neue (zusätzliche) Festplatte mit "übertragenem" Betriebssystem werkelt.
Vermutlich liest auch Softkey-Revealer genau wie "SIW" die Schlüsselgruppen nur aus der Systemregistrierung aus. - Hab aber keine Kenntnis, ob diese Software gründlicher ausliest als SIW oder Everest...

Aber:
Wenn der Systemumzug durch Übertragen eines Image oder einen "Klonvorgang" erledigt wurde - dann ist die schon vorher existente Registry noch unverändert - und da ist das Auslesen m.E. noch genau so möglich wie in der Ausgangssituation mit einer Festplatte.

Existiert die Systeminstallation auf der Festplatte-1 noch - dann wäre auch eine zeitweilige Replatzierung, einmaliges Booten von da und Auslesen der Keys machbar.

Hat "SIW" Dir in der Rubrik "Software" / "Lizenzen" die Installationskeys der Programme nicht aufgelistet? - verwunderlich - in meiner Version sind BS-Windows-, Programm-Keys und auch die Keys zu finden, die mit zum Freischalten von Vollversionen aus der PC-Welt eingetippt wurden (und werden ebenso wie in der Vollversion "Everest-Ultimate angezeigt).

Zitat
m.E. hast Du den Moment verpaßt, die Keys auszulesen, wenn jetzt bereits die neue (zusätzliche) Festplatte mit "übertragenem" Betriebssystem werkelt.
Nee nee, wollte mich erst vorher absichern, noch nix passiert.
Zitat
Hat "SIW" Dir in der Rubrik "Software" / "Lizenzen" die Installationskeys der Programme nicht aufgelistet? - verwunderlich - in meiner Version sind BS-Windows-, Programm-Keys und auch die Keys zu finden, die mit zum Freischalten von Vollversionen aus der PC-Welt eingetippt wurden
Wundert mich jetzt auch, lediglich die Lizenz von XP wird mir angezeigt.
Photoshop z.B. nicht, wie kann das denn?
Wenn ich da nicht weiterkommen sollte, werde ich den Vorschlag von Hannibal wohl annehmen müssen.
Dachte eigentlich an einer Liste der Lizenzen, die ich dann ausdrucken kann.


 

Hast Du "Softkey-Revealer" schon getestet?
Ich tat es - schon um zu wissen was das Tool kann und bin der Meinung:
Wer eine Vollversion von Everest benutzt oder auch der SIW-Anwender haben gar keinen Grund, sich dieses Tool zu laden - zumal es keine portable Version dieses "Winzlings" gibt.
Bild im Anhang - das Fenster ist in Originalgröße, läßt sich nicht skalieren, Scrollbalken muß genutzt werden.
Es wird nicht ein einziger Schlüssel mehr angezeigt als in den anderen genannten Tools.
(Belarc's "Advisor" könntest Du noch testen - http://www.belarc.com/de/free_download.html )

Als "Ünverschämtheit" bei Softkey-Revealer empfand ich, daß das selbstentpackende Archiv unmittelbar zur Installation überleitet und neben dem Tool eine Toolbar "Gutscheinmieze" in FF integriert und den IE aufrief mit einer Seite von "Ergo-Direkt" (ehemals Quelle-Versicherung) mit einer Formularmaske und direkter Aufforderung, sich "wohlmeinende" Versicherungsverträge zusenden zu lassen!   :o   ::)   :o

Mein Fazit: kein zusätzlicher Komfort - aufdringlich in der Machart - sofort deinstallieren!

Zitat
Hast Du "Softkey-Revealer" schon getestet?
Nein, ich bin da nicht so voreilig mit.
Zitat
Wer eine Vollversion von Everest benutzt
Meinst du die Ultimate?
Das wäre eine Demo-Version.
Ist dann das System auch noch lesbar, wenn die 30-Tage-Version abgelaufen ist?
Zitat
Als "Ünverschämtheit" bei Softkey-Revealer empfand ich, daß das selbstentpackende Archiv unmittelbar zur Installation überleitet und neben dem Tool eine Toolbar "Gutscheinmieze" in FF integriert und den IE aufrief mit einer Seite von "Ergo-Direkt" (ehemals Quelle-Versicherung) mit einer Formularmaske und direkter Aufforderung, sich "wohlmeinende" Versicherungsverträge zusenden zu lassen! 
Trotz benutzerdefiniert?
Seltsam, steht dann jetzt schon bei mir unter "ferner liefen".
Danke dir @al-fredi für die Hilfe und Mühe.

Man sollte eigentlich nur Programme empfehlen, die man selber schon getestet hat, oder aber mit dem Vermerk:
Achtung, noch nicht getestet (oder ähnlich).
Soll keineswegs böse sein Hannibal, ich danke dir trotzdem für deine Hilfsbereitschaft.




 

 

Zitat
Man sollte eigentlich nur Programme empfehlen, die man selber schon getestet hat, oder aber mit dem Vermerk:
Achtung, noch nicht getestet (oder ähnlich).
Soll keineswegs böse sein Hannibal, ich danke dir trotzdem für deine Hilfsbereitschaft.
Nun , glaube mir ich habe es nicht nur getestet, sondern verwende es auch.
Ich habe keine Ahnung von welcher Seite es vom GAST heruntergeladen wurde.
Dieses Programm hat weder eine Installroutine, noch werden irgendwelche Programme installiert. Es ist eine "stand-alone Exe".
Wirst aber auch nicht alle Keys finden. So werden mir z.B. neue Corel Programme angezeigt, jedoch ohne Key.
Zitat von @al-fredi-der-namenseigner
 
Zitat
Mein Fazit: kein zusätzlicher Komfort - aufdringlich in der Machart - sofort deinstallieren!
Dieses meinige verlinkte Programm kannst du nicht deinstallieren, da es gar nicht installiert ist.( stand-alone)
« Letzte Änderung: 06.08.11, 08:21:20 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

verstehe das Problem nicht.

Festplatte 1 auf Festplatte 2 klonen wie oben schon erwähnt.

Oder ein aktuelles Image von Festplatte 1 erstellen und auf Festplatte 2 zurück spielen.

@Hannibal624:
Der Download des Tool wurde von zwei unterschiedlichen Seiten jeweils auf die "Homepade von Mustafa Bugra AKTAS" verlinkt.
.http://sites.google.com/site/cakirbey/softkeyrevealer
Das Datenpaket war so klein wie Du es auch kennst.

Nur habe ich oben meine Beobachtungen beschrieben!!! Was da ablief!
Da ich hinter dem "Minidatenpaket" ein portables Programm vermutete, sollte das Starten per Doppelklick erfolgen. Es lief aber im Zusammenhang mit dem Entpacken des selbstentpackenden Archives ein "unstoppable" Installation ab.

Frage zum Schluß: Obwohl Du einmal meinen Nick im Text schreibst wird an anderer Stelle das Wort "Gast" "herausgeschrien" - soll ich die Bedeutung so sehen wie es allgemein üblich ist? - Dann ist das eine "angedeutete Unterstellung" - oder?
Welchen Stellenwert "Softkey-Revealer" bei Dir hat - ist allein Deine Sache.
(Parallele zu: Der eine USER nutzt TuneUp - ein anderer zieht SysInternals von Microsoft vor...  ;)
Mir reicht "Everest-Ultimate" statt Softkey-Revealer.)

Hallo @al-fredi-der-namenseigner !
An und für sich antworte ich auf solche Angaben nicht im Forum. Da aber @
heinzi auf Grund deiner Antwort mir vorgeworfen hat, ich solle nur Anwendungen verlinken welche ich selber versucht habe muss ich es doch tun.

Ich habe einen Link gesetzt. Von diesem wird das Programm heruntergezogen. Hier wirst auf keine Seite des xxx und so weiter geleitet.

Frage am Schluß: Bist du ein Handelsvertreter, welcher SEINE Ware unbedingt an den Mann/Frau bringen will?
Du brauchst hier nicht mehr zu antworten, da ich auf diesen Thread nicht mehr antworten werde.

 

Zitat
Da aber @
heinzi auf Grund deiner Antwort mir vorgeworfen hat, ich solle nur Anwendungen verlinken welche ich selber versucht habe muss ich es doch tun.
Falsch, ich habe "man" geschrieben, nicht "du", dass war für die Allgemeinheit bestimmt.
Das aber auch, weil oft Programme im ganzen Forum genannt werden, die "man" selber nicht kennt.
Werde mir aber dann wohl die Mühe machen, alle Lizenzen rauszukramen. :P
Ich danke euch für eure Hilfe.

kannst Du nicht nochmal mit FP1 starten und mit SIW dort unter Lizenzen schauen ?

Ggf drucken oder Screen speichern auf Stick ??

Hab die neue Platte noch nicht eingebaut.
Bei Lizenzen wird in SIW nur Windows XP angezeigt, nicht aber die anderen Programme, das ist ja grad merkwürdig.
Ich baue das erst um, wenn ich alle Lizenzen zusammen hab.

@Achim: Image hab ich, klonen geht nicht, Platte wäre dazu zu klein.

SIW nochmal neu installieren ?

Bei mir klappts.... 

« Letzte Änderung: 07.08.11, 11:12:13 von Ava-Tar »

Da hat dann Hannibal wohl Recht, denn

Zitat
SIW zeigt in der Regel auch nur MS Anwendungen an.
Mir geht es um alle anderen Lizenzen.
MS office habe ich nicht, nur OO, deshalb wird mir nur von XP die Lizenz angezeigt.


Daß SIW nur MS-Lizenzen anzeigt ist eher eine Vermutung.
Bei mir zeigt SIW viele auch von anderen Software-Herstellern mit Lizenz installierten Programme an - jedenfalls die eingetragenen Schlüssel.
Belarc-Advisor wurde auch schon vorgeschlagen - wie sieht es denn damit aus?

Auch solche Kenntnis nicht vergessen, daß es Software gibt, da wird von Everest, SIW, Softkey-Revealer oder Belarc der registrierte Installationskey nicht angezeigt - weil in einer Datei des Programmes selbst im Rahmen der Installation integriert.
Beispiel: Adobe-Photoshop (zumindest in Variante 6.0)
Hier wird die Buchstaben-&Zifferfolge aber beim Start des Programmes in einem Menü gezeigt und läßt sich such aus dem Programmmenü über die Option "Hilfe" aufrufen bzw. anzeigen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Image hab ich, klonen geht nicht, Platte wäre dazu zu klein.
hierzu wären weitere Informationen notwendig.
hierzu wären weitere Informationen notwendig.
Habe jetzt eine 80 GB drin, die zur Hälfte die Partitionen hat.
Beide Partitionen haben in etwa 10 GB noch frei.
Die Neue (gebrauchte), hat nur 40 GB, also klonen nicht drin.
Mein Vorhaben:
Die Neue (gebrauchte) als C: nehmen, Image aufspielen, nach und nach die .exe`n  ;D von der ehemaligen C: die dann D: sein wird, installieren.
Ergo: D kann nicht mehr auf das System zugreifen, daher also die Überlegung wegen den Lizenzen, bzw. ob man im Nachhinein diese auslesen kann.
Aber wie erwähnt, muß mir wohl die Mühe machen, diese alle rauszusuchen.
Grund dieser Handlung:
Im Normalfall habe ich ca. jedes Jahr die Kiste neu gemacht.
Dieses Mal habe ich schon seit 2,5 Jahren die Kiste sauber laufen, aber nun macht es sich bemerkbar, durch Programme installieren, deinstallieren, also ein wenig zugemüllt.
Ausserdem soll da durch 2 Platten eine vernünftige Struktur reinkommen, sodass ich weniger Arbeit bei der Neuinstallationen habe.


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Habe jetzt eine 80 GB drin, die zur Hälfte die Partitionen hat.
Beide Partitionen haben in etwa 10 GB noch frei.
Die Neue (gebrauchte), hat nur 40 GB, also klonen nicht drin.
das heißt für mich, die C:-Partition hat 40 GB und die Neue (gebrauchte) hat auch 40 GB.

Ziel muss es sein, erstmal C: auf die Neu-gebrauchte 40 GB-Platte zu bringen.

Folgende Möglichkeit fällt mir dazu ein:
Gparted besorgen: gparted download
Beide Festplatten einbauen.

Von der gparted CD booten.
Dann wird die C: Partition kopiert, geht per Copy,
und auf der Neu-Gebrauchten per Paste wieder einfügen.
So kann man Partitionen kopieren, wenn auch das Ziel kleiner ist. Natürlich muss der Platz ausreichend für die Daten sein. Beim Klonen oder beim Image muss das Ziel oftmals mindestens die gleiche Größe bzw. größer sein.
Gparted wieder beenden.

Alte C:-Platte raus und die Neu-Gebrauchte als Bootplatte im BIOS einrichten.
XP sollte nun starten.
Fehlermeldungen die sich auf D: oder andere Laufwerke beziehen erst mal ignorieren, diese Laufwerke gibt es ja noch nicht.  

@heinzi, ist sicher nicht das was dir vorschwebt, hat auch nichts mit SIW zutun.
Aber, eine neue Festplatte mit 1 TB kostet in etwa 45 Euronen. Problem ist damit gelöst?

Ich danke euch für die Anregungen, aber mir ging es nur um eine vereinfachte Version, die Lizenzen auszudrucken.
Klonen sagt mir nicht zu und auch eine neue platte auch nicht.
Trotzdem danke.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sorry, davon habe ich nicht geschrieben. Übersehen ?

sorry, davon habe ich nicht geschrieben. Übersehen ?
Ok, wirklich übersehen.
Dann füge ich hinzu: Kopieren möchte ich auch nicht.
Habe ein sauberes Image und gut ist.
Trotzdem danke.
 

Dieses Tool auch schon versuchtß habe es eben getestet, liest fast alles aus.
Konnte beim Aufruf keine Unregelmäßigkeiten feststellen, aber trotzalldem alles beachten vor dem Start
Besser so?
http://www.chip.de/downloads/LicenseCrawler_33927477.html


« womit kann ich dds dateien öffnen?Acer Aspire One D257 Windows 7 Starter und Android »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...