Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Gästebuch V2 Beta3 -> Im Adminbereich fehlt die Bearbeiten-Funktion

Hallo,

habe heute die V2 Beta 3 des CH-Gästebuchs installiert. Soweit läuft auch alles, nur leider ist der Adminbereich irreführend oder es fehlt die Funktion für das Bearbeiten der Einträge und die Einträge selbst. So sieht es gerade bei mir aus. Kann das sein ?

  


Antworten zu Gästebuch V2 Beta3 -> Im Adminbereich fehlt die Bearbeiten-Funktion:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Schwer zu sagen, was da falsch läuft. Ich glaube, dass von den ehemaligen Machern des GB (zu denen ich mich zähle) die "aktuelle" Version nicht mehr zu verantworten haben. Der olle Schoebel hat das ganze Teil in viel Kleinarbeit hauptsächlich mal aufgebohrt. Er dürfte der Ansprechpartner sein.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das Problem ist mir ehrlich gesagt neu, wenn die Anzeige der Einträge im Gästebuch selbst klappt, sollte das auch im Administrationsbereich angezeigt werden.

Wie schauen denn bei dir die Template-Dateien aus? Ich weiß nicht, welche Unterteilung du hast, aber wichtig ist, dass du dich zumindest bei der Benennung der HTML-Dateien an die Vorgaben hälst:

Zitat
index.html
Diese Datei ist das "Grundgeruest" des Gaestebuchs, hier werden Metatags eingefuegt, der Seitentitel, allgemeine Angaben zur
Gestaltung.
ueber {show::entries} wird hier das eigentliche Gaestebuch eingebunden, also entweder die Eintraege des Gaestebuchs oder das Eingabe-Panel.
Mehr dazu unter "Platzhalter"

guestbook.html
Hier werden die eigentlichen Gaestebucheintraege formatiert, diese erscheinen dort, wo in der index.html {show::entries} "aufgerufen" wird.

insert.html
Diese Datei wird ebenfalls bei {show::entries} "aufgerufen", hier wird das Aussehen des Eingabepanels bestimmt. Achten Sie UNBEDINGT darauf,
dass die Namen der Eingabefelder NICHT veraendert werden, da ansonsten das Script nicht mehr korrekt funktionieren koennte. Es wird daher
allgemein empfohlen diese Datei nur dann abzuaendern wenn es unbedingt notwendig ist und/oder Sie wissen was Sie tun.

stylesheet.css.php
Diese Datei ist optional, theoretisch koennten auch alle Informationen die in dieser Datei stecken in der index.html verarbeitet bzw. eingefuegt
werden und mit einem WYSIWYG-Editor ist es moeglich alle Informationen darin zu speichern.
Die Datei kann auch beliebig umbenannt werden, wichtig ist jedoch dass der Pfad dann auch in der index.html entsprechend geaendert wird.
Dass diese Datei nicht die Endung .css traegt hat den Grund, dass es sich beim Template "default" um ein "Spezial-Template" handelt dass
mehrere Farbkombinationen unterstuetzt.
In dieser Datei werden alle CSS-Angaben gemacht, um z.B. Links zu formatieren.
http://www.computerhilfen.de/schwoebel/myGB-documentation/ - Template

In der Beta 3 habe ich die Template-Dateien verändert bzw. aufgefrischt, aber die Benennung ist immer noch die selbe. Solange bei dir also das "Hauptgästebuch" funktioniert, wüsste ich jetzt nicht, was genau das Problem verursacht. Versuch mal das "default"-Template hochzuladen und zu aktivieren, dann wüsste man zumindest, dass es am Template liegt und nicht irgendetwas "schwerwiegenderes".[/font]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich hatte die 1.6 installiert und jetzt auf die Version 2 ungedated. Habe ein eigenes Template und das auch nicht verändert, sondern nur den Rest hochgeladen und angepasst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Bei 1.6 gabs halt noch keine "Templates", daher kann das zu updaten zu Schwierigkeiten führen.

Achte darauf, dass du auch den Ordner "myGB/myGB-templates/default/" hochgeladen hast und probiere mal das:

(einfügen/ersetzen in myGB/myGB-lib/myGB-classes/main.class.php ab Zeile 102).

Das sorgt dafür, dass in der Adminstration automatisch das Standard-Template geladen wird, egal was an den Templates geändert wurde (deswegen sollte das default-Template auch nach Möglichkeit nicht verändert werden, sondern dann ein eigenes angelegt werden)

	
	
/**
	
	
* Funktion myGB_load_template()
	
	
* Laden der Templatedateien
	
	
*
	
	
* @uses: config_template, config_template_%
	
	
* @parameter: $type --> Art des Templates (Gästebucheinträge, "Grundgerüst", Eintragen-Part)
	
	
* @return string/$template_file_output
	
	
*/
	
	
function 
myGB_load_template($type)
	
	
{
	
	
	
// Ausgabepuffer aktivieren
	
	
	
ob_start();
	
	
	

	
	
	
$varname "config_template_" $type// "Typ" des Template-Files
	
	
	

	
	
	
if(
$this->core_admin == false)
	
	
	
	
// Datei einbinden und Ausgabe in den Ausgabepuffer schreiben
	
	
	
	
include(
$this->core_path.'myGB/myGB-templates/' . $this->config_template . '/' . $this->$varname);
	
	
	
else
	
	
	
	
// Datei einbinden und Ausgabe in den Ausgabepuffer schreiben
	
	
	
	
include(
$this->core_path.'myGB/myGB-templates/default/' . $this->$varname);
	
	
	
// Ausgabepuffer in Variable schreiben und Daten anschließend weiterverarbeiten [andere Funktion]
	
	
	
$template_file_output ob_get_contents();
	
	
	
// Ausgabepuffer beenden
	
	
	
ob_clean();
	
	
	

	
	
	
// Rückgabe der Variable zur Weiterverarbeitung
	
	
	
return 
$template_file_output;
	
	
}
 
« Letzte Änderung: 09.03.09, 15:31:15 von Der olle Schwoebel »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hab grade Beta 3.1 hochgeladen mit dem kleinen Bugfix. myGB-admin, myGB-lib und myGB-templates (neu) hochladen sollte reichen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

auch mit der neuen Version geht der Admin-Bereich nicht. Muss dazu sagen, dass ich ein eigenes Template nutze bzw. ich habe in die guestbook.php mein Layout eingebaut. Muss ich da etwas am Code aus der alten Version anpassen ? 

Meine guestbook.php findest Du hier

« Letzte Änderung: 09.03.09, 19:41:43 von frank_gayer »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Eigentlich sollte das so funktionieren, solange das Template /myGB-templates/default/ existiert.
Habs eben mal selbst getestet mit einer Installation v1.60 und v1.62.

Ich sag aber mal generell: Die Änderungen von der 1er Version auf das Gästebuch v2 wirken sich nicht aus, wenn man die guestbook.php so belässt (bzw. dort direkt die Style-Definitionen drin hat). In v1 sind Code und Design noch nicht getrennt und daher die Wartbarkeit schwieriger und das Aktualisieren damit auch.
In v2 habe ich deswegen Templates eingebaut, wo man nur noch die reinen HTML-Dateien hat, ohne Code. Bis auf den Admin-Bereich wird sich da also nichts ändern.

Es ist natürlich ein Umstand alles zu ändern, aber sollte sich in Zukunft irgendetwas größeres am Code ändern, ist es dann einfacher, das anzupassen (bzw. im Idealfall muss es dann gar nicht angepasst werden, da sich nur am Core etwas ändert und nicht am Template). Du kannst auch ganz normal PHP benutzen und mit include() arbeiten.

Was das Problem mit der Administration verursacht kann ich aber leider nicht sagen. Versuch mal eine unveränderte Installation in einen Testordner hochzuladen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du hast das Problem nicht erkannt. Ich lade die neue guestbook.php ja gar nicht hoch, da ich dort mein Template eingebaut habe. Also muss ich den Code aus der neuen guestbook.php in meine übernehmen. Richtig ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das Problem ist, dass in der neuen guestbook.php gar kein "Code" mehr drin ist, das ist alles von den Template-Dateien abhängig.

<?php
	
/*
	
Weitere Erklärungen zum Nachfolgenden Teil
	
siehe Dokumentation in /myGB/myGB-dokumentation/index.html
	
oder in der Klasse myGB_template() in /myGB/myGB-lib/myGB-classes/main.class.php
	
*/

	
// Neues Objekt deklarieren (Gästebuch)
	
$gb = new myGB_template(&#39;./&#39;, false);
	

	
// Gästebuch ausgeben
	
echo $gb->myGB_prepare_template();
?>


Das ist im Grunde genommen alles, was in der neuen guestbook.php drinnen ist. Das "Template", was du momentan noch in der guestbook.php drinnen hast, müsstest du also in die HTML-Datei(en) auslagern und in myGB/myGB-templates/ einen neuen Ordner erstellen. Dann könntest du auch direkt (und in Zukunft) alles überschreiben, weil das Template nicht angerührt wird.

Kurz gesagt: Solange du die guestbook.php nicht veränderst, sind Updates im Grunde genommen "nutzlos" - und damit man nicht jedesmal nach Änderungen suchen muss, habe ich die Teile, die für das Gästebuchlayout zuständig sind, ausgelagert in die Template-Dateien.



Aber das Grundproblem ist, dass der Adminbereich trotzdem funktionieren sollte. Deswegen habe ich vorgeschlagen, dass du mal die Installation in einen temporären Ordner hochlädst und schaust, ob sie überhaupt so bei dir läuft (wovon ich aber ausgehe).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gut, das ist klar. Jetzt gehe ich her und lege einen neuen Ordner unter Templates an und speichere dort meine zurzeit verwendete guesbook.php rein. Muss ich die als html speichern oder geht da auch php ?

Auf den Testserver funktioniert das Gästebuch komplett, so wie es sein muss.

Habe dann in der Config auf meinen Template-Ordner verwiesen. Welche docs muss ich dann noch in den Template Ordner speichern und was muss ich als code in dem Template verwenden ? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, Template-Ordner fertig, alles angepasst, Testserver hochgeladen und beim Aufrufen der guestbook.php kommt diese Fehlermeldung

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hm, es kann sein, dass dein Webspace/Server kein PHP5 unterstützt bzw. Objektorientierte Programmierung in PHP.
Das wäre insofern ungünstig, weil du dann die neue Version nicht benutzen kannst, das ist objektorientiert programmiert.

Hast du auch wirklich das originale Gästebuch hochgeladen, so wie es im ZIP-Archiv vorliegt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mein Server unterstützt das. Nein, ich habe ja bereits den neuen Template-Ordner angelegt und meine guestbook.php die ich als Template hatte dort hinein kopiert und natürlich den Pfad in der config geändert

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In PHP 4 kann auch objetktorientiert programmiert werden, aber natürlich nicht im PHP-5-Style ;)

Der Fehler sieht mir eher nach einem stinknormalen Syntax-Error aus. Irgendwo ein Klammerfehler oder sowas.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gut, dann ist das aber nicht aus meiner Feder, denn ich habe keinen Code verändert, sondern nur übernommen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gut möglich. Nun hat so eine Fehlermeldung ja aber einen Inhalt, deswegen wird ein Lösungsversuch niemanden dümmer machen. Ist ja alles OpenSource hier, da darf jeder mitmachen ;)

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Also sofern die Source direkt vom ZIP-Archiv kommt, kann ich den Fehler leider nicht nachvollziehen, bei mir tritt er nicht auf und im Code ist auch kein Fehler zu erkennen. Du könntest höchstens mal versuchen die beiden public Variablen in der angegebenen Datei auszukommentieren


class myGB_template // Definition
{

   //public $path;
   //public $type;



Nein, ich habe ja bereits den neuen Template-Ordner angelegt und meine guestbook.php die ich als Template hatte dort hinein kopiert und natürlich den Pfad in der config geändert

Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Die guestbook.php ist KEINE Template-Datei, auch wenn dort Style-Definitionen enthalten sind (aus Version 1 des Gästebuchs). Als Template angenommen bzw. ausgelesen werden nur folgende drei Dateien:
index.html, guestbook.html und insert.html

Wie das ganze auszusehen hat, ist in der Dokumentation beschrieben unter dem Punkt "Template"

Wie schon erwähnt, bis auf ein schönes Aussehen in der Administration lohnt sich ein Update nicht, wenn du die guestbook.php weiter behälst - und sofern du die Änderungen/das Design nicht in die HTML-Template-Dateien packst, musst du die alte Soure behalten. Sofern du damit zufrieden bist, besteht eigentlich auch kein Grund zum Wechseln, ich denke nicht, dass das Gästebuch noch großartig ausgebaut wird, das ist alles schon ziemlich weit fortgeschritten für ein "einfaches Gästebuch" als angedachten "Denkanstoß".

Edit:

Das sind übrigens die in der Fehlermeldung genannten Zeilen:

24 /**
25 * myGB Klasse für Template
26 */
27
28 class myGB_template // Definition
29 {
30
31   //public $path;
32   //public $type;[/font]
« Letzte Änderung: 09.03.09, 23:40:18 von Der olle Schwoebel »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe jetzt die original Daten auf einen Test-Ordner geladen und der Syntax-fehler ist immmer noch da. Ich habe im Code gesucht aber nichts gefunden. Wer hat noch eine Idee ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich denke nicht, dass es hilft, aber hast du mal in der Klasse die beiden public Variablen in Zeile 31 und 32 auskommentiert bzw. gelöscht?

Ich erkenne sonst leider auch keinen Syntax Error in dem Code, bei mir funktioniert er fehlerfrei.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das erscheint für PHP 4 natürlich logisch. Sind das eigentlich die einzigen PHP-5-spezifischen Notationen im Gästebuch? Dann wäre es ja nicht unbedingt notwendig, PHP 5 vorauszusetzen. Methoden besitzen ja z.B. auch keine Zugriffsmodifier, da wird also auch nicht gekapselt. Da könnte man auch PHP-4-Kompatibilität anbieten :)

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich müsste da mal drüber gucken. Um ehrlich zu sein hab ich mir keine großen Gedanken gemacht wegen der Abwärtskompatibilität zu PHP4, aber ich schau mal inwieweit sich das machen lässt.
Aber erstmal hab ich am Donnerstag nach ne Mathe-Klausur für Erstsemestler ;)

« Diashow in Homepage einbauenSeitengröße definieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...