Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Win XP: NTDLR fehlt - fehlt evtl. doch nicht?

Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Problem: auf meinem PC ist das System Windows XP. Ich bekam urplötzlich beim Booten den Hinweis, dass „NTDLR“ fehlt und weil ich mir nicht weiterhelfen konnte, brachte in den PC in die nächste größere Stadt (hier in Nordostgriechenland), um ihn reparieren zu lassen.

Dort kopierte mir man die 2 fehlenden Dateien auf meine Festplatte, stellte das Bios wieder auf „booten von der Festplatte“ und nix passierte. Es kam trotzdem immer wieder der Hinweis: „NTDLR“ fehlt. Der PC bootete nicht. Nach mehrfachen Versuchen (nochmal Kopieren, nochmal Bios umstellen etc etc.) stellte man das Bios wieder auf „booten von der CD“ um. Nun geschieht folgendes:

Beim Booten (CD liegt im Laufwerk) fordert der PC auf, irgendeine Taste zu drücken, damit von der CD gestartet werden kann. Tut man das aber NICHT, dann startet der PC jetzt plötzlich DOCH von der Festplatte (angeblich wird ja „NTDLR“ vermisst).
Das Ganze funktioniert nur dann, wenn die XP-CD im Laufwerk liegt.

Leider kann ich den Leuten in der Werkstatt auch nicht helfen. Die haben schon im Netz nachgeschaut (in englischer Sprache) und nix gefunden. Und keiner von uns weiß, wielange das noch klappt mit dem Booten. Deshalb meine Bitte an die deutschsprachigen, die sich damit vielleicht auskennen:
Was müssen die Fachleute in der PC-Werkstatt in Kavala tun, damit ich wieder von der Festplatte booten kann, ohne dass eine XP-CD im Laufwerk liegt?



Antworten zu Win XP: NTDLR fehlt - fehlt evtl. doch nicht?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun, @anette-c - das ist der ganz normale Vorgang.
Ist eingestellt "First Boot Device=CDROM", dann sucht das BIOS nach einer Setup- Information. Die findet es nun auf der CD. Also fragt man Dich, ob Du das wirklich willst. Genau so, wie Du nach einem Löschbefehl gefragt wirst, ob Du wirklich löschen willst!
Wenn Du nicht möchtest, das das Setup ausgeführt wird, dann machst Du einfach garnichts - und der PC sucht sich den nächsten Befehl. Und der liegt auf der Festplatte.
Betätigst Du eine Taste unmittelbar nach der Frage, dann bootet er von CD - aber nicht in das Betriebssystem, sondern in die Setup- Routine - also, wenn Du Dein XP neu installieren willst.
Du kannst allerdings dort auch in den Reparaturmodus gehen und von dort die fehlende Datei auf Deinen PC kopieren.
Jürgen

Danke, Jürgen, für Deine unglaublich rasche Antwort.-
Das mit der Reihenfolge beim Booten habe ich ja verstanden. DAS ist doch leider gar nicht das Problem.
 
Wieso kann der PC nicht - natürlich nachdem das Bios wieder auf "booten von der Festplatte" umgestellt wurde - von der Festplatte starten, weil angeblich "NTDLR" fehlt --- wenn doch bei der Reihenfolge "Booten von der CD" (es wird KEINE Taste gedrückt und damit der Befehl übersprungen) das Starten von der Festplatte dann doch prima klappt. Dann muß doch "NTDLR" DOCH auf der Festplatte sein - oder nicht? Warum startet mein PC nur auf dem Umweg über die CD-Reihenfolge von der Festplatte und nicht DIREKT? Warum brauche ich also eine CD im Laufwerk? Das ist doch total verrückt!
Ich weiß nicht, wie ich das so genau erklären kann, ich hoffe, es ist jetzt besser angekommen! Dankeschön!
Annette

Es gibt mehrere Möglichkeiten, also unten klicken

http://www.dirks-computerecke.de/winxp_ntldr_fehlt.htm

Dankeschön - hoffentlich war's das! Ich habe den Link sowie die dortigen Vorschläge gerade an meine "Werkstatt" gemailt. Zum Glück gibt es dort jemanden, der so einigermaßen gut deutsch versteht ... der muß nun halt übersetzen.
In ein paar Tagen werde ich meinen PC dorthin bringen (im Augenblick ist er unverzichtbar, egal, wie er startet) und dann melde ich mich nochmal bei Dir, um Dir Bescheid zu sagen, ob es geklappt hat!
Alles Liebe aus GR
Annette-C.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Entschuldige - da hab ich es nicht richtig verstanden.
So, wie Du es schilderst, könnte tatsächlich der MasterBootRecord (MBR) defekt sein.
Dann tritt präzise der Zustand ein, den Du schilderst.
Du kannst, wenn Du Dir es zutraust, einmal von der CD aus in den Installations- Modus und dort in Reparaturmodus gehen, dort den MBR reparieren.
Dort gibst Du, nachdem der Prompt erscheint, ein:
fixmbr  
oder, wenn Du mehrere Festplatten drinnen hast
fixmbr \Device\HardDisk0
Die Möglichkeiten, welche @Zenit verlinkte, sind natürlich ebenfalls zu beachten.
Jürgen

« Letzte Änderung: 04.06.05, 16:39:50 von jüki »

Danke, Jürgen! Ich habe auch diesen Beitrag an die Werkstatt weitergegeben. Ich habe viel zu große Angst, noch Schlimmeres zu bewirken. Im Augenblick ist der PC unverzichtbar (beruflich - wir betreiben eine Reise-Webseite www.petros-reisen.com und es ist ja Hochsaison für's Buchen - nie würde ich da am PC herumfummeln. Habe ja viel zu wenig Ahnung und überlass das lieber den Fachleuten. Drück mir bitte den Daumen und beste Grüße nach Deutschland
Annette-C.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Drücke ich Dir -Euch- natürlich alle verfügbaren Daumen!
Vielleicht nimmst Du diesen -hoffentlich leicht behebbaren- Zwischenfall zum Anlaß, Dich mit Datensicherung vertraut zu machen?
Du kannst, so Du das möchtest, gern hier nachfragen, wenn es soweit ist.
Es helfen Dir da alle recht gern.
Jürgen

Guten tag... die ganze geschichte hat mit dem booten zutuhen hatte bis vor 4 min das gleiche problem ihr müsst gaaanz einfach bios neu laden.... also load bios default blub blub

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Solltest Du es wirklich drauf haben, hochverehrter Gast namens "Ich habs drauf", dann würdest Du es bemerkt haben, das dieser Thread 1,5 Jhre alt ist...
Man hat es eben anscheinend nicht so richtig drauf.
Außerdem hat der MBR mit dem BIOS ungefähr so viel zu tun, wie das Zipperelein meiner älteren Nachbarin mit dem Großhandelspreis von Honigmelonen.
Jürgen

« Letzte Änderung: 29.12.06, 13:56:33 von jüki »

« Win XP: Sicherheitsupdate kbWin XP: habe nen samsung sh-w162c dvd brenner...es wird kein inhalt im angezeigt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!