Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

FP4-Webseite into GoLive2

Möchte meine schlichte Dino-Webseite (FP4) aktualisieren (im Wesentlichen SSL), ohne f. Wartung/Extensions monatliche Beiträge zu zahlen. Da ich GL CS2 habe, möchte ich meine vorh. Webseite auf GL CS2 umbauen (lassen). Gäb's da noch einen Freak, der sich da 'ran traute?
Eco.


Antworten zu FP4-Webseite into GoLive2:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die letzte Version von Adobe GoLive CS2 gab es 2016. Sie wird nicht mehr gehandelt geschweige denn aktualisiert. Wieso sollte man jetzt was altes auf was Anderes altes umbauen wollen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na ja, ich möchte monatl. Kosten für Wartung/Extensions vermeiden und die Webseite nach dem Umbau selbst pflegen können. Und da ich GL CS2 nun einmal habe, wäre das eine Möglichkeit dazu.
Bei Wix gefällt mir die Werbung nicht, und bei WordPress kommen monatl. Kosten dazu.
Eine SSL-Verschlüsselung würde ja fast schon genügen, kann ja nicht so schwierig sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Irgendwo hostest Du doch die Seite. Der Webspace iat da umsonst?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, für das Webhosting bezahle ich. Aber die Seite möchte ich selbst managen. Nur der Umbau wäre das Problemchen.


Da ich GL CS2 habe, möchte ich meine vorh. Webseite auf GL CS2 umbauen (lassen). Gäb's da noch einen Freak, der sich da 'ran traute?


Weil Adobe eine Software nicht weiter entwickelt und vertreibt, heißt das doch nicht, daß diese unbrauchbar wird, wenn sie bereits auf deinem System installiert und registriert ist.

In der Folge willst du deine Seite selbst warten. - Also müßtest du die (von fremder Hand ?) umgebaute Seite in GL CS2 selbst handhaben können.
Also wirst du dich mit der Software befassen müssen.

Hat die Seite eine aufrufbare URL, daß sich ein Fremder informierenm kann welchen Aufwand er auf sich nehmen müßte, um die "Umstrickerei" zu realisieren?
Soll die "umgestrickte Seite" danach an anderer Stelle gehostet werden?
« Letzte Änderung: 28.05.21, 10:42:56 von FritzGK »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich möchte mich schon mit der Software GoLive (nur CS2) befassen.
Das wäre die Seite www.monsun-verlag.de
Sie soll dort bleiben, wo sie jetzt ist. Der Provider hat versichert, dass die Seite mit GoLive auch funktionieren wird.

Mit dem HTML-Editor „Adobe GoLive CS2“ programmieren und gestalten Sie Webseiten. Vielfältige Hilfen wie CSS-Tools, Vorlagen und die Drag-&-Drop-Funktion erleichtern es, professionelle Webpräsenzen sowohl für Computer als auch für mobile Endgeräte zu erstellen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Adobe_GoLive

Es gibt eine Vielzahl an HTML-Editoren (auch kostenfrei downloadbare und ohne Registrierung beim Hersteller), die u.U. einfacher zu handhaben sind.
Es läßt sich vielleicht nicht mit jedem HTML-Editor alles machen - das richtet sich sehr nach der "Kompliziertheit" der darzustellenden Inhalte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, danke. Habe bereits diverse Tutorials. Die Webseite braucht keine besonderen Features, nur Seitenverlinkung, SEO und nach dem Umbau natürlich SSL-Verschlüsselung. Die Bestell-Seite (php) kann bleiben, einen Shop braucht sie nicht.

Möchte meine schlichte Dino-Webseite (FP4) aktualisieren (im Wesentlichen SSL), ohne f. Wartung/Extensions monatliche Beiträge zu zahlen.
...

Es ist wohl doch ein "ziemliches Dino-Projekt".
Im Quelltext ist ersichtlich, daß die Seite mit Microsoft Frontpage 5.0 erstellt wurde.
Weshalb soll das Projekt nicht mit anderen HTML-Editoren zu bearbeiten sein?

Kommt es dir darauf an alle Bearbeitungsschritte sofort (noch während der Bearbeitung) daegestellt zu sehen?
What You See Is What You Get

Es muß schon das gesamte Projekt "monsun-verlag" in dein GoLive integriert sein, da ja viele Einzelseiten untereinander verlinkt sind - und das soll ja auch nach einer Änderung weiterhin funktionieren.
« Letzte Änderung: 28.05.21, 11:21:48 von FritzGK »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ein FP5-Dino, sorry.
Ich möchte mit Html so wenig wie möglich resp. nur so viel wie unbedingt nötig zu tun haben. WYSIWYG wäre für mich also unabdingbar.

Dann wirst du dein installiertes und registriertes GL CS2 verwenden müssen.

Ein Fremder muß deine Verlagsseite doch nicht "umstricken" wenn an Stelle von MS FP5.0 nun Adobes GL CS2 angewendet wird, um die Seite aktuell zu halten / zu "managen".

Wenn in den Metadaten jeder Seite der Editor erwähnt sein muß, dann ließe sich der Wortlaut mit jedem HTML-Editor für das gesamte Projekt austauschen.
Aber:
Soll ein fremder dein Projekt "umstricken" müßtest du dem Fremden Zugangsdaten zum Host des Gesamtprojektes geben - daß er sich die Dateien des Projektes in seinen WYSIWIG-Editor (GoLive ?) laden kann.

Du möchtest die Aktualisierungen ja künftig selbst erledigen - da bleibt nur: einarbeiten!
Zugang durch Fremde in dein Projekt ist ja sicher gar nicht dein Vorhaben!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Irgendwie muss ich dir da Recht geben. Aber wie läuft das denn bei den professionellen Webdesignern, die Geld dafür bekommen? Die müssen beim Umbauen doch auch an die Quelldaten?

« Letzte Änderung: 28.05.21, 12:25:37 von Eco »

Wer ist denn bisher mit den Aktualisierungen beauftragt und verlangt Gebühren dir, um die neuen Produkte einzustellen / Überholtes zu eliminieren?

Ob du diesem Unternehmen Zugangsdaten bereitgestellt hast - das mußt du ja wissen,
Aber ohne Zugriff auf die gehosteten Daten (Dateien) / das im Internet dargestellte Projekt /  wären Aktualisierungen wohl nicht erfolgt.

Beiträge aus zurückliegender Zeit - da werkelt auch noch jemand mit GL CS2...

Alternativen zu Adobe Golive

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bisher habe ich alles selbst gemacht.
Also ich würde demjenigen eine komplette Kopie der Webseite schicken, in der Hoffnung, er kann sie dann umstricken und zurück schicken - samt der Rechnung. Wenn sich das hier jemand zutraut, wäre ich sehr dankbar. Und das auch dann, wenn jemand einen kennt, der einen kennt, der vielleicht...  :)

« Letzte Änderung: 28.05.21, 13:48:50 von Eco »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jemand?

« Letzte Änderung: 28.05.21, 13:48:23 von Eco »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ich würde mir da doch eher einen Webhoster für 1,99 monatl. nehmen, wo ich Wordpress inclusive habe (für Deine Webseite eigentlich optimal), wo täglich automatisch ein Backup erstellt wird, wo ich eine Domain kostenlos inclusive habe, selbstverständlich mit kostenfreiem SSL_Zertifikat, dazu noch bis zu 100 E-Mail-Postfächer mit 25GB Platz für die Webseite und 25GB Mail-Speicher und 30 Tage-Zufriedenheitsgarantie (kostenloser Test) usw., natürlich alles werbefrei. Für 1€ mehr vervielfachen sich sämtliche Möglichkeiten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mein Provider bietet da einen Tarif inkl. WordPress-Toolkit an, zum doppelten Preis. Dann müsste ich die Webseite auf WordPress umstricken (lassen) und einen neuen Thread starten?
 FP5 into WordPress
Oder gäb's schon hier einen Vorschlag zum Prodedere?

« Letzte Änderung: 28.05.21, 15:10:37 von Eco »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde schon bei meinem bleiben 1,99€  ;D
Ne, im Ernst. Deine Seite besteht ja nur aus einer Hand voll statischerv verlinkter Seiten. Das sollte ja eigentlich mit Wordpress kein Problem sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Dino dankt für die Hilfe!


« Namensrechte bei DomainvergabenWebseite mit Gästebuch absichern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
SSL
Secure Socket Layer zu deutsch „sichere Sockel-Schicht“ steht für einen Standard bei der Übertragung von Daten. SSL soll verhindern das unberechtigt...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...