Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Liest Apple Works alte GreatWorks Dateien?

Guten Tag!
Auf unserem alten Mac Performa haben wir viele Schreibdateien mit GreatWorks 2,0 angelegt. Greatworks ließ sich auch gut auf den G4 mit dem Betriebssystem OS 9 aufspielen, so daß viele weitere Dateien in diesem Format vorliegen. Nun müssen wir ein neues Betriebssystem aufspielen (MAC OS X),Great Works läßt sich dort nicht mehr aufspielen. Frage:
Kann das neue Schreibprogramm Apple Works die alten Dateien einlesen?
Gibt es, wenn nicht, eine Möglichkeit, die alten Dateien umzuwandeln.
Für eine Antwort danke ich schon jetzt.


Antworten zu Mac OS X: Liest Apple Works alte GreatWorks Dateien?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Great works kenne ich leider nicht. Welches Format hat es? (datei Endung)

(Meine Geschichte: Great Works auf Classic II, StarOffice 3.1 auf Performa 6400, MS Office und NeoOffice (OpenOffice.org) auf iBook.)
Liebe Sabine4!
Auf meinem iBook öffnet AppleWorks unter MacOS X keine GreatWorks-Dateien.
Ich fürchte, Ihnen bleibt nichts anderes übrig, als die Dateien einzeln zu konvertieren. Vergleichen Sie die Liste der Formate, unter denen Sie GreatWorks abspeichern können mit der Liste der Formate, die AppleWorks öffnen würde. (Word Windows 6,7 könnte eines der "jüngsten" Formate sein, in denen GreatWorks abspeichert, die AppleWorks vielleicht öffnet (ich hab's nicht probiert).)
Ist auf dem neuen Rechner nicht auch noch MacOS 9 installiert? Dann hätte ich folgenden Tip: Den GreatWorks-Programmordner vom alten Rechner auf den neuen kopieren (ich hatte keine Probleme, GreatWorks vom Classic II auf meinen Performa zu übernehmen), (unter MacOS 9) jeweils nur die benötigte GreatWorks-Datei öffnen und zB unter Word abspeichern. (Das geht bei mir allerdings nicht mehr, weil meine MacLinkPlus-Lizenz abgelaufen ist.) Beim nächsten Mal (unter MacOS X) mit AppleWorks öffnen. Vorletzte Lösung: Als .rtf- oder reine Text-Datei abspeichern. Das wäre natl. schade, weil dann Schriftformatierungen verlorengehen.
Hat jemand eine bessere Ideen?

(@XrevolutionX: Übrigens: Zu Great-Works-Zeiten gab's noch keine Datei-Endungen!)

Herzliche Grüße
schnorrer44

@ schnorrer44
Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich fürchte, man kann die greatworks-Dateien gar nicht in verschiedenen Formaten abspeichern/konvertieren, ich konnte nichts finden.Auf den G4 soll nur das neue Betriebssystem Os X. Ob man parallel auch noch Os 9 halten könnte, weiß ich gar nicht.
@ XrevolutionX
Datei-Endungen sind leider nicht sichtbar.


Kann es denn wahr sein, das nun alle alten Dateien verloren sind?!!

Hallo Sabine,
Öffne ein GreatWorks-Dokument. Klicke unter "Ablage" auf "sichern unter". Im Fenster, das sich öffnet, steht links unten der Dateiname, den du jetzt ändern kannst. Darüber steht: "Dokument sichern als:" Ein Klick auf das Kästchen darunter (standardmäßig steht "GW Write" da drin) müsste ein langes Menü öffnen. Ganz oben stehen auch die Optionen "Text" und "Text mit Zeilenumbruch". Dadrunter alle anderen Dateiformate. Vielleicht kannst du noch zB in WORD oder ClarisWorks abspeichern, ich kann es nicht mehr, weil meine Demolizenz von MacLinkPlus abgelaufen ist und ich sie für meine alten GreatWorks-Dokumente nicht mehr verlängern lassen werde.
MacLinkPlus wird in der aktuellen Version für 80 US$ von
http://www.dataviz.com/products/index.html?sol=dt
angeboten, [email protected].
GreatWorks habe ich da allerdings nicht mehr aufgeführt gefunden, aber vielleicht führt dich das ja auf eine Spur.
Wenn es hauptsächlich um Textmengen geht und nicht um Formatierungen, könnte ich dir noch folgenden Weg empfehlen: Text in die Zwischenablage kopieren, neues StarWriter-Dokument öffnen, Text einsetzen, StarWriter-Dokument abspeichern. (Es könnte auch funktionieren: Neues StarWriter-Dokument anlegen, einfügen/ (GW-)Datei...) (StarOffice könnte ich dir zuschicken). NeoOffice (basiert auf OpenOffice.org) öffnet StarOffice-Dateien auch unter Mac OS X.
Überhaupt: Welche Gründe gibt es mit AppleWorks zu arbeiten und nicht mit NeoOffice/OpenOffice.org?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Überhaupt: Welche Gründe gibt es mit AppleWorks zu arbeiten und nicht mit NeoOffice/OpenOffice.org?

Ein Grund für mich nicht mit NeoOffice zu arbeiten ist z.B., dass manche Schriftschnitte nicht korrekt dargestellt werden. Z.B. kann ich zwar Arial kursiv wählen, dargestellt wird die Arial aber immer gerade. Auch einige Sonderzeichen die ich in Word-Dokumente unter Word eingefügt habe, werden beim Öffnen in NeoOffice nicht dargestellt. Wer einen Formeleditor braucht (z.B. um Brüche korrekt wiederzugeben) kommt mit NeoOffice leider auch nicht zum Ziel.

Mein Fazit: fürs Heimbüro (wenn es auf die Formatierungen nicht so ankommt) reichts allemal, aber für aufwendigere Sachen verwende ich lieber weiterhin die (leider auch nicht ganz mängelfreie) Software von "Winzigweich"  ;)

Der Formel-Editor versteckt sich bei NeoOffice hinter Einfügen/Objekt/Formel. Damit lassen sich zumindest Brüche wunderbar schreiben. Nachdem ich die geschweiften Klammern entdeckt habe, rutscht mir jetzt auch nichts mehr vom Bruch runter. Hat WORD einen Formel-Editor?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hat WORD einen Formel-Editor?

Ja, er wird aber nicht standardmäßig mit installiert. Ist auf der Installations-CD aber enthalten.

« Mac OS X: Mit Mac OHNE Airport drahtlos ins Internet?Mac OS X: Task Manager »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Performance
Performance, auch bekannt unter dem Begriff Datenverarbeitungsleistung, steht für die Geschwindigkeit, mit der ein Rechner bestimmte Programmbefehle und -vorgän...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...