Häufig erstellt man Dokumente in Word, Excel oder Powerpoint und lässt sie dann Ewigkeiten auf der Festplatte, bis man sie irgendwann wieder gebraucht. Doch häufig hat man in der Zwischenzeit seine Programme aktualisiert und die Datei kann plötzlich nicht mehr bearbeitet oder im schlimmsten Fall gar nicht mehr geöffnet werden.
Hierbei kann Office 2010 Abhilfe schaffen. Um die Sperre für Dateiformate aufzuheben, klickt man zuerst auf den Punkt „Datei“, dann auch „Optionen“ und schließlich im Fenster auf „Sicherheitscenter → Einstellungen für das Sicherheitscenter“. In dem Dialogfenster, das sich nun öffnet, kann man unter „Einstellungen für den Zugriffsschutz“ Einblick in die Konfigurationstabelle nehmen. Die markierten Dateitypen bekommen eine Sonderbehandlung.
Um ältere Dateien von Office wieder nutzen zu können, muss man sämtliche Häkchen entfernen. Anschließend die neue Einstellung mit „OK“ bestätigen. Jetzt können die Dateien wieder ohne Einschränkung genutzt werden. Empfehlenswert ist allerdings, die alten Dateien im neuen Dateiformat abzuspeichern.