Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Open Office für Mac und Windows auf Mac installieren?

Hallo,
auch ich plane nun endlich einen Umstieg auf Mac ( das neue Mac Book)
Dabei überlege ich noch, ob ich mir das Office Paket zulegen soll oder einfach OpenOffice für Mac verwende.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit OpenOffice auf Mac oder gibt es Alternativen zu den beiden Optionen, was ist z.B. mit NeoOffice? ( ich brauch im Grunde nur ein Schreibprogramm wie Word und vielleicht noch was zum Präsentationen erstellen.

Und dann noch eine Frage hinterher. Auf den neuen Mac Books kann man ja auch Windows als Zweitsystem installieren, --> hat da jemand Erfahrungen mit?
(es gibt halt doch ein paar Programme, die ich gern weiter nutzen würde...)

Vielen Dank für Eure Infos
amdoshimo

« Letzte Änderung: 12.07.06, 18:30:29 von amdoshimo »

Antworten zu Open Office für Mac und Windows auf Mac installieren?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo amdoshimo,

Open Office ist schon ok für den Hausgebrauch und auch mehr. Du must allerdings zuerst X11 installieren. Das sollte auf einer der CD`s beiliegen. Das ist auf jeden Fall eine sehr effektive und kostengünstige Lösung.

Alternativ zur Dualboot Lösung könntes Du auch einen Emulator, wie Virtual PC oder Parallels installieren, um Windows unter OSX laufen zu lassen. Ich habe einen G4, da kann ich Dir leider nichts über BootCamp sagen.

8-) Grüße

Hägar

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Microsoft Office-Mac in der Schüler/Studentenversion für ca 130Eur ist schon sehr genial (sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis auch für nicht Studenten ;-)) Perfekte Optik - Neooffice ist schon in Mac OSX besser integriert aber hängt in der Version OpenOffice hinterher...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button


Alternativ zur Dualboot Lösung könntes Du auch einen Emulator, wie Virtual PC oder Parallels installieren, um Windows unter OSX laufen zu lassen.



Virtual PC funzt net unter Intelmacs..!

http://www.microsoft.com/mac/default.aspx?pid=macIntelQA

Windows würde ich nur im Notfall auf meinen Mac lassen- Spiele ggf. ohne Internetzugang-> Gefahren aus dem Netz!
« Letzte Änderung: 12.07.06, 21:50:29 von H2O2 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für den Hinweis H202,

bei Parallels ist es mir auch erst nach dem Download aufgefallen, daß es nicht auf einem G4 läuft...

Vieleicht sollte man noch hinzufügen, daß die vielen kleinen unter Windows liebgewonnen Tools, um das OS überhaupt am laufen zu halten unter OSX überhaupt nicht benötigt werden. Als ich vor einem Jahr auf Mac eingestiegen bin, fand ich das ziemlich befreiend nicht mehr einen Teil meiner Zeit für die Pflege des OS zu verwenden.
Auch lassen sich die meisten Windows-Programme mit Mac Software oder auch freier Open Source Software ersetzen.

8-) Grüße Hägar

Hallo Ihr beiden,
prima, das hilft mir schon mal weiter. was ist denn x11 und kostet das auch extra?

die programme, die ich weiter nuitzen möchte (von wegen Windows parallel installieren) gibt´s nicht als freeware.

Für weitere Meinungen und Erfahrungen bin ich dankbar.
amdoshimo

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo amdoshimo,

Bei mir war X11 auf einer der meinem Powerbook beiligenden CDs. Genauergesagt auf der OS X Install CD im Paket "Optional Installs"

Einfach anklicken und X11 auswählen, wenn es nicht schon auf dem Mac drauf ist.

Programme "weiter nutzen" geht in der Tat in den meisten Fällen nur mit einer Emulation oder parallelen Windows Installation. Ich dachte hier auch mehr an neue Programme, die diese ersetzen.

8-) Grüße Hägar

Hallo Hägar
Super danke.
Um mal konkreter zu werden. Das Programm, das ich weiter nutzen möchte ist Acrobat (zum erstellen und bearbeiten von PDFs.
Gibt´s da Alternativen?

und dann noch : .Exe-Dateien lassen sich auf einem Mac gar nicht verwenden oder?
Gruß Amdoshimo

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo amdoshimo,

Also wenn Du einfach nur PDF`s erstellen möchtes, geht das über das Druckmenue, pdf, pdf sichern etc. Hat OS X schon serienmäßig.
Acrobat gibt es auch für Mac, allerdings wohl nicht kostenfrei.

exe-Dateien sind ausführbare Dateien für Windows, das ist richtig. Du kannst Sie mit einem Emulator, der Windows simuliert auch unter Mac OS X laufen lassen. Das ist allerdings meist mit Geschwindigkeitsverlusten verbunden, da man ein richtiges Windows in diesem Emulator installiert und laufen läßt. Dann gibt es da noch das freie "Wine" mit dem man kleinere Windows Programme laufen lassen kann.

Ich habe es bei mir so gemacht, daß ich die Programme, die mir wirklich am Herzen liegen, für Mac OS nochmal gekauft habe, und für die Anderen Freeware oder preiswerte Shareware einsetze. Damit vermeide ich die Emulation von Windows.

8-) Grüße Hägar


« Schreibtisch spinnt.....exe-Dateien starten? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bookmark
Bookmark ist der englische Begriff für das Lesezeichen im Browser. Interessante Webseiten lassen sich als Bookmarks oder Favoriten speichern, um sie schneller wieder...

E Book
E-Book (Englische Abkürzung für electronic book) steht für elektronisches Buch und bezeichnet die Online Version eines Buches, die oft gegen Gebühr au...

MacBook
Das MacBook ist das Notebook der Firma Apple. Aktuelle Version des Macbooks ist das MacBook Pro in 15 und 17 Zoll. Mit neuen Prozessoren wie dem i5 und i7 verbessert sich...