Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PB G4 Anschluss an einen Fernseher (S-Video)

Hallo, ich habe mir gerade ein Scat Kabel gekauft, und habe damit mein G4 über S-Video Stecker an einen 1 Jahr alten Sony TV verbunden. ich bekomme zwar die Verbindung, doch z.B. ein Film ist in schwarz/weiß. Mir fehlen die Farben. Der Kabelstecker hat nur 4 Pins, der Mac Eingang jedoch 7. Liegt es daran?


Antworten zu PB G4 Anschluss an einen Fernseher (S-Video):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn der Film schwarz/weiß ist heist das das der Apple im RGB-Signal überträgt der Fernseher aber nur FBAS oder Composite kann. Kann natürlich auch an der Beschaltung des Scartkabels liegen. Ich hab an meinem IBM-Thinkpad auch den 7 poligen Stecker, bekomme aber per SVHS-Kabel (4 polig) über den SVHS-Eingang des Fernsehers ganz normales Bild.

Habe auch ein Powerbook G4 und einen Sony TV, allerdings schon älter als dein Gerät.
Ein Fehler könnte auch sein, dass du den falschen Kanal ausgewählt hast (passiert mir auch beim DVD-Player manchmal). Der Sony TV hat nämlich standardmäßig vier AV-Kanäle - Scart 1, Scart 2, S-Video und noch einen. Wenn ich den falschen Kanal ausgewählt habe kommt auch ein S/W-Bild. Einfach noch mal alle Kanäle durchklicken, bei angeschossenem PB und bereits "erkanntem Monitor", beseitig das Problem bei mir.

mfg

Ich habe vor ca 2 Wochen genau die selbe Frage hier in das Forum gestellt. Ich habe exakt das selbe Problem mit dem TV. Ich habe allerdings keinen direkten SVHS eingang am Fernseher sondern nur einen SCART anschluß. Da drinne steckt ein Scart-Stecker mit SVHS eingang. Wie sieht's bei dir aus? Bei mir funktioniert's nämlich immer noch nicht.

Bei mit funktionierts mit SCART. Ganz einfach Chinch auf SCART Stecker. Der gelbe Stecker ist mit dem SVHS-Ausgang am Powerbook per mitgeliefertem Konverter verbunden. Der rote und der weiße Audiostecker hängt per Konverter am Kopfhörerausgang. Fertig...

mfg

Das isses ja. Mit chinch (composite) funktioniert das ganze ja wunderbar. Allerdings würde ich nun mal gerne die vorzüge von SVHS nutzen, da die Farbkanäle einzeln übertragen werden und nicht zusammengemixt wie bei composite.

Wenn du SVHS wirklich nutzen willst brauchst einen Fernseher mit SVHS-Eingang. Bedenke jedoch, dass ein TV von der Darstellung schon recht beschränkt ist. Ob SVHS wirklich soviel besser ist, ist fraglich.
Die optimale Lösung wäre natürlich ein Beamer oder ein Plasmaschirm, wenn man zuviel Kohle hat. Zudem hat man dann einen VGA Eingang - sollte man zumindest haben...

mfg


« Klassik OS:: IDE Bus nicht mehr erkanntMac OS X: Maus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...

LAN Kabel
LAN Kabel mit RJ45 SteckerLAN-Kabel (auch Ethernet- oder Netzwerk-Kabel genannt) sind die Kabel, mit denen die PCs in einem lokalen Netzwerk (LAN) mit dem Router oder Swi...