Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Netzwerkkarte für PowerMac

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten PM9500 mit G3-Karte gekauft.Der hat ja eine 10MBit-Karte On-Board.Da mir das aber ein bissel wenig ist,möchte ich gerne eine 100er einbauen.Nun die Frage : muß ich da eine nehmen,die speziell für den Mac ist oder reicht da eine "normale" ggf. mit einem bestimmten Chipsatz ?
Als OS verwende ich OSX und nebenbei auch 9.1.Eine Kompatibilität mit 9.1 ist aber nicht unbedingt nötig.

Viele Grüße,
Bossi


Antworten zu Mac OS X: Netzwerkkarte für PowerMac:

Einige Realtek karten funktionieren auch einfach so am Mac. Netürlich braucht mnan da einen entsprechenden Treiber.

Schau doch mal auf versiontracker.com nach, ob du dort nicht etwas entsprechendes findest.

Gruss,
Bjorn.

Hallo Bjorn,

das ist ja perfekt.Die passende Realtek-Karte werde ich gleich meinem Zweit-PC klauen und dann sollte das Netz rennen !

Vielen Dank für die schnelle Hilfe,
Bossi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann ich Björn nur beiflichten, eine REaltek läuft hier in meiner 9500 unter OsX und Os9.1 tadellos.

Hallo Andreas,

so,die Karte läuft unter X schon mal.
Nun bin ich ja noch nicht soooo der Mac-Profi  ;) Kannst Du mir jetzt evtl. noch sagen,wie ich meine Karte davon überzeugen kann,mit 100Mbit zu laufen ?  Z.Zt. tut sie das nämlich nur mit 10 :( Da muß es doch eine Möglichkeit geben,das umzustellen,oder ?

Viele Grüße,
Bossi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

MMh, wie meinst du das?
Zeit der Switch wirklich nur 10Mbit an oder ist die Karte nur so langsam?
Von irgenteiner möglichkeit das umzustellen weiß ich nichts. Sollte aber in der Konfig von OsX machbar sein, frag jetzt aber nicht wo. Auf jedenfall bestimmt nicht über die Oberfläche sondern über die OsX-Shell.

Der Switch ist Autosensing und läßt sich,soweit ich weiß, auch nicht umstellen (SMC Barricade Breitband Router mit eingebautem 10/100-Switch).Und er macht bekanntermaßen bei mir Probleme,wenn die Netzkarte auch auf Autosensing eingestellt ist.Meistens geht keine ordentliche Kommunikation,manchmal nur 10.Und im Moment kommt es mir so vor,als ob die Karte nichtmal mit 10Mbit laufen würde.
Und wenn meine letzten Linux-Experiment nicht so lange her wären,hätte ich wohl auch eine Idee,wo ich beim OSX schauen kann .....

Viele Grüße,
Bossi


« Klassik OS:: 8.5 updaten ?Mac OS X: backup-programme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...