Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

KlassikOS: Keine Ahnung von mac...

Hallo,

Ich habe heute zum Geburtstag den pinken imac bekommen...Mit dem ganzen System werd ich mich noch auseinander setzen, das ist nicht das Problem. Aber mich interessiert ob es ein besseres Betriebssystem gibt ???. Hab im Moment OS 9.1 drauf.
Hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

lg, Janice :)


Antworten zu KlassikOS: Keine Ahnung von mac...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, der alte iMac läuft auch mit OS X. Welche System-Version funktioniert und ob OS X auf diesem Mac sinnvoll ist, hängt von der Prozessor-Geschwindigkeit und vom Arbeitsspeicher ab. Da müsstest Du uns mal mit ein paar mehr Infos füttern. Schau mal im Apfel-Menü (ganz links oben) nach "Über diesen Mac".

Hallo,

Danke schon mal für die info ;). Also hab nach gesehen und zwar: 288 mb Arbeitsspeicher und 333 mhz.Hoffe das wars was du wissen musst.

lg, Janice :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann dürftest Du einen iMac "5 Flavors" von 1999 haben. Das aktuelle OS 10.4 wird von dem nicht mehr unterstützt. Er läuft maximal mit 10.3.9. Ob das sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln. Für OS X würde ich mindestens 500 MHz und 512 MB Arbeitsspeicher empfehlen.

Eine umfangreiche Aufrüstung dürfte für das Gerät kaum mehr lohnen. Am besten, Du verwendest ihn so wie er ist mit OS 9. Für Email, Websurfen, Textverarbeitung u.ä. ist er noch allemal ausreichend. Das System ist halt nicht so komfortabel wie OS X. Aber wenns einmal eingerichtet ist, ist das eigentlich ziemlich egal.

Wenn Du unbedingt OS X ausprobieren willst achte darauf, dass Du eine universelle OS X-CD kaufst. Die (häufig angebotenen) mit anderen Macs mitgelieferten CDs laufen in der Regel auf Deinem Gerät nicht.

Ich hab auch einen alten Imac (350Mhz) gehabt, den ich für meine Schwester hergerichtet hab, hab dazu das PRAM flashen müssen, gibt´s irgendwo im www, dann kann man auch OS-X draufspielen. Aktuell hat Sie jetzt Tiger droben, dem Ram haben wir nachgeholfen, statt 64MB sind jetzt 512MB drinnen und die Festplatte hat jetzt 120gb statt 6gb, vertragen tut er maximal 1gb RAM. Anleitung gibt´s z.B. hier:
http://www.lowendmac.com/imacs/blue.shtml


« Mac OS X: 3DSL Anschlussgrafstat für MAC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...