Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Panther: Systemeinstellungen/(ANDERE)Firewall... ???

hai,
als ich meine rechner heute morgen hochgefahren habe (gestern abend noch den Panthärr installiert) konnte sich ichat in unserem netzwerk nicht mehr mit den anderen zum rendevous treffen.
nach öffnen von ichat poppt ein fesnter auf das mir folgendes sagt:

"DIE FIREWALL BLOCKIERT ICHAT - Die Personal Firewall blockiert zurzeit Port 5298. Daher kann der Dienst „Rendezvous“ Nachrichten empfangen nicht durchführen. Sie können im Bereich „Firewall“ der Systemeinstellung „Sharing“ den Port freigeben oder die Firewall ausschalten." :o

das fenster hat die optionen abbrechen und systemeinstellung "sharing" öffnen. also in systemeinstellung sharing die karte firewall geklickt und dann steht da:

"AUF IHREM COMPUTER LÄUFT ANDERE FIREWALL-SOFTWARE -
Um die Einstellungen der Apple Firewall zu ändern, müssen Sie die andere Firewall-Software deaktivieren."
???

 jetzt ist mein rechner traurig und einsam und ich finds auch blöd...
folgendes hab ich schon probiert:
 in StartupItems /Library und /System/Library nach einer fremden firewall gesucht...
ipfw im ordner sbin durch ursrpüngliche version ersetzt...
alles beim alten. :'(
die beiden tips hab ich übrigens unter: http://www.osxserver.ch/showthread/t-1288.html gefunden.

also wenn hier vielleicht noch irgendein teilnehmer eine klitzekleine idee hätte... das wäre superprima.  ;D
allerschönsten tag ansonsten.
einer.
ach was mir gerade noch einfällt:startet man das system unter OSX10.2.8 funktioniert alles prima... ???


Antworten zu Mac OS X: Panther: Systemeinstellungen/(ANDERE)Firewall... ???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Puh, da kann ich dich nur an das andere Forum verweisen, da gibts schon mehr themen zu panther; "www.macuser.de"

ja danke dann werde ich es mal da versuchen. hatte sowieso in mehreren foren gepostet und alle waren mit hilfreichen trix am start, aber geholfen hat nix. vielleicht muss ich einfach nen panther clean install machen... oder ich bleibe einfach bei jaguar, denn bis man bei panther mal hinter die netzwerkgeschichte gestiegen ist vergehen noch wochen. eigentlich sieht es ja so aus als wäre es jetzt total einfach, aber funktionieren tut nich unbedingt. oder zumindest nicht sehr zuverlässig. also denn vielen dank maverick :)

Hatte das Problem auch.
habe dazu in einem anderen Forum folgendes gefunden:

im Programm "Terminal" folgendes eingeben:
sudo ipfw -f flush
das ganze mit deinem Admit-Passwort bestätigen.

Das sollte die Fehlermeldung beseitigen. Was das aber noch mit deinem System macht weiß ich nicht, und ich übernehme keine Verantwortung für Schäden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

"Andere Firewall Software" bedeutet, dass die Firewall des Routers diese Funktionen übernimmt und die OS X Firewall ausgeschaltet ist. Port-Freigaben (NAT Port) müssen demzufolge auf dem Web-Interface der Router-Firewall (meist http://192.168.1.1) gemacht werden.


« mpg oder avi mit Mac osx brennenGibt es überhaupt eine Firewall für Macintosh? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...

COM Port
Die Abkürzung COM Port steht für Communication Port. Dies ist eine serielle Schnittstelle an PCs als Anschluß für Zubehör, wie Maus und Modem, a...

Gameport
Der Gameport ist ein Anschluss, der auf vielen frühen PCs und seit Ende der 1980er Jahre auch auf PC Soundkarten zu finden war. Während in den frühen 1980e...