Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Hilfe! Kann ich gratis surfen??

Hallo zusammen!

Naja, der Titel sagt einiges: Ich hab gerade heute meinen ersten Macintosh erhalten. Bisher hab ich immer mit Windows gearbeitet. Zudem ist es das erste mal ein Notebook. Also bitte alles möglichst Trottel-Sicher erklären, ja?

Als erstes wollte ich auf meinem neuen Mac meinen Internetanschluss installieren. Ich hatte auf meinem letzten Windows-PC ein hundsgewöhnliches ADSL-Modem installiert (beim Telefonanschluss eingesteckt und mit USB beim PC eingesteckt). Und ich hatte in Internet-Abo bei Bluewin (schweizer Anbieter).

Da das meine erste Installation auf meinem Mac war, hab ich das Handbuch zu meinem Modem zur Hand genommen, damit ich ja nichts falsches mach. Es war übrigens extra ein Handbuch für Mac. Ich hab dann Schritt für Schritt alles so gemacht. Ehrlich!! ;-) Die Installation funktionierte auch, das Modem schien aber keine Verbindung weder zum Internet, noch zum USB zu haben (die Anzeigen auf dem Modem leuchteten nicht). Ich versuchte mich dann Anzumelden mit meinem bisherigen Benutzername und Kennwort, doch das funktionierte nicht. Es konnte keine Verbindung hergestellt werden.

Und jetzt kommts: Mein Laptop hat dann irgendwie während ich dies und jenes probierte, plötzlich auf den sog. "AirPort" umgestellt - und ich kam ins Internet! Erst dachte ich, das Modem funktioniert jetzt endlich, aber dann zog ich den USB-Stecker raus, und ich konnte immer noch surfen!!!!

Soviel hab ich bisher herausgefunden (korrigiert mich bitte wenn ich etwas falsch verstanden hab) : Beim AirPort handelt es sich anscheinend um einen kabellosen Intenetzugang. Man kann eine Art Basisstation kaufen, diese am Telefon anhängen, und dann kann man irgendwie kabellos - wohl in einem gewissen Umkreis - auf diese Station zugreifen und so ins Internet. Nur...: ich hab keine solche Station!!! Was um Himmels Willen geht da bitte vor sich?? Hat sich mein Laptop jetzt bei meinem Nachbar eingeloggt, der zufällig eine solche Station hat, und er kriegt Ende Monat einfach eine doppelt so hohe Rechnung?? Oder (achtung, jetzt wirds fantasievoll!) hat sich irgend ein mysteriöser Anbieter zwischengeschaltet und schickt mir Ende Monat eine Riesenrechnung für etliche Stunden surfen?

Bitte helft mir!!! Ich hab ja nichts dagegen, gratis zu surfen, aber ich will wissen, was da vor sich geht und mit welchen schlimmen Konsequenzen ich rechnen muss!!!


P.S. Die Profis unter euch konnten sich bestimmt bestens amüsieren über meine Frage, nicht war? ;-)


Antworten zu Mac OS X: Hilfe! Kann ich gratis surfen??:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hat sich mein Laptop jetzt bei meinem Nachbar eingeloggt, der zufällig eine solche Station hat,

So wird es wohl sein. Es muss keine Airport-Station sein, ein gewöhnlicher WLAN-Router funzt in der Regel auch.

und er kriegt Ende Monat einfach eine doppelt so hohe Rechnung?

Nur dann, wenn er einen Volumenvertrag hat. Bei einer Flatrate zahlt er immer das selbe, egal wie viele Rechner dranhängen.

Trotzdem solltest Du nicht unbefugt über den Zugang Deines Nachbarn surfen. Das ist nämlich illegal und kann im Falle des erwischt werdens unangenehm für Dich enden. Falls Du diesen Nachbarn kennst solltest Du ihn aber vielleicht freundlich darauf hinweisen, das sein WLAN ein offenes Scheunentor für jedermann hat.

Okay, danke. Noch eine Frage: Wie finde ich heraus, welcher Nachbar das ist? :-)) Ich hab irgend eine 8-Stellige Nummer gefunden als "Benutzer", kann ich irgendwo abfragen, um wen es sich handelt? Da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne, könnte es sonst mühsam werden, wenn ich jeden Nachbarn fragen muss...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Sloopy,
ich musste wirklich ordentlich Schmunzeln, als ich Deine Geschichte gelesen habe. ;D
Ich denke mal das Du wohl oder übel Deine Nachbarn anklingeln musst. Wie mein Vorredner "t3calypso" es schon sagte, weise Ihn darauf hin, dass sein Wlan unverschlüsselt ist. Einen Vorteil hat die Geschichte ja vielleicht doch noch für Dich. Mit etwas Glück ist Dein Nachbar auch Apple-User und kann Dir bei Deiner Internetverbindung behilflich sein.
Viel Glück ;)

Gruss
Sveni

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Den Nachbarn wirst Du wohl schwer herausfinden können. Letztendlich ist es auch nicht Deine Aufgabe alle Nachbarn nach der Sicherheit ihres WLAN zu befragen. Du solltest nur lieber die Finger davon lassen, selbst das Scheunentor zu nutzen.

Die Netzwerk-Konfiguration für Deinen Mac nimmst Du in den Systemeinstellungen > Netzwerk vor. Ich glaube, XrevolutionX hatte mal einen Link zu einer Hilfeseite hier angegeben, weiß ich aber im Moment nicht mehr.

Aber vielleicht kannst Du hier etwas Hilfe finden:
http://www.architektenwerk.de/apple_systemberatung.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich sehe das etwas lockerer. Es gibt ja Firmen und Private, die absichtlich das "Scheunentor" offen lassen um diese Dienstleistung anzubieten. Man findet sie immer häufiger in den Listen der Hotspots. Wie soll einer also wissen, ob das empfangene Signal nicht von einem solchen Hotspot kommt?
Ich würde davon so lange wie möglich Gebrauch machen und hätte gar keine Skrupel. Wenn allerdings der Besitzer ausgemacht werden kann, wäre es sicher anständig zu fragen, ob man sich einloggen und allenfalls an den Kosten beteiligen darf.


« Letzte Eingabe löschen; wie???Verschlüsselungsoftware »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Schmutztitel
Als Schmutztitel - auch Schutztitel, Vortitel oder Vorsatztitel genannt - bezeichnet man die erste  gedruckte Seite eines Buches, auf der nur Autorenname und Titel s...

Macintosh
Siehe Apple. ...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...