Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Office-Dateien auf Mac öffnen / speichern - Welche Möglichkeit ist die beste?

Ich habe frisch ein MacBook gekauft, Mac OS X 10.4.8. Ich hab bis jetzt nur mit Windows gearbeitet, deshalb kenn ich mich noch nicht so gut aus...

Ich suche jetzt eine Möglichkeit, Microsoft Office-Dateien lesen und schreiben zu können auf meinem Mac. Von folgenden drei Varianten hab ich gehört, vielleicht könnt Ihr mir ergänzende Informationen geben und helfen, mich richtig zu entscheiden:

1. Mac-Version von Office
Soviel ich weiss, habe ich damit die gleichen Programme zur Verfügung wie im Windows, nur dass ich diese Office-Version auf meinem Mac installieren kann und die normale nicht. Wäre wohl die beste Möglichkeit, nur mein Problem: diese Variante kostet mich zwischen CHF 700.00 und CHF 800.00, was mir einfach viel zu teuer ist!!!

2. AppleWorks
Habe bisher noch nie damit gearbeitet, aber gehört, dass ich damit Office-Dateien öffnen und speichern kann. Jedoch soviel ich weiss nur Word- und Excel-Dateien, keine Powerpoint. Ist das korrekt? Wie sind diese Programme zum bedienen? Bieten Sie gleich viele Möglichkeiten wie das Office, also auch komplexere Funktionen wie Serienbriefe, Verknüpfungen, Tabellenkalkulationen etc...?

3. Parallel Desktop
Mit diesem Programm kann ich anschiessend das Windows installieren und auf dem Windows auch mein Office (beides wäre bereits vorhanden). Mein grösstes Bedenken dabei: mein MacBook ist nicht gerade das beste was man heute haben kann in Sachen Leistung: 1 GB Ram, 1.83 GHz Intel Core 2 Duo... klar, nicht schlecht, aber macht da mein Mac-Büchlein nicht schlapp, wenn ich ein zweites Betriebssystem drauf lade?? Zudem hab ich keine allzugrosse Festplatte, 80 GB soviel ich weiss...

Ich hoffe, ihr könnt mir noch einige Tipps und ergänzende Infos geben. Wäre sehr dankbar!!


Antworten zu Mac OS X: Office-Dateien auf Mac öffnen / speichern - Welche Möglichkeit ist die beste?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die immer gleiche Antwort: es kommt ganz drauf an...  :D

Ich fange mal unten an:

zu 3:
Dein Macbook ist vielleicht nicht das beste, was man haben kann, aber durchaus aktuell und für Officeanwendungen sicher völlig ausreichend. Ich hab zwar keinerlei Erfahrung damit, aber ich denke XP sollte unter Parallels gut laufen. Für mich als eingefleischter Macianer stellt sich eher die Frage: warum willst Du Dich mit Windows herumärgern wenns auch ohne geht?

zu 2:
es gibt mehrere Alternativen zu MS Office z.T. auch kostenlose wie Open Office. Erfahrungsgemäß endet die Kompatibilität aber bei komplexeren Dokumenten. Ich persönlich bin nicht so zufrieden mit den von mir bisher getesteten Alternativen. Und wenn ich auch  absolut kein Gates-Fan bin: das Officepaket von ihm ist für mich leider immer noch unverzichtbar. Wenn Du hier mal die Suchfunktion bemühst, wirst Du aber auch andere Erfahrungen zu lesen bekommen.

zu 3:
mit Verlaub: "normal" und "Mac-Version" ist für mich kein Gegensatz, verzeih mir diese kleine Eingebildetheit. Aber zum Thema: falls Du Schüler, Lehrer/Dozent oder Student bist oder Kinder im schulpflichtigen Alter hast, kannst Du die SSL-Version des Office-Paketes kaufen. Die ist bis auf den erfreulichen Preis und die Verpackung mit der "Vollversion" absolut identisch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde schon einmal mit dem OpenOffice NeoOffice beginnen.
Da brauchst Du das Grundprogramm, das deutsche Sprachpaket und den Update Patch. Alles kannst Du kostenlos hier haben:
http://download.neooffice.org/neojava/de/index.php
Ich kenne viele Leute, die damit hoch zufrieden sind.
Sonst kannst Du das Programm jederzeit einfach in den Papierkorb schmeissen und mit MS-Office weiter machen.

... wenn Du auf MS-Access als Datenbanklösung angewiesen bist, führt kein Weg an einer Lösung über Bootcamp oder Parallels vorbei.

Arbeitest Du hauptsächlich mit Word, Excel und Powerpoint und arbeitest auch mit Makros benötigst Du eine Mac-Version von MS-Office oder obige Lösung.

Sonst sind NeoOffice und OpenOffice (beides OpenSource) gute und kostenfreie Alternativen.

Geht es Dir nur um Word und PowerPoint solltest Du einen  Blick auf iWork06 von Apple als Alternative werfen ...

AppleWorks ist nur für gelegentlichen Dateiaustausch sinnvoll, da eigentlich nur Word-Dateien befriedigend importiert werden können. Bei Excel-Dateien gibt es häufig Schwierigkeiten mit Diagrammen und Dateien mit mehreren Tabellenblättern.

Mit internettem Gruß
Juergen


« Mac OS X: Apple - kein Betriebsprogramm vorhandenMac OS X: Wie Verbinden zu OS 7.6 über afp / Apple Talk mit Ethernet? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

MacBook
Das MacBook ist das Notebook der Firma Apple. Aktuelle Version des Macbooks ist das MacBook Pro in 15 und 17 Zoll. Mit neuen Prozessoren wie dem i5 und i7 verbessert sich...