Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Wie startet man ein Programm?

Hallo Maccies,
natürlich weiss ich wie man ein Programm startet... mit der Maus.
Aber gibt es auch eine Taste(nkombination), die dieses erledigt?
Mit der Entertaste geht es jedenfall nicht und auch Apfel, Ctrl, Option in beliebigen Kombinationen mit und ohne Enter funktionieren nicht.

Und wo wir gerade dabei sind:
Wie schließt/minimiert/vergrößert man ein Fenster ... mit Tastaturbefehlen meine ich.
In der Appple Hilfe habe ich mir einen Wolf gesucht und nix gefunden.
Also, wer es weiss, der möge doch bitte eine Antwort schreiben.
Dank' Euch


Antworten zu Mac OS X: Wie startet man ein Programm?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Einige Tastaturkürzel unter OS X

<Command> - W   = aktuelles Fenster schliessen
<Option> - <Command> - W = alle Fenster des aktuellen Programms schliessen
<Command> - N = Neues Finder-Fenster
<Command> - F = Suchfenster öffnen

<Command> - <Shift> - A   = Ordner "Programme" öffnen
<Command> - <Shift> - U   = Ordner "Dienstprogramme" öffnen

<Command> - O = Datei / Ordner / Programm öffnen

<Command> - <Tab> = Zwischen geöffneten Programmen wechseln
<Option> - <Command> - W = alle Fenster des aktuellen Programms schliessen

<Command> - Q = aktuelles Programm beenden

<command> - m  = Minimiert aktives Fenster ins Dock


<Command>   = Command/Apfeltaste
<Option>   = Wahl-/Alt-Taste
<Control>   = "Strg"-/"Ctrl"-Taste
<Shift>   = Shift-/Umschalt-Taste
<Backspace>   = Backspace-/Rückwärtslösch-Taste

Schöne Übersicht = klick-hier

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ausgewählte Icons (Dateien, Ordner, Programme) öffnen sich mit
<Apfel> + <Pfeil unten>

Bonjour,

diese Seite kann man sich auch
einmal ansehen.
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75459-de

Schönen Gruß
Toulouse

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mir stellt sich de Frage, warum man Apfel + Seite unten drücken muss,
um ein Programm zu starten? Ob das WOZ mal so festgelegt hat?
Egal Ihr habt mir jedenfalls weiterholfen. Danke.

wie oeffne ich denn itunes ohne die maus zu benutzen? bin in suedaMERIKA UND MEIN laptop screen ist total kaputt...aber das system funktiniert glaub ich noch...wenn icvh doch nur musik hoeren koennte...also bitte helft mir 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versteh ich Dich richtig, Du hast auch kein Display? Wenn das so ist, wirst Du wohl überhaupt nichts machen können, es sei denn Du hängst einen externen Monitor ans Laptop.
Sonst hättest Du die Möglichkeit mit Apple Script > Skripeditor ein Skrip zu schreiben und als Startobjekt zu definieren. So könnte beim  Start Deine iTunes-Playlist automatisch abspielen.

Das Skrip für die Party-Jukebox wäre folgendes:

tell application "iTunes"
play playlist "Party-Jukebox"
end tell

 


« Mac OS X: DruckerproblemeWie lösche ich den Verlauf geöffneter Dateien bei Word Mac »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...