Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Ordner für andere sperren

kann ich einen bestimmten Ordner auf meinem Rechner MAC OS 10.4.9 der an ein Netzwerk angeschlossen ist für andere sperren?
Es handelt sich dabei um einen Zugriff über VNC Chicken.

Kann mir jemand helfen?

Gruß
Raffael
 


Antworten zu Mac OS X: Ordner für andere sperren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Deine Benutzerverwaltung korrekt eingestellt ist sollte keiner Deiner Ordner für außenstehende zugänglich sein, mit Ausnahme des Ordners "Öffentlich".

Du kannst für jeden Ordner die Benutzerrechte separat einrichten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das ist beruhigend  :D

wäre es sehr viel verlangt mir ein Paar Tips zu geben ?

Falls nicht bedanke ich mich jetzt schon herzlich

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es ist immer ein bisschen schwierig, so allgemeine Fragen befriedigend zu beantworten. Es wäre gut, wenn Du Dich ein bisschen in das Thema einlesen würdest z.B. in der Apple-Hilfe, hier auf der Seite in den Apple-Tipps o.ä.

Hier habe ich ein Dokument ergoogelt, das vielleicht sehr interessant für Dich sein könnte, um einen Überblick zu bekommen:
http://www.pearson.ch/download/media/9783827323804_SP.pdf

Vielleicht ganz kurz und allgemein: Du (als Administrator Deines Macs) kannst jedem Dokument und jedem Ordner im Info-Fenster (Apfel-I) einen Eigentümer zuweisen und die Benutzerrechte für andere vergeben. Das gilt prinzipiell für Benutzer, die vor Deinem Rechner sitzen genau so, wie für Benutzer, die über das Netzwerk zugreifen. Neue Benutzer und ihre Rechte lassen sich in den gleichnamigen Systemeinstellungen anlegen.

Noch etwas: wenn Du zwar keinen Mac- aber einen Unix-Freak kennst: die Benutzerrecht-Verwaltung ist identisch. Unter der Macintosh-Oberfläche werkelt ein ganz gewöhnliches Unix.

Soweit mal fürs erste. Wenn Du noch Fragen hast: nur zu.  :)


« Filme konventiert aber kein bild.Mac OS X: pornofrei »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ordner
Ordner bilden die kleinste Einheit eines Speicherbehätnisses in einem Dateisystem. Dateien kann man sich besseren Übersicht in Ordner speichern. Diese koennen v...

Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...