Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Klassik OS: Probleme beim Installieren von OS 8.5 auf neuer Festplatte(Maxtor 12

Hallo.
Ich bin neuer Besitzer eines 233 MHz G3 iMacs.
Er ist schon erweitert auf einen Arbeitsspeicher von 160 MB.
Leider hat er aber nur die orginal 4 GB Festplatte.
Die hab ich nun gegen eine Maxtor Diamond Max Plus 9 120 GB ATA/133 HDD ausgetauscht.
Der iMac erkennt auch die Festplatte und zeigt knapp unter 120 GB an.
Doch wenn ich nun darauf Mac OS 8.5 installiern will,kommt immer die Fehlermeldung:
"Auf 'Macintosh HD' ist nicht genügend Platz,um die Instalation abzuschließen (2224047K benötigt, 2095808K verfügbar).Verwenden Sie ein anderes Volume oder beenden Sie das Programm und entfernen Sie einige nicht benötigte Dateien."
Hab dann natürlich versucht NUR Mac OS 8.5 zu installieren(hab den ganzen Rest nicht angekreuzt),aber ganz genau die selbe Mitteilung.
Die Daten sind wohl nachher auch zum Teil auf der Festplatte,aber starten lässt sich der iMac nur über CD.
Habs auch mal mit der Recovery CD probiert.
Da hat er meine Festplatte auf "Macintosh HD" umbenannt,hieß vorher "Ohne Titel".
Aber sonst hat sich leider nichts getan.
Habs bestimmt schon 20 mal probiert.
Festplatte auch neu formatiert,initialisiert und getestet.
Und alles war OK.
Aber imer wieder kommt dieselbe Fehlermeldung.
Was mach ich denn nur falsch?
Für Hilfe wäre ich äußerst dankbar.


Antworten zu Klassik OS: Probleme beim Installieren von OS 8.5 auf neuer Festplatte(Maxtor 12:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du mal dran gedacht das das von deiner platte kommt?
Ich würde vor dem installieren erst mal partitionen anlegen, also nimm mal ca. 4 GB und dann probier mal den rest in einer. Der Fehler hört sich so an als hättest Du da ein Größenproblem.

Ja,ich hatte es auch schon mal mit Partitionieren probiert.
20 GB und 100 GB.
Aber da hatte ich leider genau das gleiche Problem.
Und die Zahlen sind immer gleich.
Vieleicht hab ich ja auch nicht richtig partitioniert.
Wie mach ich das denn ganz genau?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie ich oben schon geschrieben hab, nimm für die Systempartition mal ca. 4 GB.
Nicht 5 oder 20.

Den Rest kannst Du denn aufteilen wie Du möchtest.

Alles klar.
Das hab ich gemacht.
Denke mal,das ich das richtig gemacht habe.
Hab 1 Teilbereich ausgewählt und den auf 4 GB beschränkt,dann initialisiert.
Jetzt zeigt der iMac aber nur 1 Festplatte an.
"Ohne Titel" mit 4 GB.
Ich kann auch immer nur diese auswählen.
Eine 2te Festplatte gibts für den iMac nicht.
So als wenn die restlichen 115 GB garnicht da wären.
Software hat er diesema dann aber installiert,ohne irgendeine Fehlermeldung zu machen.
Auf "ohne Titel" sind jetzt nur noch 3,6 GB frei.
Aber der iMac startet trotzdem nicht ohne CD!
Es kommt immer beim einschalten der Systemordner mit dem Fragezeichen.
Was kann ich denn jetzt noch machen?
Schönen Dank

Die Partition extra wurde nie gefunden.
Hab jetzt "Ohne Titel,Ohne Titel 2,Ohne Titel 3 und Ohne Titel 4".
Die erkennt der iMac dann auch alle.
Ohne Titel hat wie gesagt nur 4 GB.
Beim installieren von OS 8.5 tritt kein Problem auf.
Macht alles wunderbar.
Aber starten ohne CD geht dann leider noch immern nicht!
Es kommt wie gesagt immer der Systemordner(Mac os Zeichen) mit Fragezeichen.
Was muss ich denn jetzt noch machen?
Schönen Dank für die Hilfe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, dann sind wir aber schon mal ne ganze Ecke weiter.
Die Namen kannst Du ja jetzt noch umbenennen, damit man auch weiß was ist.
Mmh, das er die Startpartition nicht findet, ist aber nicht schön. :-(
Was ist denn wenn Du von der CD hochfährst und bei Kontrollfelder auf Startvolume gehst, wird da die Festplatte als Bootfähig erkannt?

Ich hab mir eben noch mal das alte "Festplatten konfigurieren" angeschaut, komme da aber auch nicht so weiter weil er ja auch ne Platte haben will und ich nicht möchte das meine ausversehen gelöscht wird.
Auf jedenfall hat das Programm ne gute Hilfefunktion nach der Du vorgehen kannst.
Kümmere dich da erst mal um die erste Partition die ja startfähig werden soll.

Leider geht das mit anderen Tools manchmal einfacher als mit dem Orginal, ich hab immer HDT dazu genommen, ist aber kommerziell.

Schönen Dank für alles.
Formatiere die Festplatte gerade nochmal neu.Dauert also etwas bei 120 GB! :)
Werde danach schauen,ob die Platte als bootfähig angezeigt wird.Schreib dann alles hierhin.

Schönen Dank für alles.
Formatiere die Festplatte gerade nochmal neu.Dauert also etwas bei 120 GB! :)
Werde danach schauen,ob die Platte als bootfähig angezeigt wird.Schreib dann alles hierhin.

Wo könnte ich denn z.B. HDT finden?

Mal ne andere Frage bezüglich der Festplatte,um alle Fehlerquellen auszuschliesen.
Hab die Platte so wie sie war auf "Cabel Select"(nicht MASTER oder SLAVE) gelassen,mit Jumper.
So wie ich sie neu bekommen habe.
Ist doch richtig,oder doch auf Master oder Slave?
Ist die einzige Festplatte in meinem iMac.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich weiß jetzt nicht was der Imac macht, das kann aber ein Problem sein das er nicht von der Platte bootet. Also selbst wenn Du nur eine Platte hast, stell sie ruhig auf Master.
Verkehrt ist das auf keinen Fall.

Das werd ich nach dem formatiern mal probiern.

Festplatte auf "master" und CD-DVD laufwerke auf "slave"

Greetz....John


 ;D Was hat man an ein gutes gebiss wen man doch nichts zu lachen hat. ;D


« Mac OS X: update von 10.2Mac OS X: »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

HDD
Siehe auch Festplatte ...