Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Finder Icon im Dock ändern?

Hallo Ihr.... die netten Helfer ;)

ich würde ja zu gerne in meinem Dock das Finder Icon ändern, ich weiss nur nicht wie, oder kann man das Finder Icon gar nicht gegen ein anderes tauschen?

 ;) Gruss
Sven


Antworten zu Mac OS X: Finder Icon im Dock ändern?:

Früher (bei den Intel-freien Mac's) man das mit ResEdit.
Vielleicht weiß jemand was Aktuelleres und Du verrätst im Gegenzug Deine Mac Version ? ;) 

« Letzte Änderung: 04.11.07, 10:06:32 von zeep »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi zeep :)

wusste nicht das meine Mac Version bei meiner Frage eine Rolle spielt, sorry dafür. Ok, nun weiss ich es ():-)
iMac intel mit OS X 10.4.10
iBook G4 mit OS X 10.4.10
PowerBook G4, den guten alten Panther ;)
Ich würde natürlich gerne auf allen Macs das Finder Icon im Dock wechseln :)

Gruss
Sven
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich kenne das nur so (viell. gibt s inzwischen sogar ein Programm) ;)

Die Icons der sich im Dock befindenden Programme zu ändern ist relativ einfach. Die Icons für den Finder, Papierkorb und das Dashboard lassen sich jedoch nicht ganz so einfach anpassen.

Dazu muss man etwas nachhelfen. Zuerst navigiert man im Finder zur Dock.app, sie liegt in diesem Verzeichnis:
/System/Library/CoreServices/Dock.app

Jetzt rechtsklick auf die Datei und "Paketinhalt zeigen" auswählen. Anschliessend ins Verzeichnis Contents/Resources wechseln. In diesem Ordner findet man die Dateien
finder.png
trashempty.png
trashfull.png
dashboard.png

Diese können durch beliebige PNG-Dateien ersetzt werden (Achtung, es empfielt sich erst eine Sicherungskopie der Dateien anzulegen). Die neuen Icons sollten 128x128px gross sein und einen transparenten Hintergrund haben.?
Sind die Dateien erfolgreich ersetzt, so muss nun die Datei
~/Library/Preferences/com.apple.dock.plist
gelöscht werden. Dabei werden sämtliche Einstellungen, die das Dock betreffen gelöscht. Es ist auch hier ratenswert zuerst eine Kopie anzufertigen. Ist die Datei gelöscht, muss nur noch das Dock neu gestartet werden. Dazu kann man sich ab- und wieder anmelden.

Mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo XrevolutionX :D
habe alles so gemacht, wie Du es mir beschrieben hast.
Und es funtioniert perfekt ;)
Ich freue mich tierisch über diese kleine Spielerei ():-)
Vielen vielen DANK für Deine Mühe.

Gruß
Sven

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Sven!

Danke für die nette Rückmeldung  ;)

viel Spaß. mit den neuen Icons!

und wie schauts ganze aus bei Mac OS 10.5?

Habs grad versucht so zu machen wie Du es beschrieben hast, aber allein schon die com.apple.dock.plist fehlt völlig und kann gar nicht gelöscht werden.

Ich habs trotzdem erstmal ganz normal versucht, aber leider hats nicht geklappt.

Über eine Lösung würd' ich mich sehr freuen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hey MAc...

Ich bekomme meinen Leoparden erst, daher kann ich die System Pakete nicht einsehen!

Sollte aber auch funktionieren, viell. kann jemand nachsehen der 10.5 schon hat, oder ich melde mich wieder wenn mein neues OS X eingetroffen ist.

ah ich nehm alles zurück;

ich hab' dummerweise im falschen Ordner geguckt. Aber trotzdem hat es nicht ganz so geklappt, wie beschrieben.

Man muss zu der "com.apple.dock.plist" auch noch die "com.apple.dock.db" löschen, sonst hat das alles keinen Effekt. Aber ansonsten ist alles so, wie Du es gesagt hast.

Danke auch von mir und dann viel Spaß mit dem Leopard, wennde ihn hast ;)

hej,
ich hab mac os X 10.4.9 aber ich kann diesen finder icon einfach nicht ändern. ich hab den icon bei dock>contents>resources verändert und die datei com.aplle.dock.plist gelöscht aber troztdem wenn ich das dock neustarte kommt wieder das alte finder icon

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo art,

also ich habe es eben noch einmal genau nach der Anleitung von XrevolutionX am iBook G4 (10.4.10) ausprobiert... und es funzt perfekt.
Keine Ahnung was bei Dir los ist... vielleicht musst Du auf 10.4.10 updaten? Aber nee, glaube ich nicht... versuche es halt noch einmal...klappt bestimmt ;)

asooo,
jetzt hab ich´s kapiert.
eben hab ich bloß beim finder versucht das icon über infos zu ändern aber man sollte es ja ganz neu einfügen.
ok ich danke euch sehr
cööö

hab ich auch alles probiert (also finder.png in der dock.app ersetzt und die dock.plist gelöscht und dock neu gestartet)...
erst ist gar nichts passiert und seit ich auch die dock.db gelöscht habe wird einfach gar kein icon für den finder mehr im dock angezeigt???? warum geht das denn nicht... *verzweifel*
(os 10.5.2)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo biiiine,

ich habe leider kein OS X 10.5.2
Vielleicht hieft Dir das hier: http://www.freemacsoft.net/LiteIcon/index.html

Und beim nächsten mal nicht vergessen eine Sicherheitskopie Deiner dock.plist zu machen  ;)

Lass wieder von Dir hören.

 

hey seven,
hab doch sicherheitskopien gemacht, bin doch nich blöde ^^
das icon war trotzdem erst wieder da nachdem ich das original wieder in die dock.app gesetzt habe...
naja jedenfalls ein riesiges danke für den link, super app hat bestens beim ersten anlauf funktioniert und ist super einfach zu bedienen :)
vielen vielen dank für die hilfe  ;D


« Installiertes APP von Keynote erscheint nicht im ProgrammordnerSignierung und Verschlüsselung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dock
Das Dock von Mac OS X ähnelt ein wenig dem Windows-Startmenü: Hier werden die gerade aktiven Programme angezeigt, aber auch die Programme, die der Nutzer zum sc...

Emoticon
Als Emoticon werden Zeichenfolgen bezeichnet, die ein Smiley beziehungsweise ein Gesicht ergeben, wenn man den Kopf um 90° nach links neigt. Die Kombination aus "Emot...

Icon
Als Icon bezeichnet man Programm- oder Dokumentsymbole auf Computern mit grafischer Benutzeroberfläche (GUI). Die Icons dienen zum Starten der Programme, oder zum An...