Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: verbinden mit Windows2003-Freigabe

Hallo,

ich habe folgendes Problem beim Verbinden auf einer Windows2003-Freigabe mit OSX 10.5.1

wenn ich einen Mount versuche

mount_smbfs //administrator:password@server/share /mountpoint

erhalte ich folgende Fehlermeldung:

mount_smbfs: server rejected the connection: Authentication error

kann mir damit jemand helfen oder einen anderen Weg nennen wie ich an die Freigabe komme ?

Vielen Dank
Björn

PS: Benutzername und Passwort sind richtig    ;)


Antworten zu Mac OS X: verbinden mit Windows2003-Freigabe:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmm das ließt sich wie ne Terminaleingabe.
Warum so umständlich?
"apfel+K" oder im Menue "mit server verbinden"
Leider gibts es aber im Moment trotzdem noch genug Probleme mit Leopard. Hilfe findet man aber auch hier 

hallo,

super...danke für den Tipp !
aber ich würde das gerne irgendwie per Skript machen, da ich mich in vielen verschiedenen Umgebungen bewege und mir auf Dauer im Finder die Mappings nerven...

VG
Björn

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmm , man kann von den gemounteten Platten auch ein Alias erstellen, das dann einfach in einen Ordner packen.
so könnte man in verschiedenen Umgebungen  seine Netzwerkfreigaben schnell erreichen. 

das geht leider weder auf der freigabe noch auf dem gemounteten ordner   :(

ich verstehe nicht was der unterschied zwischen "apfel+k" und dem mount_smbfs sein soll....ok cifs ist nicht smb aber eigentlich sollte es dann doch ein mount_cifs (wie in den meisten linux dist.) geben !?
vg
björn

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmm komisch, allerdings denke ich das DU nur die Freigaben im Finder siehst und nicht auf dem Schreibtisch. Das muß man wieder einschalten dann kann man aus den Freigaben auch wieder ein Alias erstellen das man woanders hinkopiert.
Einstellen kann man das per Menue;
Finder
Einstellungen
verbundene Server anklicken

 

danke ich probiere das morgen mal aus...

Hi,
ich habe eine Lösung gefunden !

Im Scripteditor folgendes verwenden und als Programm speichern:

-- syntax if you want to pass also domain and user name:
-- mount volume "cifs://domain;user@server/share/

tell application "Finder"
 -- first share
 try
  mount volume "cifs://miraculix.gallien.fr/rezepte/"
 end try
 -- second share
 try
  mount volume "cifs://obelix.gallien.fr/hinkelsteine/"
 end try
 -- third share
 try
  mount volume "cifs://majestix.gallien.fr/dorfbewohner$/"
 end try
end tell

VG
Björn


« ich brauhe nen driver und die sof... für den ice mp4 playerMac OS X: fragmentierte Festplatten bei mac möglich? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...