Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: fragmentierte Festplatten bei mac möglich?

Hallo allerseits,
ich habe ein kleines Problem mit meiner externen Festplatte.
Und zwar habe ich eine 250GB Lacie-Festplatte an meinen Mac Mini angeschlossen, welche schon beim Kauf für Mac vorformatiert war.
Ich kopiere viele grosse und kleine Dateien darauf und lösche auch sehr viel wieder, und das so gut wie jeden Tag. Ich bemerke nun mittlerweile, dass die Zugriffszeiten immer länger werden, ich muss immer länger warten, bis zum Beispiel eine Videodatei geöffnet wird. Das hatte ich früher mit dem PC auch, wenn die Festplatte sehr fragmentiert war. Man sagt ja, dass beim Mac keine Fragmentation auftritt, weil ein anderes Dateisystem verwendet wird, oder? Eventuell gibt's noch andere Gründe?
Ich wollte mal fragen, was Ihr davon haltet, weil viele Mac-User diese Sache kategorisch verneinen. Ist es möglich, dass die externe Festplatte fragmentiert ist? Wenn ja, was tun?
Gruss, Stefan
 


Antworten zu Mac OS X: fragmentierte Festplatten bei mac möglich?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm ich weiß das jetzt gar nicht mehr aus dem Kopf, es gab aber ein Tool das die Platten defragmentieren konnte. Im normalfall ist dieses aber nicht nötig da das OSX ja ein Unixartiges ist.
Da wird das alleine von sich aus gemacht, allerdings war das glaubich so das diese Tätigkeiten meistens nachts von Betriebssystem vorgesehen sind.
Lass doch einfach mal den Mini nachts an wenn das möglich ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Maverik meint die "Cron Jobs" von Unix, die nachts laufen. Die kann man aber auch manuell auslösen mit MainMenu.
In der Tat kommt man mit dem HFS+ Fileformat von OS X gut ohne Defragmentierung aus. Ich habe einmal ein Defragementierungsprogramm benutzt und hatte nachher einen Fehler auf der Festplatte. Die Festplatte musste ich daraufhin neu formatieren und installieren.   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die automatische Defragmentierung von MacOS-X gilt nur für das Startvolume und da auch nur für kleine Dateien (max. 20 MB, glaube ich). Grosse Dateien, wie z.B. Filme, könnnen da zu erhöhter Fragmentierung führen, wenn man diese oft bearbeitet.

Ich nutze zur Defragmentierung TechTool Pro 4.5.3. Das erscheint mir zwar deutlich langsamer als SpeedDisk unter OS9, aber es funzt wenigstens ...

Gruss
Juergen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Am einfachsten kann man eine Platte defragmentieren, in dem man den gesamten Inhalt auf ein anderes Medium kopiert, die Original-Dateien löscht und alle Daten wieder zurückkopiert. Damit werden die Dateien automatisch defragmentiert.

Ob in den cron-Jobs auch eine Defragmentierung enthalten ist, da bin ich mir nicht so sicher. Meines Wissens handelt es sich nur um Wartungsarbeiten wie das Löschen von überflüssigen log-Dateien usw.


« Mac OS X: verbinden mit Windows2003-FreigabeMac OS X: wer kann helfen dos befehle zur wiederherstellung von vista »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Mini Disc
Die MiniDisc (MD) war ein von Sony entwickeltes, digitales Speichermedium, das als Alternative zur herkömmlichen Audiokassette und CD konzipiert zum Aufnehmen und ...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...