Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: USB Karte in G3

Hallo Mac Freaks!
Ich habe Occasion einen G3 Mini-Tower «Gossamer» mit 266 MHz kaufen können. Um USB-Geräte verwenden zu können, habe ich eine Kombi-USB-Firewire PCI-Karte eingebaut. Der Apple System Profiler bestätigt die Karte. Die Karte ist aber offenbar nicht aktiv. Angeschlossene USB oder Firewire-Geräte werden nicht erkannt. Verwendet wird OS 9.2.2. Im Lieferumfang der Karte sind nur Treiber für Win 98 enthalten. Alle anderen Betriebssysteme inkl. Mac OS sollten die Karte erkennen. Weiss jemand Rat?
Zweite Frage: Eine installierte Software für eine Digitalkamera verlangt die Erweiterung USBManagerLib. Woher bekommt man diese Datei?


Antworten zu Mac OS X: USB Karte in G3:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau mal bitte in den Systemwerweiterungen ob da die USB und Firewireerweiterungen vorhanden sind. Wenn nicht mußt du mal bei Apple suchen dort kann man sie downloaden. Mußte ich bei meiner Karte auch noch tun.
Rechner 9500/G4-700 OS9.1 + X

Leider hab ich den link nicht mehr.

Salü Maverik!
Herzlichen Dank für die Antwort. Habe schon diverse Treiber für USB und Firewire von der Apple-Seite heruntergeladen. Ebenfalls mit Hilfe von TomeViewer! Im Kontrollfeld Erweiterungen Ein/Aus sind alle USB und Firewire-Erweiterungen eingeschaltet. Trotzdem, es hilft alles nichts!
Noch ein Wort zur PCI-Karte: Es handelt sich um eine PyroGate Combo PCI Adapter-Karte, die kompatibel mit den Standards OHCI und EHCI ist. Zudem werden die Betriebssysteme Win 98, 2000, XP sowie Mac OS 9.x und höher unterstützt. Müsste also auf meiner Konfiguration funktionieren. Der Teufel liegt halt manchmal im Detail! Treiberprobleme kenne ich in der Win-Welt bestens - mit Mac hatte ich solche noch nie... Gruss laru

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was mir noch eingefallen ist.
Hast Du die Karte mal in verschiedenen PCI-Slots getestet. Ich hatte mal nen Link für meine 9500 gefunden wo auch von solchen Problemen berichtet wurde.
Bislang hab ich das allerdings bei meiner Maschine noch nicht festgestellt.

Das mit den verschiedenen PCI-Slots muss ich noch ausprobieren, könnte tatsächlich eine interessante Variante sein! Aber vielleicht kommt dieses Mac-Modell ganz einfach nicht mit USB 2.0 klar.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ach so, USB 2.0 erst ab OsX.
Da kann dein Problem schon liegen.
Eventuell liegt das daran das die Karte nicht unterstützt wird.

Liebe Forenteilnehmer
Die Fragen sind geklärt! Dieser Mac unterstützt definitiv keine USB 2-Karten. Die Antwort habe ich über Umwege von einem PyroGate-Mitarbeiter erhalten, der dies bestätigt hat. Ich danke allen, die sich für das Problem eingesetzt haben. Merci!

Mal langsam schau mal bei anderem apple forum rein
so Sicher waer ich mir da nicht das gosammerkein USB 2.0 unterstuetzt.schließich haben Leute schon X aufgepielt.
Ich selbt bange noch das esvieleicht fuer meien 7300/7500 UpgradecrteG3 noch geht .
Aber meine Hand werde cih dafuer nicht ns Feuerlegen .
Wie gsacht schau nochmal unter Apple Foren nach ( Hardware ,ältere macs ,Clones ).


« Mac OS X: Probleme bei der installation von updatesMac OS X: Netzteile...? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...