Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kleine gelbe "Mini-Infos" ... stören mich sehr ...

Hallo zusammen,

heute möchte ich (den ein ansonsten fabelhaftes MAC BOOK PRO mit einer kleinen Kleinigkeit manchmal fast in den Wahnsinn treibt ...) folgende Frage stellen, die gewiss ziemlich laienhaft formuliert ist. Sorry also dafür.

Es geht um kleine gelbe Infotäfelchen (mit schwarzem Text), die sich in vielen Programmen jeweils dann "aufdrängen", wenn ich mit dem Mauszeiger (bzw. in meinem Falle "Stift") irgendwo kurz "verharre". Besonders übel und wirklich sehr, sehr störend ist es bei diversen Internetseiten. HIER, auf dieser, jedoch sinnigerweise gerade nicht (*tssss* - wie beim Zahnarzt ...:-))

Im Rahmen eines laufenden Projektes muss ich täglich von bestimmten Webseiten Screenshots machen. Und wenn ich da nur einen Moment nicht aufpasse, dann "schleicht sich" irgendwo in dem Bild eines dieser lästigen Hinweisschildchen ein. Oftmals merke ich das erst bei der Kontrolle der Screenshots. Doch dann bin ich bereits weitergesurft ... und ich muss anschließend die Seite erneut aufrufen, um den Screenshot zu wiederholen. Sehr blöde!

FRAGE ALSO:
In der Hoffnung, dass Ihr nun wisst was ich meine, täte ich mich sehr freuen, wenn mir jemand verraten könnte, wie ich die mögliche Funktion vielleicht beenden kann - wenn es denn überhaupt geht ...
(mir fehlt ja leider auch die korrekte Bezeichnung für dieses "Phänomen" - daher konnte ich mich bisher auch nirgends anderweitig schlau machen)

Hoffnungsfrohe Grüße vom nordmann


Antworten zu Kleine gelbe "Mini-Infos" ... stören mich sehr ...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In welchen Programmen ?

Spontan sage ich , schau mal bei Einstellungen nach 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei den Einstellungen finde ich nichts dazu. Aber vielleicht auch, weil ich ja gar nicht recht weiß, wonach ich suchen könnte. Das was mir plausibel erschien habe ich aber inzwischen hin und her probiert - ohne Erfolg.

Programme: vor allem SAFARI 3.2.1. - aber auch MAIL, in WORD sowie im ADRESSBUCH.

Oftmals steht der Mauszeiger dann bereits über einer Taste, die bereits deutlich genug erklärt, welche Funktion sie hat. Da erscheinen dann die kleinen gelben Hinweise (= Textwiederholungen) wie ein Affront - sozusagen "für die ganz Doofen" ... :-))

Manchmal (bei neuen Programmen) mögen sie ja vielleicht nützlich sein, doch wenn man täglich mit einem Programm arbeitet, braucht man ja all die Hinweise nicht mehr. Also eigentlich müsste sich das doch abschalten lassen.
Nur wie ????????? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hört sich nach Systemeinstellungen an ( ich selber habe keine Macbook ) 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mir sind noch keine gelben mini-Infos untergekommen *g*

Kann das sein das es von einer Zusatzsoftware kommt ? Viell. vom -Tablet (Zeichenpad) ?

Viell. kannst Du ein Bild zeigen! ;)
Mfg.X. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Mir sind noch keine gelben mini-Infos untergekommen *g*

Kann das sein das es von einer Zusatzsoftware kommt ? Viell. vom -Tablet (Zeichenpad) ?

Viell. kannst Du ein Bild zeigen! ;)
Mfg.X. 

Mir sind die auch erst gerade aufgefallen ;) (10.4.11 auf PB G4)
Haben mich also bisher nie gestört. Ist so etwas wie eine QuickHelp-Notiz... Müsste man über das Terminal deaktivieren können.

Gruss
Juergen

p.S: Die nennen sich ToolTipps!
« Letzte Änderung: 26.12.08, 22:40:29 von Juergen_H »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hach, wie schön ... danke Juergen. Jedenfalls bin ich jetzt nicht mehr ganz allein auf dieser Welt ... :-))

Ich versuche also mal ein JPEG anzuhängen; vielleicht klappt es ja, dann könnt Ihr mein Problem in Augenschein nehmen.

Vom Zeichentablett kommen die Infos übrigens nicht (jedenfalls nicht allein), denn auch mit angeschlossener Maus erscheinen sie immer dann, wenn der Cursor irgendwo "hält" ...



 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn ich das richtig sehe, sind das Live Bilder über das Internet - Die gelben Notizen dazu - der Link - Verlinkung!

Klick das Bild an - rechte Maustaste-Bild im Neuen Fenster öffnen - Bild auf den Schreibtisch ziehen- Bilderprog bearbeiten oder hier ein Bildschirmfoto machen - und das © beachten  ;)

Ich hab es mit dem Safari angeschaut!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab die gelben Notizen aber ja auch in anderen Programmen - etwa bei MAIL oder WORD ...

Das Bild erst auf den Schreibtisch ziehen, um dann dort einen Screenshot zu machen ... ??

Das ist mir ehrlich gesagt zu umständlich.

DANKE für die Erinnerung ans Copyright; aber ich hab das bestens im Blick - als Fotograf ... :-)
(und nicht nur als "Fotografierender" eben solcher Schreenshots ...)

PS.
Das mit der "rechten Maustaste" verstehe ich immer nicht. Meine Maus hat nur eine Taste (so wie ja auch der WACOM-Stift ...)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
.
PS.
Das mit der "rechten Maustaste" verstehe ich immer nicht. Meine Maus hat nur eine Taste (so wie ja auch der WACOM-Stift ...)

CTRL-Klick (simuliert den Klick mit der rechten maustaste)

Gruss
Juergen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aaah ja. THX !!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Diese ToolTipps, wie Juergen sie trefflich nennt :D tauchen z.B. hier auf der Seite computerhilfen.de nicht auf,
gibt man in Google "Jailbreak" ein und geht auf diese Seite: http://de.wikipedia.org/wiki/IPhone , tauchen da die bösen kleinen gelben ToolTipps wieder auf.

Was das also betrifft, könnte vielleicht der Webmaster von computerhilfen.de für etwas mehr Aufklärung sorgen?

...in iCal und iTunes tauchen die gelben nicht auf, in Mail und Adressbuch schon. ::)

nordmann? Ich habe eben mal im "Opera Browser" nachgeschaut, da kann man diese kleinen bösen gelben ToolTipps ausschalten. Vielleicht hilft Dir das ja bei Deiner Arbeit ;)

Gruss
Sven

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich hab die gelben Notizen aber ja auch in anderen Programmen - etwa bei MAIL oder WORD ...

Das Bild erst auf den Schreibtisch ziehen, um dann dort einen Screenshot zu machen ... ??

Das ist mir ehrlich gesagt zu umständlich.

DANKE für die Erinnerung ans Copyright; aber ich hab das bestens im Blick - als Fotograf ... :-)
(und nicht nur als "Fotografierender" eben solcher Schreenshots ...)

PS.
Das mit der "rechten Maustaste" verstehe ich immer nicht. Meine Maus hat nur eine Taste (so wie ja auch der WACOM-Stift ...)

Ich denke die Notizen tauchen immer auf wenn wenn eine Verknüpfung zu einen Link besteht!

Wenn Du das Bild ctrl-klick Maus -neues Fenster - Bild im neuen Fenster Öffnest - wird die Fläche im BrowserFenster größer - da kannst Du schon ein Bildschirmfoto machen! - wenn du sowieso das gesamte Bild verwendest - kannst Du es einfach auf den Schreibtisch ziehen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Tooltips tauchen auch immer dann auf, wenn man z.B. den Mauszeiger länger auf einem Tab in Safari stehen lässt.

Als Workaround würde ich vorschlagen, Screenshots als Ausschnitt mit CMD-Shift-4 zu machen ...
Dann steht die Maus meist ausserhalb des Bildausschnitts ;)

Gruss
Juergen

p.s.
In Safari abschalten geht so:
Terminal öffnen und folgendes eingeben:
"defaults write com.apple.Safari WebKitShowsURLsInToolTips 0"

In Firefox:
In Adresszeile eingeben "about: config"
Dann "browser.chrome.toolbar_tips" suchen und den Wert per Doppelklick darauf auf False setzen.

 

« Letzte Änderung: 27.12.08, 14:38:48 von Juergen_H »

« Time Machine macht stündlich ein BackUp - wie ändere ich das?iPod Touch auf Schreibtisch anzeigen lassen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bookmark
Bookmark ist der englische Begriff für das Lesezeichen im Browser. Interessante Webseiten lassen sich als Bookmarks oder Favoriten speichern, um sie schneller wieder...

E Book
E-Book (Englische Abkürzung für electronic book) steht für elektronisches Buch und bezeichnet die Online Version eines Buches, die oft gegen Gebühr au...

MacBook
Das MacBook ist das Notebook der Firma Apple. Aktuelle Version des Macbooks ist das MacBook Pro in 15 und 17 Zoll. Mit neuen Prozessoren wie dem i5 und i7 verbessert sich...