Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

"Unsere kleine Drachen vom Garten" Teil 2

[size=3,0]Feuersalamander[/size]
(Salamandra salamandra) Größe 15-28 cm

Der Feuersalamander lebt in feuchten Wäldern. Er ist meist ein nachtaktiver Landsalamander, bei feuchtwarmen Wetter aber auch am Tag anzutreffen.
Besonders bei hoher Luftfeuchtigkeit (Schwüle) oder aufkommendes Gewitter!
Er ist durch ein giftiges Hautsekret vor Feinden geschützt. Seine auffällige Farbe dient als Warnsignal. Das nie gleiche Fleckenmuster des Feuersalamanders ist unverwechselbar. Die schwarze Haut ist mit dottergelben Flecken überzogen.
Der Feuersalamander kann auch gelb gebändert sein.
Er scheidet aus der Ohrdrüse ein giftiges Sekret ab, das spürt man als leichtes Brennen auf der Haut, wenn man ihn mit der Hand berührt.
Sein Lebensraum sind feuchte Laubwälder. Er versteckt sich tagsüber und bei Trockenheit unter Steinen und Baumstümpfen, macht aber bei warmen Regen Jagd nach Würmern, Nacktschnecken und Gliederfüßern. Die Paarung erfolgt an Land. Es werden große schon weit entwickelte Larven in klares Wasser abgesetzt.

Feuersalamander können im Terrarium sogar 40! Jahre alt werden.

  • Dieses Foto habe ich mit einer Spiegelreflexkamera aufgenommen.
  • Da spät abends, mit „Antirotaugen“ Blitz.
  • Foto eingescannt (6oo dpi)Nix mit Terrarium, oder "geklaut"!!
  • Wir besitzen einen Garten, welches als Steingarten angelegt ist, daher die Artenvielfalt!

Außerdem Waldrand-Hanglage!

  • Wildromantischer Garten :-*


Bild aus einem Lexikon Hinzugefügt, so also, so sieht ein Feuersalamander mit Bandmuster aus!

Aus Lexikon der Tiere
Verlag:
International Book Sales Establishment
Balzers, Lichtenstein



MfG
zenit
« Letzte Änderung: 21.02.05, 16:01:34 von zenit »

Antworten zu "Unsere kleine Drachen vom Garten" Teil 2:

@ Eisbärchen!

Das Bild kannst du speichern, da kein Copyright

 ;)

MfG


« eingescanntes BIld, grauer Hintergund?Fotodruck »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Handheld
Siehe PDA ...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...