Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kann es sein, dass ein Update des Betriebsystems den Zahlenblock blockiert?

Seit ich Mac OS x (Herbst 2007) installiert habe, funktioniert der Zahlenblock auf der Tastatur (USB Keyboard) nicht mehr, friert die Maus ein und ich muss den Mac neu starten (Powerbook G4). Ist meine Vermutung des Zusammenhangs richtig? Wenn ja, was tun? Wenn nein, was könnte es sonst sein?
 


Antworten zu Kann es sein, dass ein Update des Betriebsystems den Zahlenblock blockiert?:

Lad dir doch mal Onyx.
Das dann mal durchlaufen.
Ansonsten fällt mir dazu auch nichts ein.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn es sich um eine Maus und/Tastatur von Logitech handelt, sollte auch die aktuellste Logitech - Software installiert werden.

Herbst 2007 muss 10.4.11 vom November 2007 sein! Mit der Versionsnummer lässt sich mehr anfangen als mit dem Zeitraum des Erscheinens ;)

Gruss
Juergen

Hallo Juergen

Es war ca. Sept.. 07, die Version weiss ich nicht, wie rausfinden, habe ja ursprünglich mit Panther mein Laptop gekauft. Zudem mach das hier zum ersten Mal. Danke für den Hinweis jedenfalls.
Wie finde ich nun die aktuell installierte Version heraus hier auf meine Pbook?

Die Maus und Tastatur sind Original Mac. Somit entfällt Vriante fehlende Logitechsoftware.

Viele Grüsse
Nanda

Danke Weezy
Habe auf der Website geschaut und bin noch etwas vorsichtig, ob ich das gerade gleich durchlaufen lassen soll. Ich bin nicht so erfahren im Software, also bevor ich mir alleine hier was verquetsche....
Ich behalte es im Hinterkopf und greife darauf zurück.
Danke nochmals.
Viele Grüsse
Nanda

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Version des installierten Systems erfährt man mit Klick auf den kleinen Apfel links oben und dann "Über diesen Mac" ...

Die Tastatur(Ziffernblock) könnte wieder normal arbeiten, wenn man diese einmal vom USB-Port abzieht und anschliessend wieder einsteckt. Desweiteren könnte ein Druck der Taste in der zweiten reihe von oben, vierte von rechts vielleicht helfen ...

Gruß
Jürgen

 

Zitat
Desweiteren könnte ein Druck der Taste in der zweiten reihe von oben, vierte von rechts vielleicht helfen ... 
Hat die einen Namen?
Oder meinst du schon auch diese "durchgestrichene-etwas"?!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hat die einen Namen?
Oder meinst du schon auch diese "durchgestrichene-etwas"?!

Genau die! "Numlock" oder so ...

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen
Also, tatsächlich ... Version 10.5.5 ist aktuell instlliert. Das hätten wir mal.
Dann habe ich USb ausgesteckt, wieder reingesteckt (nicht das erste MAl, wo ich das tue). nichts genützt.
Dann Taste für Taste im Zahlenblock ausprobiert inkl. das durchgestrichene Viereck (Numlock), es gehen alle ausser die Zahlen und der Punkt. Die Maus lässt sich immer noch bewegen, aber der Computer stürzt ab, resp. es friert alles ein. Kann nur noch abwürgen und wieder neu starten.
Da wären wir nun wieder - ich bin ratlos.
Im Computerladen haben sie die Tastatur getestet, sie funktioniert an den anderen Maschinen, nur hier bei mir irgendetwas inkompatibel. Es spielt auch keine Rolle , in welchem Programm ich die Tasten benutze stürzt immer ab.

Ok.... wie weiter?

Viele Grüsse
Nanda


« AdressbuchiPod Touch funktioniert - nur der Screen nicht?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...