Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Dauerhafter betrieb meiner externen HDD?

Ich hab mir vergangenen Sonntag (verkaufsoffen) eine Seagate mit einem TB für meine Fotosammlung  zugelegt.

Bis jetzt klappt auch alles wunderbar... mein Problem ist nur das sie sich hin und wieder nach längerem nicht nutzen einfach abschaltet. Dann dauert es ca.5 Sekunden bis sie wieder anspringt

Das ist ja eigentlich kein Problem aber da ich sie meistens in nur kurzen Intervallen aber dann heftiger beanspruche will ich das sie dauerhaft im betrieb ist. Im "Stromsparbereich" hab ich den Ruhezustand der Festplatten schon deaktiviert. Gibt es Wege übers Terminal oder alternative Tools zur Steuerung solcher Sachen?

Danke im vorraus


Antworten zu Dauerhafter betrieb meiner externen HDD?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sollte eigentlich die Platte schonen und sie überhitzt nicht so schnell  ;)

Cocktail 4.3.3:


Via Terminal:
http://tippsblog.ch/2009/03/03/howto-sleep-modus-von-externen-harddisk-austricksen/

Ja eigentlich schon... aber eigentlich auch wieder nicht. Ständiges an und ausschalten ist doch soweit ich es gelesen habe auch nicht das Wahre oder? Klär mich auf... ich sehe das auch ein wenig zwiespältig kann aber beides nachvollziehen. Im Grunde genommen sollte so eine Festplatte schon auf den dauerhaften betrieb ausgelegt sein oder nicht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein Thema das diskutiert wird! Da hat jeder eine Meinung und andere Erfahrungen.

Ich denke - also nur meine Meinung, das die Festplatten für den dauer-Lauf nicht ausgelegt sind und eine Hd die in den "sleep-mode" gehen kann so wieder abkühlt und auf normal Temperatur gehet - Ihre Lebensdauer bestimmt trägt.

Das aufwecken ja max. 2-3 Sec dauert und viell. nur Gewohnheit ist!

Okay danke,

hab selber nochmal rumgeschaut und nur für die Interessierten:

Keep drive spinning 1.1

Kleines Tool, arbeitet zuverlässig und lässt sich auch genauso leicht wieder rückgängig machen.


« Probleme msn & adium zu startenSonderzeichen für die Zeichenpalette selber erstellen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...