Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Administratorname-Kennwort vergessen!

hallo!
ich möchte meine i- book (G3)die festplatte löschen(wegen schrott), aber es ist mir unmöglich, da ich das administratorkennwort,( das kennwort welches ich als erstes angegeben habe) vergessen habe-auch ein zurückstellen des kennwortes ist nicht möglich, da immer das aktuelle geheimwort angegeben werden muß- wer kann mir bitte bei meinem sorgenkind helfen?
er langweilt sich so ohne input...
viele grüße
claudine  


Antworten zu Mac OS X: Administratorname-Kennwort vergessen!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du könntest, wenn du eh alles weg haben willst, mit der Installations-CD alles neu machen und dabei die Platte löschen.

Ich hab auch gehört, wenn du mit der CD startest, kannst du das Passwort ändern, hab das aber noch nie gefunden...

nico

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Wenn du die Installations-CDs von 10.2 oder 10.3 hast kein Problem:

1. Von der CD1 starten (CD einlegen und Apfel + C drücken)

2. Select language -> "Deutsch als Standardsprache verwenden" (du kannst aber auch die englische lassen ist für das Zurücksetzen des Passwords nicht von Bedeutung.

Bei Menü -> "Ablage" auf -> "Kennwörter zurücksetzen"
dann kannst du auswählen ob du den "Root" Benutzer und/oder den Admin-Account zurücksetzen willst.

3. Neues Kennwort eingeben dann auf -> sichern - fertig


Marathon  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Super, daraus mache ich nachher gleich mal eine Kurz-Anleitung für unsere Apple-Tipps...

 :):):)
Habe mein Kennwort (bei Wohnungswechsel) vergessen/verlegt!
Was Kann Ich tun??
Wer kann mir helfen?
MLG
Spurny

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn man beim Mac sein Passwort vergessen hat und keine System Cd bei der Hand - aber der Rechner einem wirklich gehört gibt es einen Trick das zu umgehen mit Hilfe des Singel-User-Modus!

1.) Starten im Single User Mode booten
(Neustart+S drücken oder +S - Tasten halten bis das Unix-Shell auf dem Bildschchirm erscheint)

2.) folgende eingeben (Schreibweise eXakt beachten):

fsck -y
(Enter)

mount -uaw /
(Enter)

rm /var/db/.AppleSetupDone
(Enter)

reboot
(Enter)

zu 2.)
Damit wird ein Check des Dateisystemes gemacht und ein remount der Festplatte. Entfernt auch die Datei des Systems die schreibt das der Computer mit der Installation des OS X abgeschlossen hat.

3.) Somit erscheint nach dem reboot + Enter = Ergibt Neustart - das bekannte Fenster nach der Installation von OS X - Begrüßung, Erstinstallation und somit die Möglichkeit einen neuen Benutzer mit Admin Rechten anzulegen!

4.) Es kann allerdings passieren das die Systemeinstellungen danach nicht mehr vorhanden sind!

5.) Gutes gelingen ;-)
 

 :o wow, guter tip. vielen dank!

Hallo an Alle,

Funktioniert leider nicht, da er bei der Oberfläche für das  Kennwort zurücsetzen, keinen Benutzer anzeigt. Welche Möglichkeiten gibt es denn noch?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun man startet den Mac im FireWire-Target-Modus.
Hängt ihn so an einen anderen lauffähigen Mac. Dort wird der erste Mac dann als externes Volume gemountet. Nach Sicherung wichtiger Daten aus dem/n Benutzer-Ordner/n kann man die externe Platte (erste Mac) löschen ....

Gruss
Juergen


« Windows XP: Kann ich meine externe Festplatte die mit window laeuft auch am Apple comp. anscMac OS X: externe Festplatte formatieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Apfeltaste
Die Apfel-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac-Tastatur. Unter Windows würde die Apfel-Taste der STRG-Taste entsprechen (auf englische Tastaturen wä...

Pulldown Menü
  Der Begriff "Pull-down-Menü", oder "Dropdown-Menü" bezeichnet eine bestimmte Art von Menü in Benutzeroberflächen, das eine Liste von Funktio...